Danksagung | 5 |
Inhalt | 6 |
1 Einleitung | 8 |
2 Theoretischer Rahmen | 22 |
2.1 „Heterogenität“ – Einstieg in den schulpädagogischen Diskurs | 22 |
2.2 Gleichheitsdiskurs und die (De-)Thematisierung der Differenz | 34 |
2.2.1 Zum Begriff der Differenz in der feministischen Theorie | 42 |
2.2.2 Differenz in der „Postmoderne“ | 44 |
2.2.3 Differenz in der Kindheitsforschung | 54 |
2.3 Differenz und Anerkennung | 64 |
2.4 Differenz in Bourdieus Theorie der Praxis – Jenseits von Subjektivismus und Objektivismus | 75 |
3 Stand der Forschung | 87 |
3.1 Entwicklungspsychologische Gleichaltrigenforschung | 88 |
3.2 Sozialisationstheoretische und ungleichheitsbezogene Gleichaltrigenforschung | 96 |
3.3 Ethnographische und kulturanalytische Gleichaltrigenforschung | 106 |
3.4 Empirische Befunde zur Peer-Interaktion in kooperativen Lernsettings | 119 |
4 Methodische Anlage der Studie | 126 |
4.1 Präzisierung der Forschungsfrage und Gegenstand der Untersuchung | 128 |
4.2 Methodologische Überlegungen zur Forschung mit und über Differenz | 130 |
4.3 Praxistheoretische Perspektivierung als Erkenntniswerkzeug | 134 |
4.4. Mikrosoziologische Reformulierung des Habitus-Konzepts | 138 |
4.5 Methodische Umsetzung: Dokumentarische Methode | 142 |
4.5.1 Interpretative Beobachtungsbeschreibung | 155 |
4.5.2 Reflektierende Interpretation | 159 |
4.5.3 Design der Untersuchung | 160 |
5 Darstellung der Ergebnisse | 169 |
5.1 „Warten und Anfangen“ | 169 |
5.1.1 „Warten und Anfangen“ in der Gruppe „Weiße Koralle“ | 171 |
5.1.2 „Warten und Anfangen“ in der Gruppe „Gelbe Delphine“ | 185 |
5.1.3 „Warten und Anfangen“ in der Gruppe „Rote Krokodile“ | 196 |
5.1.4 „Warten und Anfangen“ in der Gruppe „Blauer Igel“ | 205 |
5.2 „Reihenfolge bestimmen“ | 216 |
5.2.1„Reihenfolge bestimmen“ in der Gruppe „Weiße Koralle“ | 216 |
5.2.2 „Reihenfolge bestimmen“ in der Gruppe „Gelbe Delphine“ | 221 |
5.2.3 „Reihenfolge bestimmen“ in der Gruppe „Rote Krokodile“ | 225 |
5.2.4 „Reihenfolge bestimmen“ in der Gruppe „Blauer Igel“ | 228 |
5.3 „Vorlesen und Zuhören“ | 234 |
5.3.1 „Vorlesen und Zuhören“ in der Gruppe „Weiße Koralle“ | 236 |
5.3.2 „Vorlesen und Zuhören“ in der Gruppe „Gelbe Delphine“ | 250 |
5.3.3. „Vorlesen und Zuhören“ in der Gruppe „Rote Krokodile“ | 259 |
5.3.4 „Vorlesen und Zuhören“ in der Gruppe „Blauer Igel“ | 269 |
5.4 „Rückmeldungen geben“ | 278 |
5.4.1 „Rückmeldungen geben“ in der Gruppe „Weiße Koralle“ | 280 |
5.4.2 „Rückmeldungen geben“ in der Gruppe „Gelbe Delphine“ | 292 |
5.4.3 „Rückmeldungen geben“ in der Gruppe „Rote Krokodile“ | 297 |
5.4.4 „Rückmeldungen geben“ in der Gruppe „Blauer Igel“ | 304 |
6 Fazit und Ausblick | 311 |
Literatur | 328 |
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis | 370 |
Transkriptionszeichen | 371 |
Anhang | 372 |