Sie sind hier
E-Book

Kennzahlengestaltete Bilanzanalyse

AutorPaul Czembor
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl27 Seiten
ISBN9783668783485
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,3, Universität Kassel (Finanz- und Rechnungswesen), Veranstaltung: Accounting, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bilanz- bzw. die Jahresabschlussanalyse ist als Informationsgewinnung und -auswertung von Unternehmensdaten zu verstehen mit dem Ziel, das betreffende Unternehmen hinsichtlich der Erreichung seiner gesetzten ökonomischen Ziele zu untersuchen. Die Bilanzanalyse ist im eigentlichen Sinne eine externe Analyse, die mit Hilfe von Verfahren die vom Unternehmen veröffentlichen Informationen (vor Allem die im Jahresabschluss enthaltene Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Kapitalflussrechnung und den Anhang) analysiert. Die Bilanzanalyse lässt sich weiterhin unterscheiden in eine qualitative und eine quantitativ orientierte. Durch die externe Stellung des Analytikers und die einbezogenen Informationen ist sie von der gesamten Betriebs- oder Unternehmensanalyse abzugrenzen. Von dieser ist sie ein Teil, jedoch umfasst die Unternehmensanalyse auch unternehmensinterne Daten aus u. a. dem internen Abschluss, der Kostenrechnung, der Finanzplanung etc., die einem internen, aber eben nicht einem externen Betrachter zur Verfügung stehen. Dennoch ist die (externe) Bilanzanalyse für einen großen Kreis an externen und auch internen Adressaten als Erkenntnisquelle von großem Interesse, da hieraus wichtige Aussagen zum (vergangenheitsbezogenen) Erfolg, der Liquidität und auch des prospektiven Erfolgspotenzials der zukünftigen Zielerreichung des analysierten Unternehmens gewonnen werden können. Gleichzeitig bestehen Grenzen in der Aussagekraft und dem Erkenntnisgewinn der Bilanzanalyse. Diese ergeben sich vor allem durch die Bilanzpolitik des Unternehmens, die wiederum durch rechtliche Regelungen fundiert und durch unternehmensinterne Interessen in deren Rahmen ausgestaltet wird. Die nachfolgenden Ausführungen konzentrieren auf die durch Kennzahlen gestaltete quantitative Bilanzanalyse. Hierbei ist die Zielstellung, wesentliche Kennzahlen für eine aussagekräftige Bilanzanalyse darzulegen und darauf aufbauend den daraus resultierenden Erkenntnisgewinn zur Unternehmensanalyse zu beurteilen. Hierzu werden die folgenden Fragen aufgeworfen: Welches sind besonders bedeutsame Kennzahlen der externen Bilanzanalyse und welcher Erkenntnisgewinn lässt sich durch die Anwendung dieser erzielen? Wodurch wird dieser Er-kenntnisgewinn gegebenenfalls beeinflusst und wo liegen die Grenzen in der Anwendung und damit der Aussagekraft der kennzahlengestalteten Bilanzanalyse?

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...