Inhalt | 5 |
Von Extremen lernen | 10 |
Von der Nicht-Selbstverständlichkeit früher Bildung, dem Kampf um Teilhabe und den Gefahren, Entbehrungen und der Abenteuerlichkeit des Krippen-, Kita- oder Kindergartenbesuchs | 11 |
Kindergärten extrem – vom Kampf um Bildungsteilhabe | 14 |
Unterschiede von Einstellungen zur Bildungsteilhabe in Industrienationen | 14 |
Frühpädagogische Bildung im Kontext von Ethnie und Bildungsbewusstsein | 17 |
Frühpädagogisches Bildungsbewusstsein im Kontext von politischen Interessen | 18 |
Frühpädagogisches Bildungsbewusstsein im Kontext von Privilegien, Macht und Reichtum | 18 |
Frühpädagogisches Bildungsbewusstsein im Kontext von Geschlecht | 18 |
Frühpädagogisches Bildungsbewusstsein im Kontext von Behinderung | 19 |
Frühpädagogisches Bildungsbewusstsein im Kontext von lokalen Bedingungen | 19 |
Frühpädagogisches Bildungsbewusstsein im Kontext von Geschwisterkonstellation und Resilienz | 20 |
Die Hoffnungen der Eltern – Frühpädagogische Bildung als Chance | 20 |
101 frühpädagogische Beispiele der besonderen Art | 20 |
1. Krippen und Kitas am südlichsten Ende der Welt in Feuerland/Chile | 20 |
2. Aufwachsen in den nördlichsten Kitas Europas | 22 |
3. Kitas gibt es auch an den kältesten Orten am Rande der Arktis | 24 |
4. Kindergärten in der Wüstenhitze | 26 |
5. Teuerste Kindergärten – wenn der Besuche in kleines Vermögen kostet | 28 |
6. Wo Kinderbetreuung den Staat nichts kosten | 33 |
7. Kindergärten auf schwimmenden Inseln | 35 |
8. Mit der Kita an die Börse – frühe Bildung als Geldmaschine? | 37 |
9. Stelzenkindergärten im See | 41 |
10. Gefährliche Kita-Wege | 42 |
11. Wenn die Kita über den Tod Buch führt | 45 |
12. Die Kitas mit den meisten Sprachen | 46 |
13. Kitas mit den wenigsten Sonnenstunden | 47 |
14. Kitas in einem europäischen Krisenstaat | 48 |
15. Frühpädagogik ohne Wertschätzung? | 48 |
16. Kitas – täglich 24 Stunden und an 365 Tagen geöffnet | 49 |
17. Der Kindergarten als Massenbetrieb | 50 |
18. Rollende Kindergärten und Schulen in Marokko | 51 |
19. Kindergärten der weiten Wege | 52 |
20. Kindergärten mit Drei-Gänge-Menü | 54 |
21. Das Kindergartenessen für hungernde Kinder | 54 |
22. Kindergärten mit vorgeschriebener Kleiderordnung | 55 |
23. Kindheit in Freiheit und Verantwortung – ohne Kindergarten | 58 |
24. Die besten Kitas der Welt | 59 |
25. Prügel und Gewalt als Erziehungsmittel | 61 |
26. Kitas und Kindergärten unter religiöser Doktrin | 63 |
27. Die Kindergärten der Migranten | 64 |
28. Die Kita und der Luxus der Eltern | 65 |
29. In den Kitas der Sklaven(ur)enkel | 66 |
30. Paradieskindergärten | 68 |
31. Kindergärten in reichen Ländern | 69 |
32. Kitas in Staaten, die es eigentlich nicht gibt | 71 |
33. Kitas in der Natur oder die Natur als Kita | 72 |
34. In den Kitas der Nachkommen von Gefangenen | 73 |
35. Kindergarten der letzten Deutschen | 75 |
36. Kitas und Kindergärten ohne Teilhabe der Ureinwohner | 76 |
37. Krippen, Kitas und Kindergärtenbildungsorientierter Ethnien | 78 |
38. Bildung für Kinder im Drogenparadiesdes Goldenen Dreiecks | 79 |
39. Die Kindergärten der Armut | 80 |
40. Die Saison-Kita in der Dominikanischen Republik | 81 |
41. Die Kommerzialisierung der Frühpädagogik | 82 |
42. Kindergärten der Idealisten | 83 |
43. Kibbuz-Kita – immer mit Bunker ! | 83 |
44. Strand-Kita | 85 |
45. Kindergärten und Behinderung | 85 |
46. Kindergärten für Hochbegabte | 87 |
47. Kindergärten im schwelenden kongolesischen Bürgerkrieg | 88 |
48. Kindergärten der Flüchtlinge | 90 |
49. Kitas am und im Vulkan | 93 |
50. Irland – der Kindergarten an der Straßen-Kreuzung | 94 |
51. Kitas im Kommunismus | 95 |
52. Der Kindergarten im Mekong | 97 |
53. Krippe und Kita in der brasilianischen Wüste | 98 |
54. Die sterbenden Kindergärten von Talsi | 100 |
55. Inselkindergärten | 100 |
56. Die Kindergärten nach der Tsunami-Katastrophe in Banda Aceh/Indonesien | 102 |
57. Die Kitas in den Slums | 103 |
58. Kindergärten gegensätzlicher Kulturen – Maori und Weiße in Neuseeland | 105 |
59. Die Kindergärten für Minderheiten | 106 |
60. Kurdische Kitas im syrischen Krieg | 107 |
61. Kasernenkindergarten | 108 |
62. Kindergärten in den Grenzfestungen von Enklaven | 109 |
63. Die Kita als hochspezialisierte Lernfabrik | 110 |
64. Kindergärten-Hopping – mehrere Kitas in der Woche und ein wechselndes Nachmittagsprogramm sind ein Muss | 112 |
65. Dschungel-Kindergarten – Freiheit, Gefahr und Abenteuer | 113 |
66. Die Kita als pädagogische Mogelpackung – es ist nicht drin, was drauf steht | 113 |
67. Platzmangel in New York – die Kita in der Kirche | 115 |
68. First Nation-Kitas in Toronto/Kanada | 116 |
69. Kindergartenalltag – streng nach Geschlecht getrennt | 117 |
70. Illegale Kitas – pädagogische Arbeit mit hohem Risiko | 119 |
71. Der Exodus asiatischer Kinder | 120 |
72. Die Kinder unter ständiger Beobachtung der Eltern | 120 |
73. Kitas der Einzelkinder in China | 121 |
74. Die Kita als Hochsicherheitstrakt | 122 |
75. Keine Bildung für Kinder der Wanderarbeiter? | 123 |
76. Die Rolle der Großeltern in der frühen Betreuung in China | 124 |
77. Der Kindergarten in der Nomaden-Jurte | 124 |
78. Die Créche im Tal der erloschenen Vulkane | 126 |
79. Finnland und das staatliche Geburtsgeschenk | 127 |
80. Das neue Kita-Problem – wenn die Kinder immer dicker werden | 127 |
81. Die Kita mit deutsch-kolonialen Wurzeln | 128 |
82. Kinder ohne Chance auf frühe Bildung in Kindergärten und Krippen | 129 |
83. Kita und Kindheit nach dem Genozid in Ruanda | 130 |
84. Französisch aufwachsen im Senegal | 132 |
85. Die Maya-Kita von Tulum in Mexiko | 133 |
86. Schottland – mit dem Taxi in die Kita | 134 |
87. Kitas im Konfliktfeld von Extremismus, Politik und Sprachenvielfalt | 135 |
88. Warten auf das Gehalt | 136 |
89. Literatur-Kita – wenn sich Autoren die Klinke in die Hand geben | 138 |
90. Die Kita als Mitgift | 139 |
91. Die Theater-Kita an der Wolga | 140 |
92. Selbstverständliche Zweisprachigkeit im Norden – die deutsch-dänischen Kitas | 141 |
93. Kindergärten in Albanien, dem Armenhaus Europas | 142 |
94. Unerwünschter Affenbesuch in der Kita | 143 |
95. Heime, Kitas und Schulen in Nord-Thailand – Kindern eine Zukunft bieten | 144 |
96. Frühpädagogik im Zeichen des Halbmondes – im Oman bestimmt der Sultan | 145 |
97. Die Kinder vom Weltraumbahnhof | 147 |
98. Kitas im Schatten der Moais auf der Osterinsel/Chile | 148 |
99. Wenn der Erzieher oder Lehrer ein wenig lesen kann | 149 |
100. Christiania – die Kita in der ältesten autonomenKommune der Welt | 150 |
101. Wenn die Luft extrem dünn ist – Besuch einer 4 000 Meter hoch gelegenen Kita in Potosí/Bolivien | 151 |
Einflussfaktoren einer gelingende Bildungsteilhabe in der Frühpädagogik | 152 |
Impulse – wenn die Auslandsberichterstattung hilft | 155 |
Literatur | 156 |
Länder und Beiträge | 159 |
Der Autor | 161 |
Dank | 161 |