Inhaltsverzeichnis | 5 |
Klassiker der Pädagogik. Einleitende Anmerkungen zu einer eigentümlichen Spezies | 7 |
1 Einleitung | 7 |
a) Der zeitlose Klassiker | 7 |
b) Der klassifizierte Klassiker | 10 |
c) Der qualifizierte Klassiker | 11 |
2 Von der Qualität zur Qualifizierung – und zurück? | 13 |
3 Die Person des Klassikers | 16 |
4 Der thematische Fokus des Bandes | 19 |
Literatur | 23 |
I. Die Konstitution der modernen Gesellschaft | 25 |
Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) | 26 |
1 Einleitung | 26 |
2 Lebensverlauf | 27 |
3 Zentrale pädagogische Aussagen | 30 |
4 Gegenwärtige Wahrnehmung | 42 |
Literatur | 47 |
1. Primärquellen | 47 |
Die Bekenntnisse. | 47 |
Diskurs über die Ungleichheit. Discours sur l’inégalité. Edition Meier. | 47 |
Emil oder Über die Erziehung. | 47 |
Emile oder Über die Erziehung. | 48 |
Vom Gesellschaftsvertrag oder Grundsätze des Staatsrechts. | 48 |
OEuvres complètes. | 48 |
2. Sekundärquellen | 48 |
3. Verwendete Literatur | 49 |
Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) | 52 |
1 Von der Menschheitsreform zur Reform des innern Menschen | 52 |
2 Biographie, soziale und politische Umgebung | 53 |
3 Die pädagogischen Konzepte Pestalozzis in ihrem sozialen und politischen Umfeld | 60 |
4 Pestalozzi als Klassiker | 68 |
Literatur | 71 |
Friedrich Schleiermacher (1768-1834) | 74 |
1 | 74 |
2 | 78 |
3 | 85 |
4 | 94 |
Literatur | 96 |
Weitere Literatur | 98 |
Johann Friedrich Herbart (1776-1841) | 99 |
1 Einleitung | 99 |
2 Lebenslauf | 99 |
Kindheit und Jugend in Oldenburg (1776-1794) | 99 |
Studienzeit in Jena (1794-1797) | 103 |
Hauslehrer in Bern (1797-1799) | 104 |
Vorbereitung auf eine akademische Laufbahn in Bremen (1800-1802) | 105 |
Dozent in Göttingen (1802-1808) | 105 |
Zum politischen Hintergrund der ersten Lebenshälfte von Johann Friedrich Herbart | 106 |
Die Königsberger Jahre in der Nachfolge Kants (1809-1833) | 106 |
Wieder in Göttingen (1833-1841) | 108 |
Zum politischen Hintergrund der zweiten Lebenshälfte von Johann Fried-rich Herbart | 108 |
3 Zentrale pädagogische Aussagen | 110 |
4 Gegenwärtige Wahrnehmung | 116 |
Literatur | 118 |
II. Erziehung und Industrialisierung | 122 |
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866) | 123 |
1 Einleitung | 123 |
2 Lebensweg | 124 |
3 Pädagogik | 131 |
4 Rezeption und Forschung | 141 |
Literatur | 143 |
Karl Volkmar Stoy (1815-1885) und Otto Willmann (1839-1920) | 146 |
I. Einleitung | 146 |
II. Karl Volkmar Stoy (1815-1885) 1 Lebenslauf1 | 147 |
2 Zentrale pädagogische Aussagen: Pädagogische Bildung der Gymnasiallehrer als „soziales Hauptproblem“ | 151 |
III. Otto Willmann (1839-1920) 1 Lebenslauf5 | 158 |
2 Zentrale pädagogische Aussagen: Zur Gestaltung pädagogischer Universitätsseminare | 162 |
IV. Gegenwärtige Wahrnehmung | 169 |
Verwendete Literatur7: | 169 |
Paul Natorp (1854-1924) | 173 |
1 Einleitung | 173 |
2 Lebenslauf | 174 |
3 Zentrale pädagogische Aussagen | 176 |
4 Gegenwärtige Wahrnehmung | 184 |
Literatur | 186 |
III. Erziehung am Beginn des 20. Jahrhunderts | 190 |
Reformpädagogik und Klassiker | 191 |
1 Zum Klassikerstatus der Reformpädagogik – Überlegungen in essayistischer Form | 191 |
2 Kulturtheoretischer Ausgangspunkt der Krise am Beispiel Georg Simmels | 195 |
3 Widerspruch und Trivialität der Krise: Julius Langbehn | 198 |
4 Das Bemühen um die klassische Form und das Ausgeschlossene | 203 |
Literatur | 210 |
John Dewey (1859-1952) | 213 |
1 Einleitung | 213 |
2 Biographischer Überblick | 213 |
3 Zentrale pädagogische Auffassungen im Kontext von Deweys Philosophie | 216 |
4 Gegenwärtige Wahrnehmung und Diskussion | 232 |
Literatur | 234 |
Herman Nohl (1879-1960) | 239 |
1 Einleitung | 239 |
2 Lebensverlauf1 | 239 |
3 Zentrale pädagogische Aussagen | 242 |
4 Gegenwärtige Wahrnehmung | 253 |
Literatur | 254 |
Siegfried Bernfeld (1892-1953) | 257 |
1 Einleitung | 257 |
2 Lebensverlauf | 259 |
3 Zentrale pädagogische Aussagen | 261 |
4 Gegenwärtige Wahrnehmung und Diskussion | 272 |
Literatur | 273 |
IV. Die „modernisierte“ Moderne | 279 |
Michel Foucault (1926-1984) | 280 |
1 Einleitung | 280 |
2 Biografische Notizen | 281 |
3 Zur pädagogischen Relevanz Foucaultscher Machtanalysen | 283 |
4 Zur gegenwärtigen Rezeption Foucaults in der Pädagogik | 295 |
Literatur | 299 |
Niklas Luhmann (1927-1998) | 302 |
1 Einleitung | 302 |
2 Werdegang | 303 |
3 Luhmanns Pädagogik | 305 |
4 Wirkung und Resonanz | 317 |
Literatur | 318 |
Klaus Mollenhauer (1928-1998) | 321 |
1 Einleitung | 321 |
2 Lebensverlauf | 321 |
3 Zentrale pädagogische Aussagen | 323 |
4 Gegenwärtige Wahrnehmung | 337 |
Literatur | 338 |
Pierre Bourdieu (1930-2002) | 343 |
1 Lebenslauf | 343 |
2 Die Pädagogik Pierre Bourdieus1 | 346 |
3 Gegenwärtige Wahrnehmung | 361 |
Literatur | 363 |
Autoreninformation | 367 |