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Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen

Eine Einführung

AutorAstrid Erll
VerlagJ.B. Metzler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl241 Seiten
ISBN9783476054951
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,95 EUR

'Gedächtnis' und 'Erinnerung' sind Leitthemen in der Wissenschaft und im gesellschaftlich-politischen Diskurs. - Dieser Band bündelt die verschiedenen Theorien, Terminologien und Methoden aus der Forschung zum individuellen und kollektiven Gedächtnis und geht insbesondere den folgenden Fragen nach: Wie unterscheidet sich der Gedächtnisbegriff in Geschichts- und Sozialwissenschaften, Literaturwissenschaft und Psychologie? Auf welche Weise kann die gedächtnisbildende Wirkung von Literatur und anderen Medien beschrieben und analysiert werden? Welche Folgen hat die 'transkulturelle und transnationale Wende' in der Gedächtnisforschung? - Ziel des Bandes ist es, das kaum mehr überschaubare Feld der interdisziplinären und internationalen Gedächtnisforschung zu kartieren und insbesondere kulturhistorisch interessierten Literaturwissenschaftler/innen nützliche Analysekategorien zur Verfügung zu stellen. - Für die dritte Auflage wurde der Band überarbeitet, erweitert und aktualisiert. p>

Astrid Erll ist Professorin für Anglophone Literaturen und Kulturen an der Universität Frankfurt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort zur dritten Auflage8
Vorwort zur zweiten Auflage9
Vorwort zur ersten Auflage10
1 Einleitung: Warum ›Gedächtnis‹?11
1.1 | Warum eigentlich ›Gedächtnis‹?11
1.2 | Warum gerade jetzt?12
1.3 | Was bezeichnet ›kollektives Gedächtnis‹?14
1.4 | Gedächtnis, Erinnerung oder Vergessen?16
1.5 | Anliegen und Aufbau dieses Bandes17
2 Die Erfindung des kollektiven Gedächt-nisses: Eine kurze Geschichte der kultur-wissenschaftlichen Gedächtnisforschung21
2.1 | Maurice Halbwachs:21
2.1.1 | Cadres sociaux: Das sozial geprägte individuelle Gedächtnis22
2.1.2 | Generationengedächtnis und religiöse Topographie: Zwei Formen der kollektiven Vergangenheitsbildung24
2.2 | Aby Warburg: Mnemosyne – Pathosformeln und europäisches Bildgedächtnis26
2.3 | Pierre Nora: Lieux de mémoire30
2.4 | Aleida und Jan Assmann: Das ›kulturelle Gedächtnis‹34
2.4.1 | Kommunikatives und kulturelles Gedächtnis34
2.4.2 | Kulturelles Gedächtnis, Schrift und politische Identität36
2.4.3 | Gedächtnis als ars und vis, Funktionsgedächtnis undSpeichergedächtnis37
2.4.4 | Arbeit an der deutschen Erinnerungskultur39
2.5 | »Erinnerungskulturen«: Das Konzept des Gießener Sonderforschungsbereichs 43441
3 Gedächtnisse: Disziplinspezifische Zugänge und interdisziplinäre Vernetzungs-möglichkeiten45
3.1 | Gedächtnis historisch und sozial: Geschichtsund Sozialwissenschaften46
3.1.1 | Geschichte und/oder/als Gedächtnis46
3.1.2 | Themen: Testfall Schoah und andere historische Erinnerungs-kulturen50
3.1.3 | Konzepte: Memoria, invented traditions, Archiv52
3.1.4 | Diesseits des floating gap: Zeitgeschichte, Oral History undGenerationengedächtnis55
3.1.5 | Social Memory Studies57
3.2 | Gedächtnis material: Kunst und Literatur-wissenschaft68
3.2.1 | Grundlagen: Ars memoriae70
3.2.2 | Gedächtnis der Literatur I: Topoi und Intertextualität71
3.2.3 | Gedächtnis der Literatur II: Kanon und Literaturgeschichte76
3.2.4 | Gedächtnis in der Literatur: Inszenierungen78
3.2.5 | Literatur und die Medialität des Gedächtnisses82
3.3 | Gedächtnis mental: Psychologische Gedächtnis-forschung88
3.3.1 | Kognitions-, Sozialund Neuropsychologie des Gedächtnisses: Geschichte und Konzepte89
3.3.2 | Erinnern im soziokulturellen Kontext: Ökologie, Kommunikativität und Narrativität des Gedächtnisses94
3.3.3 | Psychologie und Kulturwissenschaft: Integrative Modelle des kollektiven Gedächtnisses95
4 Kollektives Gedächtnis und Erinnerungs-kulturen: Ein kultursemiotisches Modell103
4.1 | Metaphern – produktive, irreführende und überflüssige: Gedächtnis, Erinnerung und Vergessen auf kollektiver Ebene104
4.2 | Materiale, soziale und mentale Dimension der Erinnerungskultur108
4.3 | Kulturautobiographische, kultursemantische und kulturprozedurale Gedächtnissysteme112
4.4 | Benachbarte Begriffe: Kollektive Identität, Erfahrung115
4.5 | Modi memorandi: Kommunikatives und kulturellesGedächtnis118
4.5.1 | Kulturalität und Kommunikativität des kollektiven Gedächtnisses119
4.5.2 | Nahund Fernhorizont, Lebenswelt und Monument120
4.5.3 | Plurale erinnerungskulturelle Phänomene124
4.6 | Die andere Seite der Erinnerung: Vergessen, Zukunft127
4.7 | Erinnerung in Bewegung: Transkulturelle und transnationale Perspektiven133
4.7.1 | ›Travelling Memory‹ – Transkulturalität und Erinnerung134
4.7.2 | Konzepte entgrenzter Erinnerung: kosmopolitisch, multidirektional, postkolonial, migrantisch137
4.7.3 | Europäisches Gedächtnis140
5 Medien und Gedächtnis145
5.1 | Mediale Gedächtniserzeugung145
5.2 | Gedächtnisgeschichte als Mediengeschichte148
5.3 | Medium des kollektiven Gedächtnisses: Ein erinnerungskulturwissenschaftlicher Kompaktbegriff151
5.3.1 | Materiale Dimension: Kommunikationsinstrument, Technologie, Objektivation153
5.3.2 | Soziale Dimension: Institutionalisierung und Funktionalisierung155
5.4 | Funktionen von Gedächtnismedien157
5.4.1 | Auf der kollektiven Ebene: Speicherung, Zirkulation, Abruf157
5.4.2 | Auf der individuellen Ebene: Die medialen Rahmen des Erinnerns160
5.5 | Medienkulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung161
5.5.1 | Mediatisierte Erinnerung: Konzepte163
5.5.2 | Visuelle Erinnerungskultur: Fotografie, Film, Fernsehen164
5.5.3 | Diachrone Dynamik: Prämediation – Remediation170
6 Literatur als Medium des kollektiven Gedächtnisses177
6.1 | Literatur als symbolische Form der Erinnerungskultur177
6.1.1 | Literatur und kollektives Gedächtnis: Schnittpunkte178
6.1.2 | Literatur und Gedächtnismedien anderer Symbolsysteme: Unterschiede180
6.2 | Literarischer Text und erinnerungskultureller Kontext: Mimesis183
6.2.1 | Erinnerungskulturelle Präfiguration: Der Bezug zur Wirklichkeit der Erinnerungskultur183
6.2.2 | Literarische Konfiguration: Die Erzeugung fiktionaler Gedächtnisnarrative184
6.2.3 | Kollektive Refiguration: Wirkungsweisen und Funktionen von Literatur in der Erinnerungskultur185
6.3 | Literatur als Medium des collectiveund des collected memory188
6.3.1 | Kulturelle Texte: Literatur als Speichermedium189
6.3.2 | Kollektive Texte und literarisches Nachleben: Literatur als Zirkulationsmedium190
6.3.3 | Literatur als medialer Rahmen des Erinnerns195
6.3.4 | Literatur als Medium der Gedächtnisbildung und der Gedächtnisreflexion198
7 Erzähltheoretische Kategorien: Die Rhetorik des kollektiven Gedächtnisses201
7.1 | Fünf Modi der Rhetorik des kollektiven Gedächtnisses201
7.2 | Erfahrungshaftiger und monumentaler Modus: Zwei literarische Vergangenheitsregister202
7.3 | Historisierender Modus: Geschichte in der Literatur209
7.4 | Antagonistischer Modus: Literarische Erinnerungs-konkurrenz210
7.5 | Reflexiver Modus: Literarische Beobachtung von Erinnerungskultur215
7.6 | Perspektiven der erinnerungshistorischen Narratologie221
8 Anhang223
8.1 | Auswahlbibliographie: Grundlagen, Handbücher und Lexika der kultur-wissenschaftlichen Gedächtnisforschung223
8.2 | Personenregister226
8.3 | Sachregister236

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