Inhalt | 6 |
Vorwort | 16 |
I. Mein Weg in und mit der Kirche | 18 |
1. Kirche -- schwarz, aber schön | 20 |
2. Vorbereitung durch die vorkonziliaren Erneuerungsbewegungen | 23 |
3. Theologische Prägung während des Studiums | 25 |
Tübinger Schule | 25 |
Schelling und Thomas von Aquin | 28 |
Karl Rahner -- Henri de Lubac -- Yves Congar -- Hans Küng | 29 |
Lebendige Tradition | 31 |
4. Bleibende Bedeutung des Zweiten Vatikanischen Konzils | 32 |
Aufbruch und Erneuerung | 32 |
Prinzipien der Konzilshermeneutik | 34 |
Nachkonziliare Wirkungsgeschichte | 37 |
5. Nachkonziliare Auseinandersetzungen | 39 |
Münsteraner Zeit | 39 |
Pastorale Fragen | 40 |
Die 68er-Bewegung und die Theologie der Befreiung | 42 |
Auseinandersetzungen um Professor Hans Küng | 43 |
Konsolidierung | 44 |
6. Durchbruch zu einem eigenen ekklesiologischen Ansatz | 45 |
Außerordentliche Bischofssynode 1985 | 45 |
Communio als Leitidee | 46 |
Eine neue communiale und relationale Denkform | 48 |
7. Pastorale und ökumenische Horizonterweiterung | 49 |
Pastorale Erfahrungen als Bischof | 49 |
Internationale Blickerweiterung | 50 |
Ökumenische Horizonterweiterung | 52 |
Dialog mit den orientalischen Kirchen | 54 |
Dialog mit den reformatorischen Kirchen | 56 |
Dialog mit den Freikirchen | 57 |
Religiöser Dialog mit dem Judentum | 59 |
8. Gegenwärtige Krisen und Herausforderungen | 60 |
Die gegenwärtige innere Krise | 60 |
Das Ende der konstantinischen Epoche | 62 |
Ein säkulares Zeitalter? | 63 |
Kirche als qualitative und kreative Minderheit | 66 |
Was dieses Buch will | 68 |
II. Grundzüge katholischer Ekklesiologie | 70 |
1. Fundamentaltheologische Vorüberlegung | 72 |
1.1 Hinführung | 72 |
Kirche -- ein vieldeutiges Wort | 72 |
Vorverständnis von Kirche | 73 |
Grundproblem der Ekklesiologie | 75 |
1.2 Methodische Vorüberlegungen | 77 |
Methode der Ekklesiologie -- Ekklesiologie als Glaubenswissenschaft | 77 |
Ekklesiologie als Selbstreflexion der Kirche | 79 |
Ekklesiologie als kirchliche Wissenschaft | 81 |
Dogmatischer Charakter der Ekklesiologie | 84 |
Schrift und Überlieferung innerhalb der Selbstreflexion der Kirche | 88 |
Dogmatik als offenes System | 91 |
Glaube, der nach dem Verstehen fragt -- Spekulative Theologie | 92 |
Theologie als Einladung zum Glauben, nicht als Beweis des Glaubens | 94 |
1.3 Philosophische Vorüberlegungen | 95 |
Communio und Kommunikation | 95 |
Hoffnung auf vollkommene Kommunikation | 99 |
Vorverständnis als Einladung zur Entscheidung | 100 |
2. Universal- und heilsgeschichtlicher Horizont | 103 |
2.1 Mysterium der communio | 103 |
Kurzer Blick auf die Geschichte der Ekklesiologie | 103 |
Systematischer Ort der Ekklesiologie | 110 |
Vorüberlegungen zum theologischen Verständnis von Geheimnis | 112 |
Der biblische Sinn von Geheimnis | 119 |
Kirche im Licht des Geheimnisses der Trinität | 123 |
Kirche als universales Sakrament des Heils | 127 |
Kirche als Kunstwerk -- die Schönheit der Kirche | 130 |
2.2 Reich Gottes und Kirche | 132 |
Gottes Heilsplan -- Sammlung und Friede unter den Völkern | 132 |
Die Reich-Gottes-Botschaft Jesu | 134 |
Hat Jesus eine Kirche gewollt? | 136 |
Die jesuanischen und christologischen Grundlagen der Kirche | 138 |
Was meint ekklesia -- Kirche? | 142 |
Die Kirche -- Institution und/oder Ereignis? | 145 |
Irdische und himmlische Kirche | 149 |
Kirche als eschatologisches Zeichen | 151 |
2.3 Kirche als Haus der Weisheit und Tempel Gottes | 157 |
Die Kirche als Haus der Weisheit | 157 |
Der öffentliche Auftrag der Kirche | 160 |
Die Kirche als Tempel und Haus Gottes | 162 |
Aktuelle Bedeutung | 165 |
2.4 Kirche als congregatio fidelium und communio sanctorum | 166 |
Kirche als congregatio fidelium | 166 |
Kirche als communio sacramentorum | 168 |
Zusammengehörigkeit und eschatologische Dimension von Wort und Sakrament | 171 |
2.5 Außerhalb der Kirche kein Heil? | 174 |
Massa damnata oder Allerlösung? | 174 |
Biblische Grundlage -- theologiegeschichtliche Entwicklung | 175 |
Die Lehre des Vaticanum&gv | II | 177 |
Wozu noch Mission? | 179 |
3. Wesensbestimmung der Kirche | 181 |
3.1 Kirche als Volk Gottes -- Theozentrische und doxologische Grundstruktur | 181 |
Die Bedeutung des Begriffs Volk Gottes | 181 |
Heilsgeschichtliche Bedeutung | 182 |
Zweites Vatikanisches Konzil | 186 |
Die universale Bedeutung | 186 |
Theozentrischer und doxologischer Charakter | 189 |
3.2 Kirche als Leib und Braut Christi -- Christozentrik der Kirche | 191 |
Biblische Grundlagen | 191 |
Wechselvolle geschichtliche Entwicklung | 193 |
Das Zweite Vatikanische Konzil | 196 |
Die Kirche als Braut und als Dirne | 197 |
3.3 Kirche als Tempel des Heiligen Geistes -- Pneumatologische Dimension | 202 |
Pneumatologische Dimension der Kirche | 202 |
Geistvergessenheit des Westens? | 204 |
Charismatische Dimension der Kirche | 206 |
Charisma und Institution -- Kirche als Sakrament des Geistes | 209 |
Universale Wirksamkeit des Geistes | 213 |
Unterscheidung der Geister | 214 |
3.4 Maria -- Urbild der Kirche | 216 |
Die menschlich-irdische Gestalt Marias | 217 |
Mutter Gottes und Mutter der Kirche | 218 |
Sola gratia -- sola fide | 219 |
Maria als Typos der Kirche, neue Eva und Sitz der Weisheit | 221 |
4. Wesensmerkmale der Kirche Jesu Christi | 224 |
4.1 Die eine Kirche Jesu Christi und die vielen Kirchen | 226 |
Einheit als Einzigkeit der Kirche | 226 |
Innere Einheit und Vielfalt der Kirche | 227 |
Einheit der Kirche -- Einheit der Menschheit | 230 |
Das Drama der Spaltungen | 231 |
Katholisches und reformatorisches Verständnis von der Einheit der Kirche | 234 |
»Subsistit in« | 235 |
4.2 Heiligkeit der Kirche und Sünde in der Kirche | 239 |
Heiligkeit als das mysterium tremendum Gottes | 239 |
Kirche als heiliges Volk Gottes | 240 |
Strukturelle Heiligkeit | 243 |
Alle sind zur Heiligkeit berufen | 245 |
Sünde und Sünder in der Kirche | 248 |
Sündige Kirche? | 250 |
Ecclesia semper purificanda | 253 |
4.3 Größe und Anstoß des Katholischen | 255 |
Was heißt katholisch? | 255 |
Konfessionelle Engführung | 257 |
Überwindung des Konfessionalismus | 259 |
Katholische Fülle | 260 |
Kirche als concretum universale | 262 |
Ökumenische Katholizität? | 263 |
4.4 Apostolizität als einmaliger Grund und je neue Aufgabe | 266 |
Grundlegende Bedeutung | 266 |
Unterschiedliche Theologien der Apostolizität | 268 |
Eschatologisch-missionarische Dimension | 269 |
Apostolische Sukzession | 272 |
Diskussion um den Frühkatholizismus oder nochmals: Institution und/oder Charisma? | 275 |
Apostolizität als kirchenkritischer Begriff -- Die Kontroverse mit den Reformatoren | 277 |
Das Zweite Vatikanische Konzil | 279 |
Die aktuelle ökumenische Diskussion | 283 |
5. Die konkrete Communio-Gestalt der Kirche | 286 |
5.1 Kirche des Volkes Gottes | 286 |
Vorüberlegung | 286 |
Das gemeinsame Priestertum aller Getauften -- Biblische Grundlagen | 288 |
Das Zeugnis der Kirchenväter und der hochscholastischen Theologie | 289 |
Luthers Lehre vom allgemeinen Priestertum | 291 |
Zweites Vatikanisches Konzil | 293 |
5.2 Die Sendung der Laien | 295 |
Geschichtlicher Überblick | 295 |
Das Zweite Vatikanische Konzil | 300 |
Nachkonziliare Entwicklung | 303 |
Laien im pastoralen Dienst | 306 |
Ehe und Familie als herausgehobener Ort der Sendung der Laien | 307 |
Die Stellung der Frau in der Kirche | 309 |
5.3 Ämter als Dienste an der communio | 316 |
Amt als Dienst | 316 |
Grundlegung in der Jüngerberufung Jesu | 317 |
Apostolische Kirche im Werden | 318 |
Die Herausbildung des altkirchlichen Bischofsamtes | 323 |
Mittelalterliche Entwicklung | 326 |
Die Kritik der Reformatoren und die Antwort des Konzils von Trient | 328 |
Das Bischofsamt im Zweiten Vatikanischen Konzil | 331 |
Das Dienstamt des Priesters | 333 |
Nachkonziliare Identitätskrise und Neuorientierung des priesterlichen Dienstes | 335 |
Dauerthema Zölibat | 337 |
Priesterweihe für Frauen? | 340 |
Ständiger Diakonat | 341 |
Zum Schluss nochmals: Amt und Gemeinde | 344 |
Exkurs zur ökumenischen Diskussion über Amt und Ämteranerkennung | 347 |
5.4 Das Petrusamt -- Dienst der Einheit | 351 |
Biblische Grundlagen | 352 |
Das Petrusamt im ersten Jahrtausend | 355 |
Der lateinische Westen im zweiten Jahrtausend | 361 |
Das Erste Vatikanische Konzil | 364 |
Das Zweite Vatikanische Konzil | 369 |
Offene und weiterführende Fragen | 372 |
Zum Verständnis unfehlbarer ex-cathedra-Entscheidungen | 374 |
Das Petrusamt im ökumenischen Dialog | 379 |
5.5 Kollegialität, Konziliarität und Synodalität im Leben der Kirche | 383 |
Geschichtliche Bedeutung | 383 |
Theologisches Verständnis | 385 |
Zweites Vatikanisches Konzil und nachkonziliare Entwicklung | 386 |
5.6 Die eine Kirche und die vielen Einzelkirchen | 388 |
5.7 Zukunft der Pfarreistruktur | 393 |
Pfarrei und Gemeinde | 393 |
Volkskirche -- Kirche des Volkes | 396 |
Die künftige Pfarrei -- Mittelpunktkirche und viele Gemeinschaften | 397 |
5.8 Mönchtum, Ordensgemeinschaften und Geistliche Gemeinschaften | 400 |
Orden -- Charisma und Institution | 401 |
Mönchtum | 403 |
Ordensgemeinschaften | 406 |
Geistliche Bewegungen | 408 |
6. Missionarische und dialogische Kirche | 410 |
6.1 Missionarische Kirche | 410 |
Biblische Begründung | 410 |
Die neue Situation und der Neuansatz des Zweiten Vatikanischen Konzils | 412 |
Theologie der Mission | 414 |
Mission heute | 415 |
Mission und Dialog | 417 |
6.2 Kirche im Dialog | 418 |
6.2.1 Dialog mit dem Judentum | 419 |
Eine komplexe Geschichte | 420 |
Der Neuanfang von Nostra aetate | 422 |
Das Heil der Juden und das Problem der Judenmission | 424 |
6.2.2 Ökumenischer Dialog | 427 |
Kurzer geschichtlicher Überblick | 427 |
Katholische Prinzipien des ökumenischen Dialogs | 430 |
Theologie des ökumenischen Dialogs | 433 |
Grundproblem: Unterschiedliche Zielvorstellungen | 435 |
Geistliche Ökumene und Ökumene des Lebens | 438 |
Wie weit ist der Weg? | 439 |
6.2.3 Dialog mit den Religionen | 440 |
Die Position der Kirche | 441 |
Allgemeinbegriff Religion? | 442 |
Was also ist Religion? | 444 |
Offenheit und Unterscheidung des Christlichen -- Drei Thesen | 446 |
Was heißt Absolutheit des Christentums? | 449 |
Der eine Gott -- die eine Menschheit | 450 |
Zurück zur Frage nach der christlichen Identität | 452 |
6.2.4 Dialog mit der Welt von heute | 453 |
Anliegen und Problem der Pastoralkonstitution | 453 |
Was bedeutet ’> | Welt von heute’< | ? | 456 |
Kirche und moderne Welt | 458 |
Inkulturation als Passahgeschehen | 459 |
Kleine Zellen als Biotope kultureller Erneuerung | 461 |
Das Zeugnis der Märtyrer | 462 |
7. Wohin führt der Weg der Kirche? | 464 |
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Eine vielfältige und vielschichtige Krise | 464 |
Mut zur Zukunft | 465 |
Abschied und Aufbruch | 467 |
Kirche -- schwarz, aber schön | 469 |
Bleibende Relevanz von Christentum und Kirche | 470 |
Kirche als eschatologisches Zeichen | 471 |
Drei Prioritäten | 473 |
Programmwort ’> | Neue Evangelisierung’< | | 477 |
martyria -- leiturgia -- diakonia | 480 |
Brüderliche, dialogische und kommunikative Kirche | 485 |
Hoffnung auf ein erneuertes Pfingsten -- Freude an Gott und Freude an der Kirche | 488 |
Anmerkungen | 490 |
Abkürzungen | 574 |
Namenregister | 576 |