Sie sind hier
E-Book

Kinder und Kindheiten

Studien zur Empirie der Kindheit. Unsicherheiten, Herausforderungen und Zumutungen

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl215 Seiten
ISBN9783658194840
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
In dem Band werden über historische, empirisch-rekonstruktive und theoretische Bezüge differente Perspektiven auf Kinder und Kindheiten eröffnet, um sowohl deren Modulationen als auch die Bedingungen des Aufwachsens und die Gestaltung institutioneller Arrangements in den Blick zu nehmen. Thematisiert werden Fragen zu den subjektiven Konstruktionen und gesellschaftlichen Bezügen des Aufwachsens in Deutschland, Brasilien und Südkorea unter professionalisierungstheoretischen, kindheits-, sozial- sowie schulpädagogischen Perspektiven.

Der Inhalt
•Vorstellungen und Deutungen von Kinderarmut im frühpädagogischen Feld
•Vorstellungen über Kinder und Kindheiten im Kontext der Bildungsorientierung der Kindertageseinrichtungen
•Konstruktionen von Gemeinschaft im frühpädagogischen Alltag
•Kinder im Leistungssport - Leben zwischen Schule, Wettkampf und Erfolg
•Überlegungen zum Zweck der Schule in Brasilien unter der Perspektive der Conditio Humana 
•Konstruktionen des Kindes durch Fachkräfte eines Allgemeinen Sozialen Dienstes
•Die Konstruktion des Kindes im Verfassungsrecht
•Antizipierte Bedürfnisse von Kindern im öffentlich-medialen Diskurs um Social Freezing
•Annäherungen an Bilder über Kinder und Kindheiten ohne Kinder?

Die Herausgeber_innen
Ina Kaul, M.A., ist Dozentin am Ev. Fröbelseminar, Fachschule für Sozialpädagogik, in Kassel sowie Mitglied der Forscher_innengruppe 'Empirie der Kindheit' des Fröbelseminars, Kassel; und der Universität Kassel.
Desirée Schmidt, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ev. Fröbelseminar und Mitglied der Forscher_innengruppe 'Empirie der Kindheit' des Fröbelseminars, Kassel; und der Universität Kassel. 
Werner Thole, Prof. Dr. phil., ist Hochschullehrer für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung an der Universität Kassel.



Ina Kaul, M.A., ist Dozentin am Ev. Fröbelseminar, Fachschule für Sozialpädagogik, in Kassel sowie Mitglied der Forscher_innengruppe 'Empirie der Kindheit' des Fröbelseminars, Kassel; und der Universität Kassel.

Desirée Schmidt, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ev. Fröbelseminar und Mitglied der Forscher_innengruppe 'Empirie der Kindheit' des Fröbelseminars, Kassel; und der Universität Kassel. 

Werner Thole, Prof. Dr. phil., ist Hochschullehrer für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung an der Universität Kassel.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1 Blick auf Kinder und Kindheiten. Unsicherheiten, Herausforderungen und Zumutungen7
Literatur15
2 Belastete Kindheit – belastete Kinder? Kindheitskonstruktionen im Kontext prekären Aufwachsens18
1 Kindheitsideal zwischen „Bilderbuchkindheit“ und „Bildungskindheit“19
2 Kindheitskonstruktionen im Kontext prekären Aufwachsens und sozialer Ungleichheit22
3 Kindheitsvorstellungen von Pädagoginnen und Pädagogen in Kindertagesstätten24
3.1 Die „Verarmung der Kindheit“25
3.2 Die Kindheit „durchstehen“28
3.3 Anbindung der Rekonstruktionen an den Kindheitsdiskurs und der Versuch einer Systematisierung30
4 Fazit: Sozialstrukturelle Zusammenhänge werden ausgeblendet33
Literatur35
3 Kinder und Kindheiten in den heimlichen Bildungskonzepten von Erzieherinnen. Rekonstruktion eines biographisch-narrativen Interviews38
1 Einleitung39
2 Das Bild vom Kind als Konstruktion41
3 Die Rekonstruktion der Konstruktion: Methodologische Prämissen42
4 Empirische Spurensuche: Der Fall Franka Fitis44
4.1 Kurzportrait zu Franka Fitis44
4.2 Das „heimliche“ Bildungskonzept von Franka Fitis45
4.3 Bildung in der Kindheit zwischen Freiheit und Zwang47
5 Kontrastierende Positionierung – gegen die Verzweckung der Kindheit52
Literatur54
4 Konstruktion von Gemeinschaft im frühpädagogischen Alltag. Praxistheoretische Rekonstruktion einer konfliktbezogenen Interventionssituation59
1 Einleitung: Überlegungen zur praxistheoretischen Erforschung frühpädagogischen Alltags60
2 Praxistheoretische Perspektive auf den Alltag in Kindertageseinrichtungen62
3 Fallbeispiel: Praktiken des Umgangs mit einem Konflikt aus dem Alltag einer Kindertageseinrichtung64
4 (Re-)Konstruktion von Gemeinschaft als pädagogisch inszeniertes Aufrufen von Regeln72
5 Fazit75
Literatur77
5 Videoüberwachung in Kindertageseinrichtungen. Illusion der Herstellung sicherer, pädagogischer Räume in Südkorea81
1 Einleitung82
2 Rückblick auf den Umgang mit Disziplin und Gewalt in der südkoreanischen Gesellschaft84
3 Das Phänomen der Gewalt in der pädagogischen Praxis86
4 Die Logik der Videoüberwachungen in Kindertageseinrichtungen und deren Problematik89
Literatur93
6 Kindheit im Leistungssport. Ein Leben zwischen Schule, Wettkampf und Erfolg95
1 Einleitung96
2 Ausgangspositionen97
2.1 Kind und Kindheit97
2.2 Der Wandel der Kindheit98
2.3 Bedingungen des Aufwachsens98
2.4 Sozialisationsansatz99
2.5 Die gesellschaftliche Bedeutung des Sports100
2.6 Sportförderung100
3 Die Studie und ihre Ergebnisse101
3.1 Darstellung der Muster101
3.2 Zusammenfassung107
4 Ausblick108
Literatur110
7 Conditio Humana und Erziehung. Das Bildungsziel der Grundschule mit Blick auf die jungen Generationen114
1 Einleitung115
2 Die conditio humana116
3 Der nicht funktionalistische Charakter der Institution Schule119
4 Die Schule jenseits von Politisierung, Pädagogisierung und Naturalisierung122
5 Die Schulerziehung als Vorschlag127
6 Schlussbemerkung130
Literatur131
8 Zur Konstruktion des Kindes durch Fachkräfte eines Allgemeinen Sozialen Dienstes. Eine Fallstudie im Kinderschutz133
1 Einleitung134
2 Kind oder Kindheit als Konstruktion?135
3 Die Teamberatung als Ort fallbezogenen Austauschs im Kinderschutz137
4 Die Konstruktion des Kindes in Fallberatungen im Kinderschutz138
4.1 Kontextbedingungen der Fallberatung im untersuchten Jugendamt139
4.2 Vorstellung des Falls und des Materials140
4.3 Ergebnisse der Rekonstruktion der Konstruktion des Kindes in der Fallberatung „Familie Johannes/Bartels“141
5 Empirische und theoretische Reflexion der Ergebnisse147
6 Die Konstruktion des Kindes als vulnerables Bezugsobjekt primär natürlicher Sorgeakteur_innen im familialen Arrangement – Fazit150
Literatur151
9 Die Konstruktion des Kindes im Verfassungsrecht. Folgerungen für Praktiken und Praxen des sozialpädagogischen Kinderschutzes154
1 Einleitung: Bedeutung des Verfassungsrechts für die Konstruktion des Kindes und des staatlichen Kinderschutzes155
2 Recht und Gesetz als soziale Konstruktionen – Methodologische Rahmung158
3 (Re-)Konstruktion des Kindes im Verfassungsrecht160
3.1 Grundrechte und Grundrechtsmündigkeit des Kindes160
3.2 Das Verhältnis zum Elternrecht161
3.3 Das Verhältnis zum Staat164
4 Kritische Diskussion der verfassungsrechtlichen Konstruktion165
4.1 Befunde zur Konstruktion von Kindern und Kindheiten in der Kindheitssoziologie und -forschung165
4.2 Folgerungen für die Praktiken und Praxen des sozialpädagogischen Kinderschutzes167
5 Fazit und Ausblick: Unsicherheiten, Herausforderungen und Zumutungen170
Literatur170
10 Öffentlich-mediale Bilder von Kindern und Kindheiten. Die antizipierten Bedürfnisse von Kindern im Diskurs um Social Freezing174
1 Einleitung: Überlegungen zum Reden und Schreiben über Kinder und Kindheiten175
2 Forschungsperspektive: Kindheit als Diskurs176
3 Kindheitsbilder in der medialen Öffentlichkeit: ausgewählte Forschungsergebnisse178
4 Forschungsprogramm: Wissenssoziologische Diskursanalyse179
5 Kindheitskonstruktionen im öffentlichen Diskurs um Social Freezing181
5.1 Social Freezing – eine Technik der Reproduktionsmedizin im öffentlichen Diskurs181
5.2 Der öffentliche Diskurs über Social Freezing: Ein Diskurs über Kinder und Kindheiten?182
6 Die antizipierten Bedürfnisse eines (fiktiven) Kindes im Social Freezing-Diskurs183
7 Fazit und Ausblick188
Literatur190
Zitierte Artikel aus dem Materialkorpus192
11 Annäherungen an Bilder über Kinder und Kindheiten ohne Kinder? Ein hochschuldidaktisches und methodisches Szenario193
1 Vorbemerkungen194
2 Der Museumsrundgang über Kindheitsbilder als Szenario196
3 Bilder über Kinder und Kindheiten in den studentischen Zeichnungen199
3.1 Kinder und Kindheiten aus entwicklungspsychologischer Perspektive200
3.2 Kinder und Kindheiten aus soziologischer Perspektive201
3.3 Kinder und Kindheiten aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive202
4 (Re-)Konstruktion fachwissenschaftlicher Bilder durch Erwachsene203
5 (Re-)Konstruktion fachwissenschaftlicher Bilder durch Kinder205
6 Annäherungen an Bilder über Kinder und Kindheiten mit Kindern209
Literatur210
Autor_innenangaben213

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...