INHALTSVERZEICHNIS | 8 |
VORWORT | 13 |
EINLEITUNG | 18 |
1 FORSCHUNGSÜBERSICHT | 26 |
1.1 Berufliche Begabung aus historischer Sicht | 27 |
1.2 Begabung im Lichte klassischer Berufsbildungstheorien | 35 |
1.3 Hochbegabung, berufliche und praktische Begabung aus theoretischer Sicht | 37 |
1.3.1 Hochbegabung | 37 |
1.3.2 Berufliche Begabung | 41 |
1.3.3 Praktische Intelligenz | 42 |
1.4 Empirie beruflicher Begabung | 44 |
1.5 Expertiseforschung: ein Paradigma zur Erklärung beruflicher Begabung | 47 |
1.6 Forschung zu Jugend und frühem Erwachsenenalter | 55 |
1.7 Berufliche Begabtenförderprogramme | 59 |
1.8 Die aktuelle Situation in der Schweizerischen Berufsbildung | 66 |
2 DIE LÄNGSSCHNITTSTUDIE UND IHRE METHODIK | 70 |
2.1 Projektziele | 70 |
2.2 Auswahl des Arbeitsmodells | 71 |
2.3 Untersuchungsdesign | 75 |
2.3.1 Fragestellungen | 75 |
2.3.2 Datenerhebungen | 76 |
2.3.3 Erhebungsinstrumente | 77 |
3 AUSWAHLSTRATEGIE UND STICHPROBE | 82 |
3.1 Ausgangsstichprobe | 82 |
3.2 Begabungsprofile der Ausgangsstichprobe | 84 |
3.3 Auswahlstrategie | 86 |
3.4 Talentpool und Vergleichsgruppe | 88 |
3.5 Die Problematik der Selbst- und Fremdbeurteilung | 93 |
4 PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG | 96 |
4.1 Forschungsbefunde | 97 |
4.1.1 Allgemeine Persönlichkeitsmerkmale | 97 |
4.1.2 Identitätsentwicklung und Attribution | 102 |
4.1.3 Stressbelastung und Stressbewältigung | 105 |
4.2 Ergebnisse zur Persönlichkeitsentwicklung | 106 |
4.2.1 Motivationale Variablen | 108 |
4.2.2 Persönlichkeitsvariablen | 110 |
4.2.3 Unterschiedliche Persönlichkeitstypen? | 112 |
5 FAMILIE, FREIZEIT UND INTERESSEN | 116 |
5.1 Entwicklungsaufgaben im beginnenden Erwachsenenalter | 116 |
5.2 Beziehungsidentitäten zu den Eltern | 118 |
5.3 Sozioökonomischer Hintergrund und Familientypen | 121 |
5.4 Freizeitinteressen | 123 |
5.5 Auswirkungen von Familien- und Interessensvariablen auf die Leistungen der überdurchschnittlich begabten Berufslernenden | 129 |
6 ARBEITS- UND ZUKUNFTSORIENTIERUNGEN | 132 |
6.1 Aktueller Forschungsstand | 132 |
6.1.1 Die Bedeutung von Ausbildung und Beruf | 133 |
6.1.2 Wertewandel und Zukunftsorientierungen | 134 |
6.1.3 Berufswahl und Übergang in die berufliche Ausbildung | 140 |
6.1.4 Berufseinmündungsprozesse und Persönlichkeitsentwicklung | 141 |
6.2 Ergebnisse | 144 |
7 BETRIEB UND BERUFSSCHULE | 152 |
7.1 Betrieb und Berufsschule in der Forschung | 153 |
7.1.1 Soziale Lernumwelten von Auszubildenden | 154 |
7.1.2 Identifikations- und Fördermassnahmen | 159 |
7.2 Förderung in Berufsschulen und Lehrbetrieben | 167 |
7.3 Lehrmeister-Umwelten: eine Clusteranalyse | 170 |
8 LEISTUNGSENTWICKLUNG UND BERUFSERFOLG | 182 |
8.1 Theoretische Grundlagen | 182 |
8.1.1 Zum Zusammenhang von Berufserfolg und Intelligenz | 182 |
8.1.2 Expertisierungsverläufe und Berufserfolg | 184 |
8.1.3 Schlüsselkompetenzen als Indikatoren für beruflichen Ausbildungserfolg | 187 |
8.2 Ergebnisse | 190 |
8.2.1 Fremdbeurteilung der betrieblichen Leistungen | 190 |
8.2.2 Selbstbeurteilung der betrieblichen Leistungen | 194 |
8.2.3 Beurteilungen durch die Berufsschule | 196 |
8.2.4 Vergleich der Exzellenzentwicklung innerhalb der Subgruppen | 197 |
8.2.5 Fremdbeurteilung vs. Selbstbeurteilung | 199 |
8.3 Prädiktoren betrieblicher Leistung | 201 |
8.4 Welches sind die besten Auszubildenden nach zwei Lehrjahren? | 208 |
9 BEGABTE FRAUEN IN DER BERUFLICHEN AUSBILDUNG | 212 |
9.1 Forschungsbefunde | 213 |
9.1.1 Kognitive Fähigkeitsprofile und Berufswahl | 213 |
9.1.2 Nicht-kognitive Persönlichkeitsmerkmale | 216 |
9.1.3 Schulisch-berufliche Interessen und Orientierungen | 219 |
9.2 Ergebnisse zu begabten Frauen in der beruflichen Ausbildung | 220 |
9.2.1 Ausbildungsberufe | 220 |
9.2.2 Nicht-kognitive Persönlichkeitsmerkmale | 222 |
9.2.3 Berufliche Orientierungen, Arbeitswerte und berufliche Zukunftswünsche | 227 |
10 MINDERLEISTER | 232 |
10.1 Forschungsbefunde | 233 |
10.1.1 Von der Leistungsvoraussage zur Differenz: Die historische Entwicklung des Konzepts | 234 |
10.1.2 Was ist Underachievement? | 236 |
10.1.3 Kategorien von Underachievement | 238 |
10.1.4 Definitionen von Underachievement | 240 |
10.2 Wer sind die Underachiever? | 243 |
10.3 Underachievement und Geschlecht | 246 |
10.4 Zusammenfassende Diskussion | 248 |
10.5 Underachiever in unserer Studie | 250 |
10.5.1 Personmerkmale | 251 |
10.5.2 Familiäre Merkmale | 254 |
10.6 Leistungsentwicklungen der Underachiever in der Berufausbildung | 256 |
11 BILANZ UND AUSBLICK | 262 |
11.1 Haupterkenntnisse | 262 |
11.2 Begabtenförderung in der Berufsbildung als bildungspolitische Aufgabe | 269 |
11.3 Gefragt sind kluge Köpfe mit goldenen Händen! | 273 |
LITERATUR | 276 |
ABBILDUNGSVERZEICHNIS | 11 |
TABELLENVERZEICHNIS | 318 |
Mehr eBooks bei www.ciando.com | 0 |