Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis | 12 |
1 Einleitung | 16 |
2 Kinder und Jugendliche aus zugewanderten Familien im deutschen Bildungswesen | 20 |
2.1 Begriffsbestimmung „Zuwanderungshintergrund“ | 22 |
2.2 Bildungsbeteiligung und Schulleistungen von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund in Deutschland | 26 |
2.3 Zusammenfassung | 34 |
3 Diagnostische Kategorie „sonderpädagogischer Förderbedarf im Lernen“ | 36 |
3.1 Begriffsbestimmung „sonderpädagogischer Förderbedarf im Lernen“ | 37 |
3.2 Diagnose und Feststellungsverfahren von sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen | 39 |
3.3 Diagnose von sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungshintergrund | 42 |
3.4 Exkurs: Kurzer Überblick über die Geschichte der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland | 43 |
3.5 Aktuelle Entwicklungen der Inklusion in Berlin | 47 |
3.6 Zusammenfassung und Argumente für eine Arbeit zu sonderpädagogischen Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen | 49 |
4 Theoretischer Bezugsrahmen für die Untersuchung von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund in sonderpädagogisch Förderschulen | 52 |
4.1 Soziale Unterschiede als Erklärung für Bildungsdisparitäten | 53 |
4.1.1 Primäre und sekundäre Herkunftseffekte nach Raymond Boudon | 53 |
4.1.2 Bildungsrelevante Kapitalien nach Pierre Bourdieu | 55 |
4.1.3 Exkurs: Sprache und der monolinguale Habitus in deutschen Schulen nach Ingrid Gogolin | 58 |
4.2 Institutionelle Diskriminierung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund durch die Überweisung in eine sonderpädagogische Förderschule | 59 |
4.3 Herkunftsassoziierte Unterschiede für verschiedene Länder und Muttersprachen | 61 |
4.4 Kompositionseffekte von Schulklassen | 62 |
4.5 Zusammenfassung und Übertragung der theoretischen Annahmen auf Kinder aus zugewanderten Familien in sonderpädagogischen Förderschulen | 63 |
5 Forschungsstand und empirische Befunde zu Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund in sonderpädagogischen Förderschulen mit Schwerpunkt Lernen | 72 |
5.1 Empirische Befunde zu Schulleistungen von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund in sonderpädagogischen Förderschulen | 73 |
5.2 Soziale Disparitäten zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Zuwanderungshintergrund in sonderpädagogischen Förderschulen | 82 |
5.3 Institutionelle Diskriminierung von Schülerinnen und Schülern durch die Überweisung in eine sonderpädagogische Förderschule mitSchwerpunkt Lernen | 85 |
5.4 Herkunftsassoziierte Unterschiede am Beispiel der Schülerinnen und Schüler aus ehemals jugoslawischen Ländern und der Türkei | 95 |
5.5 Kompositionseffekte im allgemeinen Schulwesen | 99 |
5.6 Zusammenfassung der empirischen Befunde | 102 |
6 Forschungsfragen und Hypothesen | 106 |
7 Methoden | 111 |
7.1 Datenbasis: Die Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf „Lernen“ – die BELLA-Studie | 111 |
7.2 Beschreibung der Teilstichprobe der Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungshintergrund in den Berliner sonderpädagogischen Förderschulen mit Schwerpunkt Lernen | 118 |
7.2.1 Bildung der Variable Zuwanderungshintergrund | 118 |
7.2.2 Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungshintergrund | 121 |
7.3 Operationalisierung | 123 |
7.3.1 Abhängige Variablen: Testleistungen in Deutsch-Leseverständnis und Mathematik | 124 |
7.3.2 Unabhängige Variablen I: Merkmale des sozialen Hintergrundes | 129 |
7.3.3 Unabhängige Variablen II: kognitive Grundfähigkeiten | 135 |
7.3.4 Unabhängige Variablen III: Klassenmerkmale | 136 |
7.4 Auswertungsmethoden | 138 |
7.4.1 Statistische Verfahren | 138 |
7.4.2 Datenhierarchie der Schülerinnen und Schüler in den Schulklassen und die Berechnung von Mehrebenenanalysen mit HLM | 140 |
7.4.3 Auftreten von fehlenden Werten und das Verfahren der multiplen Imputation plausibler Schätzwerte | 146 |
8 Ergebnisse | 153 |
8.1 Leistungsdifferenzen zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Zuwanderungshintergrund in den sonderpädagogischen Förderschulen mit Schwerpunkt Lernen | 154 |
8.1.1 Leistungsunterschiede in Deutsch-Leseverständnis | 155 |
8.1.2 Leistungsunterschiede in Mathematik | 159 |
8.1.3 Leistungsunterschiede in den anderen Testbereichen | 163 |
8.2 Sozialer Hintergrund der Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungshintergrund in den sonderpädagogischen Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen | 166 |
8.2.1 Merkmale der sozialen Lage von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Zuwanderungshintergrund im Vergleich | 166 |
8.2.2 Merkmale der sozialen Lage als Erklärung für die Leistungsdifferenzen | 173 |
8.3 Institutionelle Diskriminierung von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund | 181 |
8.3.1 Anteile von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund in sonderpädagogischen Förderschulen mit Schwerpunkt Lernen | 182 |
8.3.2 Kognitive Grundfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Zuwanderungshintergrund im Vergleich und Bezug auf dieDiagnosekriterien für „sonderpädagogischen Förderbedarf im Lernen“ | 185 |
8.3.3 Unterschiede in den kognitiven Grundfähigkeiten als Erklärung für die Leistungsdifferenzen | 190 |
8.4 Herkunftsassoziierte Unterschiede in den sonderpädagogischen Förderschulen mit Schwerpunkt Lernen | 196 |
8.4.1 Leistungen nach muttersprachlicher Herkunft | 197 |
8.4.2 Merkmale der sozialen Lage nach muttersprachlicher Herkunft | 202 |
8.4.3 Kognitive Grundfähigkeiten nach muttersprachlicher Herkunft | 208 |
8.5 Klassenmerkmale als Erklärung für die Leistungsunterschiede in den sonderpädagogischen Förderschulen mit Schwerpunkt Lernen | 212 |
8.5.1 Effekte der Klassenkomposition auf die Testergebnisse in Deutsch- Leseverständnis | 219 |
8.5.2 Effekte der Klassenkomposition auf die Testergebnisse in Mathematik | 222 |
8.5.3 Effekte der Klassenkomposition auf die Testergebnisse türkischsprachiger Schülerinnen und Schüler in Deutsch-Leseverständnis | 226 |
9 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 230 |
10 Offene Fragen und Schlussbetrachtung | 247 |
Literaturverzeichnis | 251 |