Canon EOS M5 | 1 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
1 EOS M5: kompromisslos gut! | 15 |
Lang hat’s gedauert | 16 |
Die M-Objektive auf einen Blick | 18 |
M10, M3 und M5 | 19 |
Bewährte Technik komprimiert | 19 |
Gut durchdachtes Bedienkonzept | 23 |
Knöpfe, Tasten und Schalter | 25 |
Klar strukturiertes Kameramenü | 26 |
WLAN, Bluetooth und NFC | 26 |
Powertipps für die EOS M5 | 27 |
Den Kreativassistenten nutzen | 27 |
Filmtagebuch mit Hybrid Auto | 29 |
Perfekte Farben mit Weißabgleichstuning | 30 |
Autofokus und Gesichtserkennung | 31 |
Windfilter und Dämpfung mit externen Mikros | 31 |
Schnelle Serienbilder schießen | 32 |
Speicherkarten sicher löschen | 32 |
Standbilder und Zeitraffer aufnehmen | 32 |
Trick gegen eindringenden Staub | 33 |
Auslösen über das Touch-Display | 33 |
Bilder und Videos auf dem Fernseher | 33 |
Die M5 schussbereit machen | 36 |
Objektive am EOS-Bajonett anschließen | 37 |
Stichwort Brennweitenverlängerung | 39 |
Akku laden, und los geht’s | 41 |
Passende Speicherkarten | 42 |
Erste Schnappschüsse mit der M5 | 42 |
2 Das Handling der M5 | 47 |
Vorstellung der Bedienelemente | 48 |
Der Ein- und Ausschalter | 48 |
Der Auslöser | 49 |
Das Moduswahlrad | 50 |
Markierung der Bildebene | 51 |
Hauptwahlrad | 51 |
Einstellungswahlrad | 51 |
Q/SET-Taste | 53 |
Belichtungskorrekturrad | 54 |
Sucher und Dioptrienanpassung | 54 |
Sterntaste | 56 |
AF-Rahmenauswahl | 56 |
Movietaste | 57 |
INFO.-Taste | 57 |
MENU-Taste | 58 |
Touchscreen-Funktionen | 58 |
Wiedergabetaste | 59 |
WLAN-Taste | 60 |
Blitz- und Zubehörschuh | 60 |
AF-Hilfslicht und Selbstauslöser | 61 |
Anschlüsse für externe Geräte | 61 |
Autofokus optimal ausnutzen | 100 |
AF-Messfelder wählen | 102 |
AF-Methoden | 102 |
Richtiger AF-Betrieb | 106 |
Kontinuierlicher AF | 107 |
AF-Rahmen verschieben | 107 |
Manuell fokussieren | 108 |
JPEG, RAW oder gleich beides? | 64 |
Fotografieren im JPEG-Format | 65 |
Fotografieren im RAW-Format | 66 |
Gleichzeitig mit RAW und JPEG | 66 |
Knackscharfe JPEG-Fotos | 67 |
ISO-Empfindlichkeit und Rauschen | 69 |
Weißabgleich für stimmige Farben | 76 |
Vorgegebene Weißabgleichseinstellungen | 77 |
Bewusst falsch gewählter Weißabgleich | 78 |
Manueller Weißabgleich Step by Step | 78 |
3 Basis für beste Bildqualität | 63 |
4 Belichten und fokussieren | 83 |
Grüne Welle für Schnappschüsse | 84 |
Korrekte Belichtungsmessung | 87 |
Exakte Belichtungswerte ermitteln | 87 |
Messmethoden der EOS M5 | 88 |
Mehrfeldmessung | 88 |
Selektivmessung | 88 |
Spotmessung | 90 |
Mittenbetonte Messung | 91 |
Aufnahmemodus besondere Szenen | 91 |
Porträt | 91 |
Landschaft | 93 |
Nahaufnahmen | 93 |
Sport | 95 |
Nachtaufnahmen ohne Stativ | 95 |
Selbstporträts | 95 |
Speisen | 96 |
Schwenken | 97 |
HDR-Gegenlicht | 97 |
Belichtungmanuell einstellen | 99 |
5 Filmen mit der EOS M5 | 111 |
Vollautomatischer Videodreh | 112 |
Videos im Moviemodus | 113 |
Manuelle Videobelichtung | 114 |
Aufnahmeparameter einblenden | 116 |
Standbilder während der Aufnahme | 116 |
Aufnahmegröße festlegen | 116 |
Sauberen Ton aufnehmen | 117 |
Windschutz und Dämpfung | 118 |
Tipps für Filmemacher | 119 |
Kameraschwenks nur im Notfall | 119 |
Bildaufbau im Seitenverhältnis 16:9 | 119 |
Kunstlicht, Graufilter, Stativ | 121 |
ND-Filter für lange Verschlusszeiten | 121 |
Je schwerer das Stativ, desto besser | 123 |
Die M5 mit dem Fernseher verbinden | 123 |
6 Menübefehle im Detail | 125 |
Kameramenügruppen und Befehle | 126 |
Aufnahmeeinstellungen festlegen | 128 |
Qualitätsstufe festlegen | 128 |
Seitenverhältnis | 129 |
Anzeige für Aufnahmeinfos | 129 |
Gitteranzeige | 130 |
Histogramm | 131 |
Belichtungssimulation | 131 |
Rückschauzeit | 132 |
Touch-Auslöser | 132 |
Touch & Drag AF-Einstellungen | 133 |
Schnelleinst-MenüLayout | 134 |
AF-Betrieb | 134 |
AF-Methode | 135 |
AF-Feld Größe | 136 |
Kontinuierl. AF | 136 |
Fokus-Modus | 136 |
AF-Hilfslicht(LED) Aussend. | 137 |
IS-Einstellungen | 137 |
Automatische Wasserwaage | 138 |
ObjektivAberrationskorrektur | 138 |
AEB | 139 |
ISO-Empfindl. | 142 |
Tonwert Priorität | 142 |
Automatische Belichtungsoptimierung | 143 |
Messmethode | 143 |
Blitzsteuerung | 144 |
Weißabgleich | 146 |
Custom WB | 146 |
WB-Korrektur | 147 |
Bildstil | 147 |
Rauschred. bei Langzeitbel. | 152 |
High ISO Rauschreduzierung | 153 |
Betriebsart | 153 |
Selbstausl./Fernsteuer. | 154 |
Menübefehle für Videoaufnahmen | 155 |
Aufnahmemodus | 155 |
Movieaufnahmegröße | 155 |
Tonaufnahme | 156 |
Movie-Servo-AF | 157 |
AF mit Auslöser während Video | 158 |
Langzeitautomatik | 158 |
Grundlegende Kameraeinstellungen | 159 |
Ordner anlegen | 159 |
Datei-Nummer | 159 |
Formatieren | 160 |
Videosystem | 161 |
Anz.-Einstell. | 161 |
Elek. Wasserwa. | 162 |
Eco-Modus | 163 |
Stromsparmodus | 163 |
Displayhelligkeit | 164 |
Nachtschema | 164 |
Zeitzone | 164 |
Datum/Uhrzeit | 165 |
Sprache | 165 |
Piep-Ton | 165 |
Tipps & Tricks | 166 |
Touch-Bedienung | 166 |
Sensorreinigung | 166 |
WLAN-Verbind. | 167 |
Wireless-Kommunikationseinst. | 168 |
Anzeige Zertifizierungs-Logo | 168 |
Indiv. Aufnahmemodus (C1, C2) | 169 |
Copyright-Informationen | 169 |
Kam. zurücks. | 170 |
Firmware-Version | 171 |
Individualfunktionen | 171 |
Safety Shift | 172 |
Drehung Wählrad bei Tv/Av | 172 |
Custom-Steuerung | 173 |
Ohne Objektiv auslösen | 173 |
Obj. beim Aussch.einfahren | 174 |
My Menu Einstellungen | 174 |
7 Häufige Aufnahmesituationen | 177 |
Landschaft und Licht | 178 |
Kräftige und plakative Farben | 179 |
Was zählt, ist das Motiv | 182 |
Belichtungssteuerung und maximale Flexibilität | 184 |
Zubehör für Landschaftsaufnahmen | 185 |
RAW plus RAW-Entwicklung | 189 |
Wissen, wo die Sonne steht | 189 |
Auf die richtige Farbwiedergabe achten | 195 |
Wind, Wasser und raschelnde Blätter | 196 |
Mit der Bildgestaltung beginnt die Kür | 199 |
Ganz nah ran | 201 |
Nah oder Makro? | 201 |
Makro manuell oder automatisch? | 203 |
Autofokus aus und manuell fokussieren | 204 |
Problem Schärfentiefe | 204 |
Fotografieren mit Umkehrring/Retroadapter | 209 |
Für HDR fotografieren | 210 |
Automatische Belichtungsreihen erstellen | 210 |
Szenen mit extremen Tonwerten erfassen | 212 |
Aufnahmeprogramm HDR | 212 |
Kameraeinstellungen und Belichtungsprogramm | 213 |
Voraussetzungen für HDR | 213 |
Belichtungswerte ermitteln | 216 |
Aufnahme der Belichtungsreihe beginnen | 216 |
Faustregeln für HDR-Fotos | 217 |
Software für die HDR-Konvertierung | 220 |
Porträts im Studio | 223 |
Herantasten andas klassische Studioporträt | 223 |
An erster Stelle steht die Emotion | 224 |
Einen passenden Hintergrund wählen | 225 |
High-Key-Shooting Step by Step | 228 |
Make-up, Hairstyling und Outfit | 229 |
Low-Key-Shooting Step by Step | 231 |
Licht-Setup für das Porträt-Shooting | 232 |
Brennweite und Blende | 238 |
Klassisches Schwarz-Weiß | 240 |
Bunt muss es sein?– oder etwa nicht? | 240 |
Warum Schwarz-Weiß? | 241 |
Schwarz-Weiß-Workflow testen | 247 |
Bildgestaltung mittels Gitteranzeige | 251 |
HDR als Basis für Schwarz-Weiß | 252 |
Den Charakter einer Stadt betonen | 254 |
Schwarz-Weiß-Porträts | 255 |
Mit Blitzlicht fotografieren | 258 |
Aufnahmeprogramm und Blitz | 258 |
Gesichter aufhellen und Farben leuchten lassen | 259 |
Spitzlichter in den Pupillen | 262 |
Blitz und lange Verschlusszeit | 262 |
Aufhellen ohne Zusatzblitz | 265 |
Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang | 265 |
Blitzen mit Blitzbelichtungsspeicherung | 268 |
Kreativtrick: Speedlites manuell zoomen | 269 |
8 Nützliche kleine Dinge | 275 |
Tragegurte und Taschen | 276 |
Gordy‘s Camera Straps | 276 |
Angelo Pelle Straps | 276 |
Lance Camera Straps | 277 |
Fototasche ONA Prince Street | 277 |
Fototasche Billingham Hadley Pro | 278 |
GARIZ Leder Half Case | 279 |
Apps für Fotografen | 280 |
Rolleimoments | 280 |
PhotoBuddy | 281 |
Sun Seeker | 283 |
Index | 284 |
Bildnachweis | 288 |