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Kinder und das Medium Fernsehen - Eine Darstellung der geschlechtsspezifischen und medialen Sozialisation sowie die Geschlechterdarstellung von Kindern

Eine Darstellung der geschlechtsspezifischen und medialen Sozialisation sowie die Geschlechterdarstellung von Kindern

AutorStefanie Meyer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl106 Seiten
ISBN9783638268547
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Leben ohne Medien ist für uns heutzutage kaum mehr vorstellbar. Angefangen beim Aufwachen durch den Radiowecker begleiten uns Medien durch den ganzen Tag. Sie umgeben uns in Form der morgendlichen Tageszeitung, der Werbeplakate auf dem Weg zur Arbeit, dem Telefon im Büro bis hin zum abendlichen 'Abschalten' vor dem Fernseher. Die Bedeutung, die Medien dabei in unserem täglichen Leben einnehmen, ist enorm - und uns ist meistens gar nicht bewusst, wie sehr sie unser Leben beeinflussen. In dem gleichen Maße wie die Vielfalt der unterschiedlichsten Medien zugenommen hat, ist auch das Alter gesunken, in dem Kinder zum ersten Mal in Kontakt mit den Medien kommen. Das Medium Fernsehen hat den Einzug sogar schon bereits bei Grundschulkinder in deren Kinderzimmer geschafft. Das Fernsehen hat unter anderem eine starke wertevermittelnde und sozialisierende Fähigkeit. Daher stellt sich natürlich auch die Frage, inwieweit dieses Medium Einfluss auf die geschlechtsspezifische und mediale Sozialisation der 3- bis 13jährigen Kinder hat. Interessant hierbei ist auch die Darstellung der Geschlechterrollen aus dem Blickwinkel des Medium Fernsehens. Diese Ausführung beschäftigt sich mit der Thematik 'Kinder und Medien'. Dabei wird zuerst einmal definiert was Medien überhaupt sind und inwieweit diese von Familien, insbesondere von Kindern benutzt wird.

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