Sie sind hier
E-Book

Klassenführung und Unterrichtserfolg - Eine Fallstudie in einer Englischstunde in der dritten Klasse

Eine Fallstudie in einer Englischstunde in der dritten Klasse

AutorDörthe Albert
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl40 Seiten
ISBN9783640571208
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung In der vorliegenden Arbeit soll die Frage beleuchtet werden, inwiefern der Unterrichtserfolg einer Schulklasse mit der Klassenführung der Lehrkraft zusammenhängt und welche Verhaltensweisen der Lehrkraft das Schülerverhalten beeinflussen. Es ist wichtig sich mit dieser Frage zu beschäftigen, da Klassenführung eine zentrale Aufgabe der täglichen Lehrerarbeit ist. Die Lehrkraft hat den Auftrag, Schüler zu aktivieren und muss anhaltend dafür sorgen, dass die Klasse gut geführt wird. Darauf verweist auch Hans Jürgen Apel, der 'eine effektive, d.h. in didaktischen Situationen erfolgreiche Führung der Klasse und des Unterrichts immer noch als wichtigen Beitrag zur Qualität von Schule und Unterricht' (Apel, 2002, S. 7) ansieht. Vor allem können die Lehrkräfte mit 'ihrer Unterrichtsgestaltung und mit ihrer didaktischen Führung die Qualität des Erziehungs- und Bildungsangebots' (Apel, 2002, S.8) sichern. Gerade deshalb ist es wichtig, sich mit der Frage zu beschäftigen, inwiefern der Unterrichtserfolg von der Lehrkraft abhängt. Eine Lehrerin sollte sich Kenntnisse darüber aneignen, wie eine 'gute' Klassenführung gelingen kann und welche didaktischen Kompetenzen für diese benötigt werden, denn die Schüler erwarten, dass sie zu aktivem Lernen angeregt und angeleitet werden. Im Folgenden soll zunächst in einem theoretisch angelegten Untersuchungsbereich aufgezeigt werden, dass Klassenführung ein wichtiger Aspekt für den Erfolg von Unterricht ist. Anschließend soll näher erläutert bzw. definiert werden, was unter 'Klassenführung' im engeren Sinne verstanden werden kann und die einzelnen Klassenführungsdimensionen werden definiert. In Rückbezug auf die theoretischen Untersuchungsergebnisse wird die Fragestellung sodann präzisiert, sowie einige Fragen und Hypothesen entwickelt, die dann im weiteten Verlauf dieser Arbeit beantwortet werden sollen. Danach folgt ein Methodenteil, indem die zu untersuchende Lerngruppe vorgestellt, die Messinstrumente dargestellt und die Durchführung der Analyse beschrieben wird. Theorie Der Ergebnisteil ergibt sich durch die Analyse einer exemplarischen Unterrichtsstunde und der Beschreibung des Unterrichtsverlaufs. Abschließend erfolgt eine Diskussion, in der die Frage zu klären ist, wie sich das Verhalten der Lehrerin auf die Schüler auswirkt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...