Keine Christen zweiter Klasse! | 1 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 12 |
Ein Kardinal ergreift das Wort. Einleitung | 16 |
I. Mensch – Christ – Katholik. Über drei Themen und drei Ebenen | 20 |
1. Menschenwürdig leben | 21 |
Drei Fragen | 21 |
Verwirrende Vielfalt | 23 |
2. Christlich werden | 26 |
Ein ständiger Prozess | 26 |
Warner und Erneuerer | 28 |
Erfahrung und Intellekt | 30 |
3. Humanes Christsein im katholischen Raum | 30 |
Kirchenapparat und Kirchenwirklichkeit | 31 |
Reformen zwingend notwendig | 32 |
II. Die Schrift – Grundlage oder Projektion? | 36 |
1. Vorentscheidungen | 36 |
Standardinterpretationen: Mann und Frau | 37 |
Gängiges Familienbild | 38 |
2. »Familie« in Israel | 39 |
Sippe und Vaterhaus | 39 |
Prophetische Sozialkritik | 41 |
Keine Ehelehre | 41 |
Problem der Scheidungspraxis | 42 |
3. Begann die Familie im Paradies? | 43 |
Nach seinem Abbild | 43 |
Seid fruchtbar… | 45 |
Kulturauftrag | 48 |
4. Neutestamentliche Impulse | 49 |
Die Ehe nicht brechen | 50 |
Nicht so am Anfang | 51 |
Ein tieferes Geheimnis | 53 |
Im Falle von Ehebruch | 54 |
»Privilegien« | 55 |
5. Würdigung | 56 |
III. Was sind Ehesakrament und Familie? | 58 |
1. Sprachspiele des Scheiterns | 58 |
Strukturen und Heilmittel der Sünde | 59 |
Privatistische Verengung? | 60 |
Im Alltag verankert | 62 |
2. Geheilt und geheiligt | 62 |
Menschliche Grunderfahrungen | 63 |
Ein etwas anderes Sakrament | 64 |
Die Ehe feiern | 66 |
3. Die Besonderheit entdecken | 67 |
Gott kommt von unten | 67 |
In eigenem Namen | 70 |
»Objektiver Widerspruch« | 72 |
4. Ein komplexes Gesamtpaket | 73 |
Umfassender Anspruch | 73 |
Teilaspekte | 74 |
Zerstören, zerstört werden, sterben | 75 |
5. Revisionsbedürftiger Familienbegriff | 76 |
Familie – ein Prozess | 77 |
Erneuerung möglich | 77 |
6. Die Hochzeit des Lammes | 79 |
IV. Naturrecht – Institution und Ereignis | 81 |
1. Auf der Höhe der Zeit? | 81 |
Erweiterter Diskussionsstandard | 81 |
Mittelalter wirkt nach | 82 |
2. Naturrecht und positives Kirchenrecht | 83 |
»Verquerung« | 83 |
Auf Kosten der Transparenz | 84 |
Stärke des Naturrechts | 85 |
3. Erkenntnisstand der Epoche | 86 |
Paradigmenwechsel verdrängt | 87 |
Paradoxe Hermeneutik | 88 |
4. Beziehung und Partnerschaft als Paradigma | 89 |
Sinn der Ehe | 89 |
Ereignis vor Institution | 91 |
Christ sein als Sinnhorizont | 92 |
Das Eheband als Beziehung und Treue | 93 |
5. Zwischen Sehnsucht und Realismus | 94 |
Nochmals ein Vergleich | 94 |
Ein realistisches Bild? | 95 |
Das Eheband, erneuert oder zerbrochen? | 96 |
V. Barmherzigkeit aus Verlegenheit? | 99 |
1. Erfolglose Anläufe | 99 |
Nichtigkeitserklärungen in gegenwärtiger Praxis | 99 |
Vergangenheit geraubt | 101 |
Seit über 30 Jahren | 102 |
Unerträglicher Diskussionsstand und Neuanstoß | 105 |
2. Lösungsmotiv Barmherzigkeit | 107 |
Neue Chance | 107 |
In aller Vorsicht | 108 |
Zum pastoralen Handeln | 109 |
3. Lösungsweg Profanierung | 110 |
»Getauft, aber nicht evangelisiert« | 110 |
Keine sakramentale Ehe | 111 |
Einschlussweiser Glaube | 112 |
»Naturehe« als profanierte Lebensform | 112 |
4. Ein geistliches Verfahren | 113 |
Die Beauftragten und ihre Funktion | 114 |
Kriterien zur Beurteilung | 118 |
Ein neues Gespür | 120 |
Vorkehrungen | 122 |
5. Lösungsweg Duldung | 125 |
Der Ernst der Fragen | 126 |
Analogie Glaubensabfall | 128 |
Situation der Gegenwart | 130 |
Wofür die Kirche sorgen sollte | 132 |
Problembewusstsein schärfen | 133 |
VI. Neun Jahrhunderte zu spät | 136 |
1. Erste Wirkungen und Reaktionen | 136 |
Enorme Belastungen | 136 |
Soziologische Beschreibung | 138 |
Theologische Standards | 139 |
2. Ein repräsentativer Standpunkt | 140 |
Im »Lehramt« verankert | 141 |
Ein theologisches Programm | 143 |
Katholische Tübinger Schule | 144 |
3. Halbierte Geschichtlichkeit | 147 |
Selbstkritik und Erweiterung | 148 |
Beispiel Kirchenbuch und Lehrfixierung | 149 |
Barmherzigkeit aus Verlegenheit? | 153 |
4. Ende der Monopolisierung | 154 |
VII. Die Hauskirche | 158 |
1. Umfassende Lebensganzheit | 158 |
2. »Kleine Kirchen« | 160 |
3. Geschichte der Abwertung | 162 |
Schluss: Lösung in Sicht? | 164 |
1. Die Basis hören | 164 |
2. Vier Antworten des Autors | 168 |
(1) Sprachfähig werden | 168 |
(2) Umdenken und Umorientierung | 168 |
(3) Aufgabe der Gemeinde | 169 |
(4) Akt der Buße | 169 |
3. Folgerungen | 171 |
(1) Die Ehe als »weltlich Ding« anerkennen | 171 |
(2) Sakramentalität der Ehe neu formulieren | 171 |
(3) Dem Scheitern von Ehen ins Auge sehen | 172 |
(4) Das Trennungsverbot vermenschlichen | 172 |
(5) Reformen unabdingbar | 173 |
(6) Reformen gründlich vorbereiten | 173 |
(7) Innere Spaltungen überwinden | 174 |
(8) Reduktion auf Rechtsregelungen widerstehen | 174 |
(9) Zwischenlösungen entwickeln | 174 |
(10) Aus der Erfahrung anderer Kirchen lernen | 175 |
(11) Dem Maßstab der Schrift trauen | 175 |