Sie sind hier
E-Book

Kollegiale Beratung in Kindertagesstätten

Als Team gemeinsam durch Klärung zu Lösungen finden

AutorMarianne Kleiner-Wuttke
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783779946403
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Kollegiale Beratung bietet den Pädagogen in Kindertagesstätten im Rahmen ihres beruflichen Alltags die Möglichkeit, innezuhalten und auf die zu lösenden Problemstellungen mit Unterstützung einer Gruppe systematisch und kreativ Einfluss zu nehmen. Die Kollegiale Beratung gewinnt im pädagogischen Handlungsfeld Kindertagesstätten angesichts der vielseitigen Anforderungen der Pädagogen zunehmend an Bedeutung. Dieses Buch soll Pädagogen darin unterstützen, die Kollegiale Beratung selbst zu erkunden, um herausfordernde Situationen des beruflichen Alltags gemeinsam reflektieren und lösungsorientiert bearbeiten zu können. Die Prozessbeteiligten erleben dabei ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit und erfahren, dass sie den Erfolg der pädagogischen Arbeit aktiv mitgestalten. Neben der Professionalisierung des beruflichen Handelns unterstützt die Kollegiale Beratung bei der Bewältigung beruflicher Belastungssituationen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung10
Danksagung12
1 Ursprung der Kollegialen Beratung und Begriffsklärung14
1.1 Formen der Supervision16
2 Kollegiale Beratung heute20
2.1 Ziele und Zweckmäßigkeit für das Individuum22
2.2 Ziele und Zweckmäßigkeit für die Gruppe, das Team29
2.3 Ziele und Zweckmäßigkeit für die Organisation32
3 Voraussetzungen zur Durchführung einer KOB35
3.1 Ideologische und habituelle Voraussetzungen35
3.2 Strukturelle Voraussetzungen45
3.3 Methodische Voraussetzungen56
3.4 Ressourcenorientierung im Gespräch71
3.5 Moderationskompetenz71
4 Praktische Umsetzung der Kollegialen Beratung80
4.1 Phase 1: Fallauswahl, Rollenklärung81
4.2 Phase 2: Fallerzählung83
4.3 Phase 3: Konkretisierung des Klärungswunsches, Schlüsselfrage ermitteln84
4.4 Phase 4: Kollegiales Gespräch85
4.5 Phase 5: Lösungsoptionen entwickeln88
4.6 Phase 6: Abschluss, Feedback88
5 Prozessreflexion und Feedback89
5.1 Wozu Feedback?89
5.2 Geben und Entgegennehmen von Feedback89
5.3 Konstruktiv Feedback geben90
5.4 Konstruktiv Feedback entgegen nehmen90
Anlage I: Das Sechs-Phasen-Modell auf einen Blick91
Anlage II: Aufgaben in den jeweiligen Phasen92
Anlage III: Das Lernzonenmodell nach Senninger93
Literatur95

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...