Cover | 1 |
Title | 3 |
Copyright | 4 |
Vorwort | 5 |
Inhalt | 6 |
Einleitung | 11 |
1. Platons Abkehr von der Dichtkunst | 11 |
2. Baumgartens Aesthetica als Kompensationswissenschaft | 13 |
3. Kants ästhetisches Reflexionsurteil | 14 |
4. Die Vorrangstellung der Poesie | 15 |
5. Das Beispiel Musil | 16 |
6. Zum Schluss | 18 |
1. Dichtung als repraesentatio: G.W. Leibniz und A.G. Baumgarten | 20 |
1.1 Einleitung | 20 |
1.2 Gottfried Wilhelm Leibniz, Meditationes de cognitione, veritate et ideis | 20 |
1.3 Perceptio – repraesentatio – cognitio – cogitatio | 22 |
1.4 Die cognitio sensitiva, ihre Aufwertung und Autonomisierung bei Alexander Gottlieb Baumgarten | 23 |
1.5 Die psychologische Grundlage der Ästhetik: Die Struktur der unteren Erkenntnisvermögen | 24 |
1.6 Die Gliederung der unvollendet gebliebenen Aesthetica | 25 |
1.7 Die ästhetische Wahrheit (veritas aesthetica) | 27 |
1.8 Das absolute ästhetische Streben nach Wahrheit (studium veritatis aestheticum absolutum) | 28 |
1.9 Die Dichtungstheorie: Figmenta vera und figmenta heterocosmica | 28 |
2. Sinnliche Erkenntnis und Anthropologie | 31 |
2.1 Einleitung | 31 |
2.2 Wortbedeutung | 31 |
2.2.1 Sinnliche Erkenntnis | 31 |
2.2.2 Anthropologie | 31 |
2.3 Relevanz in Philosophie und Literatur | 32 |
2.4 Formierungen und Umbrüche | 33 |
2.4.1 Quellen der sinnlichen Erkenntnis | 33 |
2.4.2 Ärzte oder Künstler? Anthropologie als Ästhetik | 34 |
2.4.3 Sinnliche Erkenntnis als Keimzelle der »Krise der Metaphysik« – Baumgarten, Sulzer, Mendelssohn, Herder | 37 |
2.4.4 Die Diskontinuitätsthese und ihre Folgen – Kant, Schiller, Hegel | 39 |
2.4.5 Verschiedene Urphänome – Goethe, Nietzsche, Cassirer | 42 |
2.4.6 Welthabe oder Weltenbau: Phäno - menologie – Husserl, Merleau-Ponty | 48 |
2.5 Ausblick | 51 |
3. Transzendentalpoesie im Kontext des Deutschen Idealismus | 57 |
3.1 Einleitung | 57 |
3.1.1 Poesie der Poesie | 58 |
3.1.2 Sagen des Unsagbaren und die Annäherung von Philosophie und Dichtung | 58 |
3.1.3 Poetologie als transzendentalpoetische Selbstreflexion | 60 |
3.1.4 Ästhetik und Kunstphilosophie der Dichtung | 61 |
3.2 Relevanz der Fragestellung für die Grenzziehung zwischen Philosophie und Literatur | 62 |
3.3 Historischer Abriss der Problematik | 63 |
3.3.1 Jacobis Philosophie des Lebendigen und die Enthüllung des Daseins | 63 |
3.3.2 Rousseaus revolutionierender Begriff von der menschlichen Natur | 65 |
3.4 Systematische Darstellung der Problematik | 66 |
3.4.1 Ästhetische Erziehung | 66 |
3.4.2 Poesie – Lehrerin der Menschheit | 67 |
3.5 Darstellung der Problematik am Beispiel | 69 |
3.5.1 Hölderlins Gedicht Mnemosyne als Transzendentalpoesie | 69 |
3.5.2 Hölderlins Transzendentalpoetologie in Wenn der Dichter einmal des Geistes mächtig… (Verfahrungsweise des poëtischen Geistes) | 72 |
3.6 Forschungsstand und Forschungsperspektive | 73 |
4. Die Poetische Vernunft in der Frühromantik | 77 |
4.1 Einleitung | 77 |
4.2 Friedrich Schlegel | 77 |
4.2.1 Kritik der Kritik | 77 |
4.2.2 Romantische Ironie | 79 |
4.2.3 Das Fragment | 81 |
4.2.4 Über die Unverständlichkeit | 82 |
4.3 Novalis | 83 |
4.3.1 Artistisches Fichtisieren | 83 |
4.3.2 Zur Forschung | 84 |
4.3.3 Kunstmärchen und kommende Mythologie | 86 |
4.4 Schelling | 87 |
4.4.1 Schellings Fichtekritik | 87 |
4.4.2 Kunst als Offenbarung des Absoluten | 88 |
4.4.3 Der »Sinn, mit dem diese Art der Philosophie aufgefaßt werden muß« | 89 |
4.4.4 Ausblick | 91 |
4.5 Weiterentwicklungen bei Kierkegaard und Nietzsche | 92 |
5. Die Tragödie als Medium philosophischer Selbsterkenntnis | 97 |
5.1 Einleitung | 97 |
5.2 Form | 98 |
5.2.1 Teleologie: Aristoteles | 98 |
5.2.2 Dialektik: Hegel | 99 |
5.2.3 Zyklus | 103 |
5.2.3.1 Schopenhauer | 103 |
5.2.3.2 Nietzsche | 104 |
5.2.4 ›Negative Dialektik‹: Hölderlin | 108 |
5.3 Wirkung | 112 |
5.3.1 Unterwerfung: Aristoteles | 112 |
5.3.2 Selbstbehauptung und Freiheit | 113 |
5.3.2.1 Seneca und die stoische Tradition | 113 |
5.3.2.2 Schiller | 115 |
5.3.2.3 Schelling | 116 |
5.3.2.4 Sartre | 117 |
5.3.3 Kritik | 120 |
5.3.3.1 Lessing | 121 |
5.3.3.2 Brecht | 125 |
6. Metaphysische Tätigkeiten. Philosophie und Literatur in der Erkenntnis- und Sprachskepsis Schopenhauers und Nietzsches | 133 |
6.1 Einleitung | 133 |
6.2 Schopenhauer | 134 |
6.2.1 Die Stellung der Ästhetik in der Philosophie Schopenhauers | 134 |
6.2.2 Die Stellung der Literatur innerhalb der Ästhetik Schopenhauers | 137 |
6.2.3 Zum Verhältnis von Philosophie und Literatur bei Schopenhauer | 140 |
6.3 Nietzsche | 141 |
6.3.1 Die Stellung der Ästhetik in der Philosophie Nietzsches | 141 |
6.3.2 Die Stellung der Literatur innerhalb der Ästhetik Nietzsches | 144 |
6.3.3 Zum Verhältnis von Philosophie und Literatur bei Nietzsche | 145 |
6.4 Zum Schluss | 147 |
7. Hermeneutik | 149 |
7.1 Einführung | 149 |
7.2 Hermeneutik als Kritik der Philologie | 150 |
7.3 Historische Protagonisten der Hermeneutik | 153 |
7.3.1 Schleiermacher | 153 |
7.3.1.1 Schleiermachers Objektkonstitution | 153 |
7.3.1.2 Verstehen als Ineinandersein von Sprache und Denken | 155 |
7.3.2. Dilthey | 156 |
7.3.2.1 Diltheys Objektkonstitution | 156 |
7.3.2.2 Verstehen als Wiederfinden des Ich im Du | 157 |
7.3.3 Heidegger und Gadamer | 159 |
7.3.3.1 Gadamers Anschluss an Heidegger | 159 |
7.3.3.2 Gadamers Objektkonstitution | 160 |
7.3.3.3 Verstehen als Horizontverschmelzung | 161 |
7.4 Posthermeneutische Theorien und Methoden des Textverstehens | 163 |
7.5 »Geborgte« Hermeneutik: Philologische Applikationen | 165 |
8. Sprachkrise | 169 |
8.1 Einleitung | 169 |
8.2 Philosophische Sprachkrise | 169 |
8.2.1 Fritz Mauthner | 169 |
8.2.2 Hans Vaihinger | 172 |
8.3 Literarische Reflexionen der Sprachkrise | 173 |
8.3.1 Hugo von Hofmannsthal | 173 |
8.3.2 Karl Kraus | 176 |
8.4 Produktivität der Sprachkrise in der literarischen Avantgarde | 177 |
8.4.1 Alfred Döblin | 178 |
8.4.2 Gustav Sack | 179 |
8.4.3 Christian Morgenstern | 180 |
8.4.4 Sturm-Avantgarde | 181 |
8.4.5 August Stramm | 182 |
8.4.6 Hugo Ball | 184 |
8.5 Forschung | 185 |
9. Theorien der Moderne | 188 |
9.1 Einleitung | 188 |
9.2 Empiriokritizismus – Richard Avenarius und Ernst Mach | 189 |
9.2.1 Hermann Bahr | 191 |
9.2.2 Arthur Schnitzler | 193 |
9.2.3 Richard Beer-Hofmann | 194 |
9.2.4 Robert Musil | 195 |
9.3 Forschung | 198 |
10. Kritische Theorie | 202 |
10.1 Einleitung | 202 |
10.2 Walter Benjamin | 202 |
10.2.1 Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik | 203 |
10.2.2 Ursprung des deutschen Trauerspiels | 205 |
10.2.3 Goethes Wahlverwandtschaften | 208 |
10.2.4 »Über Sprache überhaupt und über die Sprache des Menschen« | 209 |
10.2.5 Spätwerk: Kunstwerkaufsatz und Baudelaire-Studien | 211 |
10.3 Theodor W. Adorno | 213 |
10.3.1 Dialektik der Aufklärung | 214 |
10.3.2 Negative Dialektik | 215 |
10.3.3 Adornos Philosophie der Literatur: Vorüberlegungen zum historischen Ort der Literatur | 216 |
10.3.4 Ästhetische Theorie/Noten zur Literatur: Systematische Aspekte | 218 |
10.4 Weitere Vertreter der Kritischen Theorie | Bemerkungen zur Forschung | 222 |
11. Philosophisches Denken und literarischer Diskurs | 226 |
11.1 Michel Foucault: Das Sein der Sprache und die Ordnung des Diskurses | 226 |
11.1.1 Foucault als Denker der Diskontinuität | 226 |
11.1.2 Der ›literarische Zyklus‹ und die These vom Sein der Sprache | 226 |
11.1.3 Der ontologische Raum der Sprache | 228 |
11.1.4 Literatur und Überschreitung | 230 |
11.1.5 Das Denken des Außen | 231 |
11.1.6 Strategische Fiktionen des Möglichen | 232 |
11.1.7 Transformationen im Denken | 233 |
11.2 Jacques Derrida: Dekonstruktion von Denkkonstruktionen | 234 |
11.2.1 Dekonstruktion als Kritik der abendländischen Metaphysik | 234 |
11.2.2 Schreiben/Schrift als dritter Raum zwischen Philosophie und Literatur | 234 |
11.2.3 Doppelte Geste und Verschiebung des Systems | 236 |
11.2.4 Philosophische Dekonstruktion der Literatur | 236 |
11.2.5 Literarische Dekonstruktion der Philosophie | 237 |
11.2.6 Textualisierung diskursiver Praktiken | 238 |
11.3 Jean-François Lyotard: Zwischen Diskursregime und Sprachspiel | 239 |
11.3.1 Das Diskursive und das Figurale | 239 |
11.3.2 Das »Buch-Objekt« | 240 |
11.3.3 Der Widerstreit | 241 |
11.3.4 Das Erhabene und die Avantgarde | 242 |
11.4 Gilles Deleuze: Literarische Deterritorialisierungen (in) der Philosophie | 244 |
11.4.1 Konstruktionsebenen für ein neues Denken | 244 |
11.4.2 Zeichen, die zum Denken zwingen | 245 |
11.4.3 Paradoxe Sinn-Maschinen | 246 |
11.4.4 Die Literatur und das Leben | 247 |
11.5 Schreiben als differentielle Praxis | 248 |
12. Strukturalistische und poststrukturalistische Ansätze zwischen Philosophie und Literatur(wissenschaft) | 251 |
12.1 Einleitung | 251 |
12.1.1 Terminologische Eingrenzungsversuche: »Strukturalismus« und »Poststrukturalismus« | 251 |
12.1.2 Terminologische Eingrenzungsversuche: »Dekonstruktion« und »Dekonstruktivismus« | 252 |
12.2 Strukturalistische und poststrukturalistische Grenzreflexionen zwischen philosophischer und literarischer Diskursivität | 254 |
12.3 Stationen der wissenschaftsgeschichtlichen Entwicklung vom Strukturalismus zur Dekonstruktion | 256 |
12.3.1 Der Saussuresche Ansatz einer linguistischen Semiologie | 256 |
12.3.2 Erweiterungen des Strukturalismus zu einer allgemeinen Semiologie | 257 |
12.3.3 Vom Strukturalismus zum/im Poststrukturalismus | 258 |
12.4 Objekte und Modi strukturalistischer und dekonstruktiver Texturen | 260 |
12.4.1 Strukturalistische Analyse als Literatur/Wissenschaft – Roland Barthes | 260 |
12.4.2 Von der Philosophie der Literatur zur Literatur der Philosophie – Jacques Derrida | 261 |
12.5 Bemerkungen zur Rezeption | 264 |
13. Literatur und Kulturtheorie | 267 |
13.1 Einleitung | 267 |
13.1.1 Was ist Kultur? | 267 |
13.1.2 Was ist Kulturtheorie? | 267 |
13.1.3 Kulturwissenschaft | 268 |
13.1.4 Kulturkritik, Kultur und Bildung | 268 |
13.2 Der Zusammenhang von Literatur und Kulturtheorie | 269 |
13.2.1 Fragen | 269 |
13.2.2 Kulturtheorie in Literatur, Literatur in Kulturtheorie | 269 |
13.3 Problemhistorischer Abriss zur Rolle der Literatur in unterschiedlichen Kulturtheorien | 271 |
13.3.1 Vorüberlegungen | 271 |
13.3.2 Kulturtheoretiker des 18. Jahrhunderts über die Rolle der Literatur in der Kultur | 271 |
13.3.3 Georg Simmel: Der Dichter als Kulturtypus | 272 |
13.3.4 Heinrich Rickert und Wilhelm Dilthey: Dichtung als Stiftung kultureller Bedeutsamkeit | 273 |
13.3.5 Ernst Cassirer: Literatur als Weise der Welterzeugung | 274 |
13.3.6 Arnold Gehlen: Literatur als Ort der Verwirklichung der anthropologischen Größe Phantasie | 275 |
13.3.7 Theodor W. Adorno: Literatur als Seismograph der Gesellschaft | 277 |
13.3.8 Claude Lévi-Strauss: Literatur als Ausdrucksform zwischen mythischem und rationalem Denken | 278 |
13.3.9 Zusammenfassung | 279 |
13.4 Kulturtheorie und Literaturwissenschaft | 279 |
13.5 Forschungsstand, Forschungsperspektive | 281 |
14. Die Philosophie und ihre Beispiele | 284 |
14.1 Einleitung | 284 |
14.2 Beispiele und Zitate | 285 |
14.3 Die prekäre Wahrheit des sinnlich vermittelten Einzeldings in der Ästhetik | 287 |
14.4 Die Stellung der Beispiele in der Ästhetik | 288 |
14.5 Das literarische Beispiel im philosophischen Text: Sonderfall eines Zitats oder Paradebeispiel eines mundus-in-gutta? | 289 |
14.6 Definition und Beispieltypen | 294 |
14.7 Die Wirkung von Beispielen innerhalb einer philosophischen Argumentation | 295 |
14.8 Abgrenzungen: Nicht Paradigma und nicht Gedankenexperiment | 297 |
14.9 Paarungen: Beispielwahl und Theoriedesign (20. Jahrhundert) | 299 |
15. Medienphilosophie | 302 |
15.1 Einleitung | 302 |
15.2 Forschungsstand und Begriffsgeschichte | 302 |
15.3 Medienbegriff: Zum Zusammenspiel von Medientheorie und Medienphilosophie | 305 |
15.4 Medienphilosophie und Literatur bzw. Literaturwissenschaft | 307 |
15.5 Medienphilosophie und Philosophie | 311 |
15.6 Apriorische Medienphilosophie | 314 |
15.7 Stationen einer medientheoretischen Medienphilosophie | 317 |
16. Kognitive Literaturwissenschaft | 321 |
16.1 Einleitung | 321 |
16.2 Voraussetzungen | 321 |
16.3 Kognitive Metapherntheorie (CTM) | 323 |
16.3.1 Ein deflationärer Ansatz zur Erklärung von Metaphern | 327 |
16.3.2 Poetische Effekte als schwache Implikaturen | 327 |
16.4 Kognitive Narratologie | 328 |
16.4.1 ToM und die Zuschreibung von mentalen Zuständen – 1.-Person- Zuschreibung versus 3.-Person- Zuschreibung von mentalen Zuständen | 330 |
16.4.2 Autobiographieforschung und KN | 331 |
16.4.3 Imagination Inflation | 331 |
16.4.4 Konfabulation | 332 |
16.4.5 Persönliche Erinnerung als Narration? | 332 |
16.5 Empirische Leserinnen- und Emotionenforschung | 333 |
16.5.1 Transportiertwerden | 333 |
16.5.2 Immersion versus Interaktion | 334 |
16.5.3 Spannung und Empathie | 334 |
16.6 Digital Humanities/Computerphilologie/Symbolische Ansätze | 336 |
16.7 Kritik an KL und Erwiderung | 337 |
16.7.1 Das Besondere und das Allgemeine | 337 |
16.7.2 Coda | 339 |
Auswahlbibliographie | 343 |
Verzeichnis der Beiträgerinnenund Beiträger | 352 |
Personenregister | 353 |
Sachregister | 361 |