Inhalt | 5 |
Vorwort | 8 |
I Grundbegriffe des Komischen | 10 |
1 Komik | 11 |
Wort und Begriff | 11 |
Theorien des Komischen – Geschichte | 11 |
Theorien des Komischen – Aufbau | 12 |
Theorien des Komischen – Gegenwart | 13 |
Literatur | 14 |
2 Humor | 16 |
Wort und Begriff | 16 |
Theorien des Humors | 17 |
Literatur | 19 |
3 Witz | 20 |
Definition | 20 |
Zur Begriffsund Theoriegeschichte des Witzes | 20 |
Zur Pragmatik von Witzen | 22 |
Literatur | 23 |
4 Ironie | 25 |
Literatur | 29 |
5 Satire | 30 |
Literatur | 33 |
6 Parodie | 35 |
Literatur | 38 |
7 Komödie/Tragikomödie | 39 |
Literatur | 43 |
8 Das Groteskkomische | 44 |
Literatur | 49 |
9 Spaßmacher | 51 |
Trickster und ritueller Clown | 51 |
Scurrae – Possenreißer des Altertums | 52 |
Hofnarren und Schelme des Mittelalters | 53 |
Clowns | 54 |
Comedian | 55 |
Literatur | 55 |
10 Lachen | 56 |
Literatur | 59 |
11 Dummheit | 61 |
Literatur | 65 |
12 Wortspiel | 65 |
Definition | 65 |
Typen und Funktionen des Wortspiels | 66 |
Forschung | 68 |
Literatur | 69 |
13 Sarkasmus | 70 |
Sarkasmus in der Antike | 70 |
Sarkasmus in der Neuzeit | 71 |
Sarkasmus in der Moderne | 72 |
Sarkasmus in der Forschung | 73 |
Literatur | 74 |
II Methodische Zugänge zum Komischen | 76 |
14 Philosophie | 77 |
Literatur | 85 |
15 Anthropologie | 87 |
Literatur | 96 |
16 Psychologie, Medizin, Hirnforschung | 98 |
Entwicklung des Humors über die Lebensspanne | 107 |
Ist Humor trainierbar? | 107 |
Erblichkeit und Umwelt als Faktoren, die Komik beeinflussen | 108 |
Hirnforschung | 108 |
Literatur | 108 |
17 Komik, Witz und Humor in der Psychoanalyse | 110 |
Literatur | 120 |
18 Linguistik und Humor | 121 |
Literatur | 128 |
19 Literaturtheorie | 131 |
Literatur | 141 |
20 Komik, Gesellschaft und Politik | 143 |
Komik und kultureller Kontext | 143 |
Komik als diskursiver Rahmenbruch | 144 |
Macht als Definitionsmacht über den kom-munikativen Modus | 144 |
Satire und Kommunikationspolitik | 145 |
Kunstund Meinungsfreiheit im modernen Rechtsstaat | 146 |
Die kultische Wurzel des Komischen und des Religiösen | 146 |
Komik in den abrahamitischen Religionen | 147 |
Verschiedene Varianten von Erlösung | 148 |
Ethische Implikationen des Komischen | 148 |
Widerspiegelung und Wandel gesellschaftlicher Moralvorstellungen | 148 |
Ständeklausel und komische Fallhöhe | 149 |
Vulgäre und hohe Komik | 150 |
Absolute Macht, absolute Komik | 151 |
Komik und Machtrang | 151 |
Komik und Selbstbehauptung | 152 |
Die aggressive Seite der Komik | 152 |
Komisches Horrortheater und seine multimedialen Nachfolger | 153 |
Wann ist Gewalt komisch? | 153 |
Literatur | 154 |
21 Humor und Geschlechterver-hältnisse | 156 |
Literatur | 166 |
22 Die Komik der Kultur | 169 |
Literatur | 180 |
III Mediale Formen des Komischen | 182 |
23 Komik mit theatralen Mitteln : Körper – Inszenierung – Interaktion | 183 |
Literatur | 186 |
Archaia | 187 |
Komischer Raum | 188 |
Komische Sprache | 189 |
Komischer Körper | 189 |
Metatheater | 190 |
Literatur | 192 |
Gelächter des Bösen im geistlichen Spiel | 193 |
Karnevaleske Verkehrung und Sicherung der sozialen Ordnung im Neidhartund Fastnachtspiel | 196 |
Literatur | 197 |
Shakespeare und Jonson | 198 |
Französische Klassik | 199 |
Siglo de Oro, A. Gryphius | 201 |
Aufklärung | 201 |
Goldoni | 203 |
Lessing | 203 |
Lenz, Beaumarchais | 203 |
Klassik und Romantik | 204 |
19. Jahrhundert | 205 |
Jahrhundertwende | 207 |
Literatur | 208 |
Literatur | 219 |
Commedia dell’ Arte, Hanswurst | 219 |
Cabaret (literarisch) | 221 |
Stand-up-Comedy | 222 |
Komik als Beruf | 224 |
Kabarett (politisch) | 224 |
Literatur | 228 |
24 Komik mit musikalischen Mitteln | 229 |
Komische Musik als Darstellung des Lächerlichen | 230 |
Die Austreibung der Komik in der absoluten Musik | 230 |
Rehabilitierung musikalischer Komik | 231 |
Verfahren der musikalischen Komik | 231 |
Gebrochene Regeln und Erwartungen | 231 |
Musikalische komische Inkongruenzen: Rhythmus, Instrumentierung, Rahmenwechsel, Wiederholung | 232 |
Komische Inkongruenzen und ihre Wirkung | 232 |
Komik und Programmusik | 233 |
Die Komik musikalischer Parodien | 234 |
Neuere parodistische Musik | 234 |
Burleske | 235 |
Groteske | 235 |
Humoreske | 236 |
Scherzo | 236 |
Verstärkende musikalische Komik | 236 |
Subversive Komik der musikalischen Form | 237 |
Komik aus dem Kontrast von Musik und Text | 237 |
Opera buffa: Die Anfänge der musikalischen Komödie | 237 |
Die Entwicklung der komischen Oper im 18. Jahr-hundert | 238 |
J. Offenbach und die komische Operette | 238 |
Moderne Musikkomödie | 239 |
Komische Lieder | 239 |
Komik im modernen Tanztheater | 241 |
Literatur | 242 |
25 Komik mit lyrischen Mitteln | 243 |
Der Reim | 245 |
Lyrische Parodistik | 246 |
Leberreim | 249 |
Klapphornvers | 249 |
Limerick | 249 |
Schüttelreim | 250 |
Nashornund Brechstangenverse | 251 |
Literatur | 257 |
26 Komik mit prosasprachlichen Mitteln | 259 |
Petron, | 260 |
Apuleius, | 261 |
Anonymus, | 263 |
(Leben des Äsop) | 263 |
Literatur | 264 |
Bibelparodie und Tierepos | 265 |
Der | 267 |
Heinrich Wittenwilers | 267 |
Schwankromane | 268 |
Komische Romane des 16. Jahrhunderts | 269 |
Pikaroromane in Europa und Deutschland | 270 |
Der parodistische Roman des 17. Jahrhunderts | 270 |
Literatur | 271 |
Komisierung des Literarischen um 1800: Wieland und Moritz | 273 |
Literarisierung des Komischen um 1800: Jean Paul und E. T. A. Hoffmann | 275 |
Stationen im 19. Jahrhundert: Von Heine bis Raabe | 279 |
Literatur | 281 |
Sittenbilder, böse bis heiter: H. Mann und Kästner | 283 |
Späte Schelme: Th. Mann und Grass | 285 |
Krypto-Komiker: Kafka, Bernhard, Schmidt | 287 |
Groteske Geschichte: Fritsch und Hilsenrath | 289 |
Prosa-Nonsens: Neue Frankfurter Schule (Gernhardt, Henscheid) | 290 |
Literatur | 291 |
Glosse/Kommentar | 294 |
Schwank | 295 |
Kalauer | 295 |
Anekdote, Aphorismus, Maxime, Reflexion, Sprich-wort, Redensart, Scherzrätsel, Scherzfrage | 296 |
Scherzrede, Scherzdefinitionen, Scherzeinträge | 298 |
Literatur | 298 |
Selbstbeschreibung | 299 |
Repräsentative Anthologien im Vergleich | 300 |
Deutscher Humor? | 302 |
Literatur | 303 |
27 Komik mit medialen und künst-lerischen Mitteln | 304 |
Literatur | 307 |
Begriffe für komische Kunstwerke | 308 |
Die literarische Konzeption des komischen Körpers | 309 |
Die bildliche Konzeption des komischen Körpers | 310 |
Beispiele komischer Darstellungen | 311 |
Literatur | 312 |
Mittelalter | 313 |
Neuzeit | 316 |
Literatur | 317 |
Literatur | 327 |
Literatur | 338 |
Literatur | 340 |
Geschichte der satirischen Publizistik | 340 |
Frankreich | 340 |
England | 341 |
Deutschland | 341 |
Neuere Geschichte und Gegenwart | 343 |
Wissenschaftliche Perspektivierungen | 344 |
Diskursive Mechanismen und publizistische Aspekte | 345 |
Themen und medienspezifische Verfahren zur Komikerzeugung | 346 |
Literatur | 347 |
Figur/Stereotyp | 350 |
Panel/Sprechblase | 351 |
Schrift/Bild | 353 |
Formate und Serialität | 354 |
1895 bis 1938 | 354 |
1938 bis 1968 | 356 |
1968 bis 1986 | 356 |
1986 bis heute | 356 |
Literatur | 358 |
Georges Méliès | 363 |
Literatur | 369 |
Zäsuren und fließende Übergänge | 369 |
Die Tonfilmkomik wird eigenständig – und wieder eingegrenzt | 373 |
Vom Ernst Lubitsch-Touch zu Billy Wilder | 374 |
Nouvelle Vague, TV und New Hollywood | 375 |
Komik in Zeiten von Digital Cinema | 377 |
Literatur | 379 |
Genres und Formate: Comedy-Shows und ComedySerien | 380 |
Die US-amerikanische Sitcom | 382 |
Die britische Sitcom und Sketchshow | 383 |
Komische Formate im deutschen Fernsehen | 385 |
Sitcoms außerhalb Europas und der USA | 387 |
Neue Entwicklungen: Fernsehkomik ohne Fernsehen? | 387 |
Literatur | 387 |
Frankreich | 388 |
Spanien und Italien | 390 |
Literatur | 391 |
Komische Formen und Formate im Radio vor 1945 | 395 |
Komische Formen und Formate im Radio nach 1945 | 396 |
Kabarett und Satire im deutschen Radio | 397 |
Radiocomedy und Formatradio | 399 |
Tendenzen der ›Radiokomik‹ | 400 |
Literatur | 401 |
Amerikanische Komikerduos und Radio-Sitcoms | 402 |
Andere komische Formen und ihre Weiterent-wicklung | 403 |
Literatur | 405 |
Literatur | 410 |
IV Anhang | 412 |
Abbildungsverzeichnis | 413 |
Autorinnen und Autoren | 414 |
Personenregister | 416 |