Die Rezepte – lecker und entspannend
Die folgenden Rezepte aus frischen, aromatischen Produkten, stoffwechselfreundlichen Zuckeralternativen und stärkearmem Getreide schmecken Klein & Groß.
Alle Gerichte in Kombination mit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr helfen dabei, Nährstoffungleichgewichte und Stoffwechselstörungen, die eine AD(H)S-Symptomatik auslösen können, auszugleichen. Alle Rezepte sind einfach und schnell zuzubereiten, und die Ergebnisse können sich in jeder Hinsicht sehen lassen. Ersetzen Sie in den ersten sechs bis acht Wochen Süßungsmittel wie Agavendicksaft, Akazienhonig & Co. durch Xylose. Danach können Sie die nun folgenden Rezepte wie beschrieben zubereiten.
Genießen Sie gemeinsam mit der ganzen Familie klassische und neue Lieblingsgerichte, Pausen-Snacks, leckere Desserts und gesunde Zwischenmahlzeiten.
Frühstück
Beeren-Knusper-Müsli
Für 2 Personen
4 EL kernige Vollkorn-Haferflocken
3 EL Vollkorn-Dinkelflakes (ungesüßt)
1 EL gehackte Haselnüsse
1 EL Sonnenblumenkerne
1 EL Rosinen
250 g gemischte Beeren (z. B. Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren)
1/2 Orange
300 g Naturjoghurt
3 TL Himbeerfruchtaufstrich (Reformhaus)
Zubereitung: ca. 15 Min.
1. Die Haferflocken, Dinkelflakes, Nüsse, Sonnenblumenkerne und Rosinen mischen und in zwei tiefe Teller oder Müslischalen füllen.
2. Die Beeren putzen, kurz abbrausen und verlesen. Erdbeeren vierteln. Die Orangenhälfte auspressen und den Saft unter den Joghurt rühren.
3. Beeren und Joghurt auf das Müsli geben. Je 1 1/2 TL Fruchtaufstrich darauf verteilen.
Anstelle der frischen Beeren können Sie auch eine tiefgekühlte Beerenmischung verwenden und diese am besten über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Verwenden Sie statt Kuhmilch- auch mal Schaf- oder Ziegenjoghurt. Sie sind für viele Menschen bekömmlicher.
400 kcal • 13 g Eiweiß • 14 g Fett • 54 g Kohlenhydrate
Kokos-Mango-Müsli mit Amaranth
Für 2 Personen
4 EL kernige Vollkorn-Haferflocken
2 EL Kokosraspel
2 EL gehackte Mandeln
300 g Kuh-, Schaf- oder Ziegenmilchjoghurt
8 EL ungesüßte Kokosmilch (Dose)
1–2 EL Limettensaft
1 EL Agavendicksaft
1 reife Mango (ca. 400 g)
4 EL Puffamaranth
Zubereitung: ca. 20 Min.
1. Die Haferflocken, Kokosraspel und Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze unter Rühren 2–3 Min. anrösten, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
2. Joghurt, Kokosmilch, Limettensaft und Agavendicksaft in einer Schüssel miteinander verrühren und mit der Flockenmischung vermischen.
3. Die Mango schälen, das Fruchtfleisch in dicken Scheiben vom Stein schneiden und ca. 1 cm groß würfeln.
4. Die Haferflocken-Kokos-Mischung in zwei tiefe Teller oder Müslischalen geben. Dann mit dem Puffamaranth bestreuen und die Mangowürfel auf dem Müsli verteilen.
So geht’s morgens noch schneller: Die Flocken-Nuss-Mischung bereits am Vorabend mit dem Kokos-Joghurt verrühren und über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
395 kcal • 11 g Eiweiß • 15 g Fett • 52 g Kohlenhydrate
Sanddorn-Quark-Müsli mit Physalis
Für 2 Personen
250 g Magerquark
4 EL Kuh- oder Schafmilch
4 EL Sanddornsaft mit Honig (Reformhaus)
4 EL Urkornflockenmischung (z. B. Dinkel, Einkorn, Emmer; gut sortierter Supermarkt oder Bioladen)
2 EL gehackte Walnusskerne
150 g Physalis
150 g blaue Weintrauben
Zubereitung: ca. 15 Min.
1. Den Quark mit der Milch und dem Sanddornsaft verrühren. Die Flockenmischung sowie 1 EL Walnüsse dazugeben und beides unterrühren.
2. Die Physalis aus den Blatthüllen lösen, nach Belieben halbieren. Die Trauben waschen, abtropfen lassen und halbieren. Die Hälfte der Früchte unter die Flockenmischung rühren.
3. Die Flockenmischung auf zwei tiefe Teller oder Müslischalen verteilen, die übrigen Früchte und die restlichen gehackten Nüsse obendrauf geben.
Statt der Physalis können Sie auch 1 säuerlichen Apfel (z. B. Elstar) verwenden. Mit Schale bis auf das Kerngehäuse auf einer Haushaltsreibe raspeln und mit 2 EL Limettensaft mischen. Die Apfelraspel mit der Flockenmischung verrühren.
370 kcal • 23 g Eiweiß • 10 g Fett • 47 g Kohlenhydrate
Frischkornmüsli mit Cranberrys
Für 2 Personen
60 g geschroteter Hafer
60 g geschroteter Dinkel
2 EL getrocknete Cranberrys
2 Mandarinen
1 säuerlicher Apfel (ca. 150 g)
1 kleine Birne
200 g Dickmilch
1 EL Pekannüsse
2 TL Ahornsirup
Zubereitung: ca. 25 Min.
Einweichzeit: über Nacht (ca. 12 Std.)
1. Hafer- und Dinkelschrot in eine Schüssel geben. Die Cranberrys klein würfeln, mit dem Schrot und 200 ml kaltem Wasser verrühren. Zugedeckt ca. 12 Std. oder über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.
2. Am nächsten Tag Mandarinen schälen und in Spalten teilen, zwei Drittel davon in Stücke schneiden. Apfel und Birne waschen, abtrocknen, vierteln und entkernen. Zwei Drittel der Früchte in kleine Würfel, den Rest in Spalten schneiden.
3. Dickmilch unter das eingeweichte Getreide mischen. Mandarinenstücke, Apfel- und Birnenwürfel unter das Müsli rühren. Dieses auf Schüsseln oder tiefe Teller verteilen.
4. Nüsse grob hacken und obendrauf streuen. Übrige Fruchtspalten auf dem Müsli anrichten und mit Ahornsirup beträufelt servieren.
Statt einfach in Wasser können Sie den Getreideschrot auch in Joghurt, Dickmilch oder Kefir einweichen. Die darin enthaltene Milchsäure verhindert die Bildung von Bakterien. Niemals Milch oder Fruchtsaft zum Quellen verwenden – sonst fängt das Getreide an zu gären und verursacht Blähungen.
445 kcal • 12 g Eiweiß • 11 g Fett • 74 g Kohlenhydrate
Hirsebrei mit Pfirsich
Für 2 Personen
100 g Hirse
2 EL getrocknete Kirschen
125 ml Kuh- oder Schafmilch
2–3 reife Pfirsiche oder Nektarinen (ca. 350 g)
2 EL Walnusskerne
250 g Magerquark
1–2 EL Apfeldicksaft
Zubereitung: 20 Min.
1. Hirse und getrocknete Kirschen mit je 100 ml Milch und Wasser in einen Topf geben, aufkochen und bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 10 Min. ausquellen, anschließend etwas abkühlen lassen.
2. Inzwischen Pfirsiche oder Nektarinen waschen, abtrocknen, halbieren und den Stein entfernen. Die eine Hälfte der Früchte klein würfeln, die andere in Spalten schneiden. Die Walnüsse grob hacken.
3. Den Quark mit der übrigen Milch (2 EL) und dem Apfeldicksaft glatt rühren. Hirsebrei, Pfirsichwürfel und die Hälfte der Nüsse unterrühren. Den Brei auf zwei Schalen oder tiefe Teller verteilen, mit den Pfirsichspalten garnieren und mit den übrigen Nüssen...