Inhalt | 6 |
Einführung | 10 |
Zu diesem Buch | 13 |
1 Jungen erklären und verstehen | 20 |
Was ist eigentlich ein Junge? | 21 |
Jungen sind etwas Besonderes | 26 |
Jungen verstehen | 27 |
Männlichwerden und -sein. Die Bedeutung frühkindlicher Bindungen | 30 |
Der Junge und seine Mutter: Muttersöhne | 30 |
Der Junge und sein Vater: Vatersöhne | 49 |
Mutter, Vater, Sohn – der Junge im familiären Dreieck | 70 |
Aufgabenbeziehung – wie Jungen in Beziehung sind | 84 |
Das Männliche im Jungenkörper | 88 |
Testosteron – ein Stoff, der es in sich hat | 89 |
Einblicke ins Jungengehirn | 101 |
Jungen und Gefühle | 110 |
Männlichkeit und Jungesein – eine gesellschaftliche Perspektive | 117 |
Was ist Männlichkeit? | 118 |
Jungen lernen das Männliche | 124 |
Jungen in der Schule | 137 |
2 Zehn Tipps zum Umgang mit Jungen |
152 |
Die Gebrauchsanweisung für die Gebrauchsanweisung | 153 |
Gebrauchsanweisung Nr. 1: Nehmen Sie wahr, was für ein Junge dieser Junge ist | 155 |
Neugierig sein! | 158 |
Was Ihre Wahrnehmung über Sie selbst verrät | 161 |
Anerkennung | 162 |
Gebrauchsanweisung Nr. 2: Machen Sie sich Ihre Jungen- und Männerbilder klar | 165 |
Männlichkeitsbilder ins Bewusstsein holen | 168 |
Gutes Männlichsein | 172 |
Gebrauchsanweisung Nr. 3: Nehmen Sie sich Zeit für Ihren Jungen | 176 |
Alltagszeiten und besondere Zeiten | 178 |
Jungenzeit haben und sich einrichten | 182 |
Gebrauchsanweisung Nr. 4: Tun Sie was mit dem Jungen | 185 |
Tun ist gut – und wird leider oft ausgebremst | 187 |
Varianten des Tuns | 189 |
Sie tun mit! | 191 |
Tun und Körper | 193 |
Mit Jungen reden | 197 |
Gebrauchsanweisung Nr. 5: Interessieren Sie sich für Ihren Jungen und für das, was Jungen interessiert | 199 |
Die Qualität von Interesse | 200 |
Interessieren und interessieren lassen | 202 |
Gebrauchsanweisung Nr. 6: Lassen Sie die Kräfte spielen – suchen und bieten Sie Arenen der Konkurrenz | 206 |
Risiken und Nebenwirkungen | 209 |
Die Kräfte spielen lassen! | 212 |
Sieger und Verlierer und …? | 214 |
Nicht nur kämpfen | 216 |
Gebrauchsanweisung Nr. 7: Setzen Sie Grenzen und bleiben Sie in Kontakt | 217 |
Den Boden für Grenzen bereiten | 221 |
Grenzen setzen aus Liebe | 224 |
Grenzen begründen | 226 |
Grenzen setzen – nicht ganz einfach | 228 |
Strafe muss nicht sein | 230 |
Grenze am Ende? | 234 |
Gebrauchsanweisung Nr. 8: Nehmen Sie die Kompetenzen des Jungen wahr | 237 |
Probleme und Inkompetenz als Männlichkeitskonflikt | 239 |
Der kritische Blick auf Jungen | 241 |
Kompetenz wahrnehmen und mitteilen | 243 |
Gebrauchsanweisung Nr.9: Stellen Sie dem Jungen Aufgaben | 246 |
Aufgabenqualitäten | 248 |
Größere Aufgaben | 252 |
Wie sag ich’s meinem Jungen? | 255 |
Gebrauchsanweisung Nr. 10: Nehmen Sie die Themen Ihres Jungen wahr | 263 |
Themen wahrnehmen und Jungen unterstützen | 264 |
Jungenthemen | 266 |
Nachwort | 270 |
Zum Weiterlesen | 273 |
Über den Autor | 279 |