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Kinderrechte als Fixstern moderner Pädagogik?

Grundlagen, Praxis, Perspektiven

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl316 Seiten
ISBN9783779943273
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis45,99 EUR
Können Kinderrechte wie ein 'Fixstern' Orientierung bieten im immer 'unübersichtlichen Gelände' pädagogischer Arbeit zwischen Förderung und Zumutung, Entwicklung und Verletzung, ob in Kita oder Kinderschutz, Jugendarbeit, Heimerziehung oder Schule? Stand und Perspektiven einer pädagogischen Debatte um die Kinderrechte werden präsentiert und diskutiert. Kinderrechte in die Verfassung! Eine berechtigte Forderung, aber was wird dadurch besser im konkreten Alltag pädagogischer Handlungsfelder, von Kita über Kinderschutz, Jugendarbeit und Heimerziehung bis zur Schule? Pädagogische Arbeit ist immer geprägt von einer besonderen Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen, die Förderung und Entwicklung ermöglichen kann, aber auch anfällig ist für Macht und Missbrauch. Große Achtsamkeit für die Anfälligkeit und das Verletzungspotenzial 'pädagogischer Beziehungen' ist daher unverzichtbar - auf allen Ebenen: im unmittelbaren Kontakt, in den Konzepten und Programmen, für die Organisation und Strukturen. Können Kinderrechte hier zu einem 'Fixstern' werden, immer wieder die Orientierung zu gewinnen in extrem 'unübersichtlichem Gelände'? Stand und Perspektiven der pädagogischen Debatte um die Kinderrechte werden präsentiert und diskutiert.

Luise Hartwig, Jg. 1955, Dr. phil., ist Professorin für Erziehungswissenschaft am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Münster. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Jugendhilfe, Sozialisation, Familie und Gender. Sie ist Sprecherin des Stiftungsrats von OUTLAW.die Stiftung. Gerald Mennen, Jg. 1955, war als Sozialpädagoge in unterschiedlichen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe tätig, sammelte als Lehrer am Berufskolleg langjährige Erfahrung u.a. in der Schulleitung und arbeitete in der Schulleitungsfortbildung des Landes NRW mit. Heute ist er Geschäftsführender Vorstand und 2. Vorstandsvorsitzender von OUTLAW.die Stiftung. Christian Schrapper, Jg. 1952, Dr. phil., ist Professor am Institut für Pädagogik an der Universität Koblenz.

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Inhaltsverzeichnis
INHALT6
Einleitung14
Teil I: Grundlagen20
Malu Dreyer: „Kinderrechte in die Verfassung – Gesellschafts-, Familien- und Bildungspolitische Herausforderungen und Perspektiven (auch) in Rheinland-Pfalz“21
Jörg Maywald: Recht haben und Recht bekommen. Der Kinderrechtsansatz in der Kinder- undJugendhilfe30
Ulrike Urban-Stahl: Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren zwischen rechtlicher Absicherung und fachlicher Verantwortung44
Carola Kuhlmann: Schlechte „Traditionen“ in der Organisation der Erziehungshilfe: Was wir aus der Geschichte lernen können54
Sabine Andresen und Johanna Wilmes: Kinder einbeziehen: Teilhabe und Gerechtigkeit in der Kindheitsforschung65
Teil II: Praxis81
Friedhelm Höfener: Kinderrechte und Organisation82
Martina Kriener und Mike Lenkenhoff: Gesagt, getan? – Zur Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Hilfeplanungspraxis (§ 36 SGB VIII)97
Cordula Lasner-Tietze: Kinderschutz und Kinderrechte109
Marco Matthes und Steffi Ulbricht: Rechte von Kindern und Jugendlichen in der stationären Erziehungshilfe117
Kurt Frey: Grundvoraussetzungen für Partizipation und Mitwirkung in einer stationären Einrichtung der Heimerziehung126
Ralf Mengedoth: Kinderrechte und Beteiligung im pädagogischen Alltag ernst nehmen131
Britta Sievers und Severine Thomas: Jugendhilfe – und dann? Care Leaver haben Rechte139
Hanna Böhm und Jan Helmig: Partizipation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Eindrücke aus der Praxis149
Torsten Krause: Demokratiebildung in Brandenburg: Das „Jahr der Partizipation159
Thomas Berthold: Die Kinderrechte und die Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Deutschland. Ein Blick zurück nach vorn165
Heike Schwering: Zwischen Hirn, Herz und Haltung. Kinder und Rechte in Outlaw-Kitas174
Heinz Joachim Büker: Kinderrechte in der Fachschulausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Didaktisch-methodische Überlegungen186
Björn Redmann und Barbara Wolf: Ermächtigung und Kritik (in) der Jugendhilfe: Ombudschaftliche Beratung196
Margareta Müller: Wie können die Rechte von Kindern und Jugendlichen auf angemessene Jugendhilfedurchgesetzt werden? Ombudschaft Jugendhilfe NRW205
Elisabeth Harasser: Die Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs216
Maya Mulle: Elternbildung in der Schweiz und Kinderrechte224
Thomas Muth: Kunst und Kinderrechte – Orte der Kinderrechte in Koblenz230
Teil III: Perspektiven241
Kay Biesel: Chancen und Risiken von Kinderrechten imKinderschutz242
Hans-Jürgen Schimke: Kinderrechte und Professionalität in der Kinder- und Jugendhilfe251
Adolf Bartz: Inklusion und Kinderrechte – Konsequenzen für die Schule263
Henriette Katzenstein: Stärkt das Bundesverfassungsgericht die Elternrechte? Die aktuellen Kammerbeschlüsse des BVerfG zu Sorgerechtsentzügen und ihr Bezug zu Kinder- und Elternrechten273
Sabina Schutter: Von gefühlten zu empirischen Realitäten: Überlegungen zu einem indikatorenbasierten Datenbericht zur Entwicklung der Kinderrechte in Deutschland. Warum Daten? Berichterstattung zu Kinderrechten im Kontext evidenzbasierter Steuerung291
Luise Hartwig/Gerald Mennen/Christian Schrapper: Jeder junge Mensch hat ein RechtKinderrechte als Fixstern der Pädagogik?301
Autoren314

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