Cover | 1 |
Half Title | 2 |
Title Page | 3 |
Copyright Page | 4 |
Table of Contents | 5 |
Vorwort | 7 |
Siglen und Hinweise | 8 |
I. Leben und Werk | 9 |
1. Biographische Skizze | 9 |
2. Zeittafel | 13 |
3. Editionsgeschichte | 19 |
II. Werke | 22 |
1. Dramen | 22 |
1.1 Tragödie, Trauerspiel, Schauspiel | 22 |
1.2 Komödie | 28 |
1.3 Die Familie Schroffenstein | 34 |
1.4 Der zerbrochne Krug | 40 |
1.5 Amphitryon. Ein Lustspiel nach Molière | 48 |
1.6 Penthesilea | 57 |
1.7 Robert Guiskard, Herzog der Normänner | 69 |
1.8 Das Käthchen von Heilbronn | 74 |
1.9 Die Herrmannsschlacht | 83 |
1.10 Prinz Friedrich von Homburg | 87 |
2. Erzählungen | 97 |
2.1 Erzählung, Novelle, Anekdote | 97 |
2.2 Michael Kohlhaas | 104 |
2.3 Die Marquise von O | 113 |
2.4 Das Erdbeben in Chili | 121 |
2.5 Die Verlobung in St. Domingo | 128 |
2.6 Das Bettelweib von Locarno | 135 |
2.7 Der Findling | 140 |
2.8 Die heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik | 144 |
2.9 Der Zweikampf | 149 |
2.10 Über die allmählige Verfertigung der Gedanken beim Reden | 157 |
2.11 Über das Marionettentheater | 159 |
2.12 Unwahrscheinliche Wahrhaftigkeiten | 163 |
2.13 Empfindungen vor Friedrichs Seelandschaft | 167 |
3. Zeitungen und Zeitschriften | 169 |
3.1 Phöbus. Ein Journal für die Kunst | 169 |
3.2 Berliner Abendblätter | 173 |
4. Schriften zur Politik | 180 |
5. Lyrik | 182 |
6. Briefe | 187 |
III. Konfigurationen: Epochen und Autoren | 191 |
1. Antike | 191 |
2. Mittelalter | 195 |
3. Frühe Neuzeit | 198 |
4. Französische Aufklärung | 201 |
5. Deutsche Aufklärung | 209 |
6. Kant | 212 |
7. Wieland | 214 |
8. Goethe | 220 |
9. Schiller | 225 |
10. Romantik | 233 |
IV. Kontexte: Quellen, Diskurse, kulturelle Codes | 247 |
1. Adel und Adelskultur | 247 |
2. Anthropologie | 249 |
3. Ästhetik | 252 |
4. Bildende Kunst | 257 |
5. Medien | 262 |
6. Militärwesen | 264 |
7. Moralistik | 266 |
8. Musik | 268 |
9. Naturwissenschaften | 271 |
10. Politik | 274 |
11. Recht und Justiz | 278 |
12. Religion und Kirche | 282 |
13. Rhetorik | 285 |
14. Sozietäten | 289 |
15. Theater | 291 |
V. Konzeptionen: Denkfiguren, Begriffe, Motive | 295 |
1. Aufmerksamkeit | 295 |
2. Bildlichkeit und Metaphorik | 297 |
3. Dramaturgie und dramatischer Stil | 301 |
4. Duell und Zweikampf | 306 |
5. Eigentum | 308 |
6. Erkenntnis und Wahrheit | 310 |
7. Erzählen und Erzählung | 315 |
8. Familie und Genealogie | 318 |
9. Gefühle und Affekte | 321 |
10. Geschlecht | 324 |
11. Gespräch | 327 |
12. Gewalt und Verbrechen | 329 |
13. Glaube und Aberglaube | 332 |
14. Glück | 334 |
15. Grazie | 337 |
16. Identität | 339 |
17. Ironie | 344 |
18. Körper und Körpersprache | 346 |
19. Lachen | 348 |
20. Liebe und Freundschaft | 350 |
21. Nation | 352 |
22. Natur | 355 |
23. Paradies und Idylle | 357 |
24. Schönheit | 360 |
25. Schrift und Schreiben | 363 |
26. Schuld und Scham | 365 |
27. Sprache | 367 |
28. Staat | 370 |
29. Stimme | 372 |
30. Sturz und Fall | 373 |
31. Tod | 375 |
32. Traum | 377 |
33. Wahn und Wahnsinn | 379 |
34. Wunder und Magie | 381 |
35. Zufall | 385 |
VI. Forschungsansätze | 389 |
1. Psychoanalyse | 389 |
2. Strukturalismus und Poststrukturalismus | 393 |
3. Dekonstruktion | 396 |
4. Kulturwissenschaften | 400 |
5. Gender-Forschung | 403 |
6. Postkolonialismus | 406 |
7. Medienwissenschaft | 408 |
8. Ausblick | 410 |
VII. Rezeption und Wirkung | 414 |
1. Rezeption und Wirkung in der deutschsprachigen Literatur | 415 |
1.1 1811 bis 1880 | 415 |
1.2 1870 bis 1911 | 418 |
1.3 1911 bis 1933 | 423 |
1.4 Nationalsozialismus | 430 |
1.5 DDR | 432 |
1.6 Bundesrepublik Deutschland, Österreich, Schweiz nach 1945 | 436 |
2. Internationale Rezeption und Wirkung | 441 |
2.1 Frankreich | 441 |
2.2 Spanien, Mittel- und Südamerika | 445 |
2.3 Großbritannien | 449 |
2.4 Skandinavien | 451 |
2.5 Russland und Osteuropa | 452 |
2.6 Japan | 455 |
2.7 China | 458 |
3. Weitere Rezeption und Wirkung | 459 |
3.1 Inszenierungen | 459 |
3.2 Musiktheater | 461 |
3.3 Hörspiele | 463 |
3.4 Filme | 464 |
3.5 Kunst | 469 |
3.6 Kleist in der Schule | 474 |
3.7 Kleist-Preis | 479 |
VIII. Anhang | 480 |
1. Auswahlbibliographie | 480 |
2. Archive, Nachlässe, Institutionen | 485 |
3. Die Autorinnen und Autoren | 486 |
4. Personenregister | 489 |