Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
I Sozialarbeit an der Fachhochschule Vorarlberg studieren | 13 |
Zur Entwicklung sozialarbeiterischer Studiengänge in Österreich und Vorarlberg | 14 |
Literatur | 21 |
Eine sozialarbeiterische Diplomarbeit verfassen | 22 |
Auswirkungen der Diplomarbeit auf den beruflichen Werdegang | 23 |
Persönlicher Nutzen der Diplomarbeit bzw. des Diplomarbeitsprozesses | 25 |
Literatur | 31 |
II Junge Sozialarbeitswissenschaft | 32 |
Jugend am Hof – Soziale Landwirtschaft für Jugendliche mit Verhaltensstörungen in Vorarlberg | 33 |
Erklärungsmodelle zur Sozialen Landwirtschaft und deren Einfluss auf Jugendliche mit Verhaltensstörungen | 34 |
Forschungsmethoden | 38 |
Fazit – Ergebnisse & Handlungsvorschläge | 39 |
Literatur | 42 |
Soziale Arbeit im Tourismus am Beispiel der Region Pitztal, Gemeinde St. Leonhard | 43 |
Ziel der Arbeit | 45 |
Soziale Arbeit und Tourismus | 46 |
Lebenswelten in der Tourismusbranche | 48 |
Zentrale Ergebnisse und Schlussfolgerungen | 48 |
Konzept: Soziale Arbeit im Tourismus am Beispiel der Gemeinde St. Leonhard –Tourismusregion Pitzal | 50 |
Resümee | 51 |
Literatur | 52 |
Trauma vs. Resilienz. Die Bedeutung der Ressourcen- bzw. Resilienzorientierung in der Sozialen Arbeit | 53 |
Ziel der Arbeit | 54 |
Psychotraumatologie und Resilienz | 55 |
Literaturanalyse | 57 |
Konsequenzen für die Soziale Arbeit | 58 |
Literatur | 62 |
Gewalt in der Schule. Formen und Ausmaß von Gewaltanwendung unter Schülerinnen und Schülern der 5. bis 8. Schulstufe am Beispiel von Schulen der Stadt Dornbirn | 63 |
Gesellschaftliche Relevanz und Ziel der Arbeit | 65 |
Gewalt an Schulen | 66 |
Ergebnisse von Leitfadeninterviews mit Dornbirner Lehrerinnen/Lehrern und Schülerinnen/Schülern | 68 |
Ergebnisse und Schlussfolgerungen | 69 |
Literatur | 72 |
Schwache Kinder stark machen: Vulnerabilität und Resilienz im Kontext der Jugendpsychiatrie | 73 |
Ziel der Arbeit | 74 |
Resilienz und Vulnerabilität | 74 |
Auswertung englischsprachiger Fachliteratur | 79 |
Literatur | 82 |
Was benötigen Kinder mit desorganisiertem Bindungsverhalten? | 84 |
Menschliche Bindungsfähigkeit | 84 |
Zielsetzung der Diplomarbeit | 85 |
Methodischer Zugang | 86 |
Entstehung der desorganisierten Bindung | 88 |
Entwicklungsfortschritte | 88 |
Gegebenheiten der Pflegefamilie für kindliche Entwicklungsfortschritte | 91 |
Resümee | 92 |
Literatur | 93 |
Das verlorene Selbst - Doppeldiagnosen und Komorbidität | 94 |
Erkenntnisleitendes Interesse | 95 |
Doppeldiagnosen und Komorbidität | 96 |
Analytisches Vorgehen | 98 |
Zentrale Ergebnisse und Schlussfolgerungen | 99 |
Literatur | 101 |
Arbeitsuchende Jugendliche in Vorarlberg | 102 |
Theoretischer Hintergrund | 103 |
Die aqua mühle frastanz – soziale dienste gem.GmbH | 104 |
Qualitative Dokumentenanalyse von Anamnesebögen | 105 |
Familie | 106 |
Schule | 107 |
Berufliche Erfahrungen | 108 |
Gesundheit | 109 |
Schlussfolgerung | 109 |
Literatur | 110 |
Sexualität im Altersheim. Was kann Sozialarbeit zur gelebten Sexualität alter Menschen im Seniorenheim beitragen? | 112 |
Sozialarbeitswissenschaftliche Theoriebasis | 114 |
Umfrage unter professionell Tätigen in der stationären Altenarbeit | 115 |
1.: Über die Möglichkeit, Sexualität im Seniorenheim leben zu können | 116 |
2.: Über die Thematisierung der Sexualität im Seniorenheim | 116 |
3.: Über den Informationsbedarf aller Personen im Seniorenheim | 117 |
4.: Über die Einstellung der Pflegekräfte | 117 |
5.: Über Problematiken und Bewältigungsstrategien | 117 |
Interventionsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit | 118 |
Fazit | 120 |
Literatur | 121 |
Wirkungsforschung in der Sozialarbeit -Ökonomisierung oder neue Chance ? | 122 |
Wirkungsforschung in der Sozialarbeit | 123 |
Theoriebildung zur Sozialarbeit als Profession | 124 |
Qualitative Interviews mit QM-Expertinnen und -experten | 126 |
Zentrale Ergebnisse und Schlussfolgerungen | 127 |
Literatur | 130 |
Interkulturelles Mädchencafé in Dornbirn | 132 |
Konzept für ein interkulturelles Mädchencafé | 133 |
Feministische, lebensweltorientierte und interkulturelle Mädchenarbeit | 134 |
Qualitative Dokumentenanalyse | 136 |
Ergebnisse und Schlussfolgerungen | 137 |
Literatur | 140 |
Autorinnen und Autoren | 141 |