Inhalt | 4 |
Vorwort | 10 |
Einführung | 12 |
1 Kinder lernen, Konflikte zu lösen | 16 |
Konflikte – Streit – Mobbing | 16 |
Konflikte und Schule | 18 |
Konzeptionsgrundlagen – lösungsorientiert denken und handeln | 20 |
2 Der Projektablauf im Überblick | 23 |
Vorbereitungsphase | 24 |
Gespräche mit Schulleitung und Lehrerkollegium | 24 |
Elternabend | 25 |
Klassenanalyse und Lehrergespräche | 26 |
Die Trainingsmodule in der Klasse | 28 |
1. Training: Gemeinschaft – Werte – Regeln | 28 |
2. Training: Kommunikation und Wahrnehmung | 28 |
3. Training: Gefühle – Mädchen- und Jungengruppe | 28 |
4. Training: Wünsche – Mädchen- und Jungengruppe | 29 |
5. Training: Kreative Konfliktlösungen | 29 |
Trainingsabschluss mit Urkunde | 30 |
Auswertungsphase | 30 |
Gespräche mit Lehrern und Schulleitung | 30 |
Eltern-Kinder-Abend | 30 |
3 Trainingskonzeption und -methoden | 31 |
Rituale | 31 |
Gesprächskreis | 33 |
Rollenspiele | 35 |
Skalierung | 36 |
Bewegungsspiele | 36 |
Geschlechtsspezifische Gruppen | 37 |
Die Friedenstreppe | 39 |
Die Trainer | 41 |
4Trainings in den Klassen 1 und 2 | 44 |
1. Training: Gemeinschaft – Werte – Regeln | 44 |
Gegenseitiges Kennenlernen | 45 |
Regeln für das Training aushandeln | 46 |
Was ist eine Gemeinschaft? | 47 |
Anregungen für die Klasse | 51 |
Erfahrungen aus den Schulklassen | 52 |
2. Training: Kommunikation und Wahrnehmung | 54 |
Die Begrüßung | 56 |
Zuhören – Sprechen – Schauen | 56 |
Abschluss des Trainings | 60 |
Anregungen für die Klasse | 61 |
Erfahrungen aus den Schulklassen | 61 |
3. Training: Gefühle – Mädchen und Jungengruppe | 63 |
Was wissen wir über Gefühle? | 64 |
Mädchen- und Jungengruppe | 66 |
Erfahrungen aus den Schulklassen | 69 |
4. Training: Wünsche | 72 |
Begrüßung und Einführung | 72 |
Mädchen- und Jungengruppen | 73 |
Der Wunschbaum | 73 |
Der Wundertag | 75 |
Anregungen für die Klasse | 76 |
Erfahrungen aus den Schulklassen | 76 |
5. Training: Kreative Konfliktlösungen | 77 |
Einführung in das Training | 78 |
Die Friedenstreppe | 79 |
Abschied und Urkunde | 83 |
Anregungen für die Klasse | 84 |
Erfahrungen aus den Schulklassen | 84 |
5Trainings in den Klassen 3 bis 6 | 87 |
1. Training: Gemeinschaft – Werte – Regeln | 87 |
Regeln für das Training | 88 |
Was ist eine Gemeinschaft? | 89 |
Anregungen für die Klasse | 92 |
Erfahrungen aus den Schulklassen | 93 |
2. Training: Kommunikation und Wahrnehmung | 97 |
Zuhören – Sprechen – Schauen | 98 |
Anregungen für die Klasse | 103 |
Erfahrungen aus den Schulklassen | 103 |
3. Training: Gefühle | 106 |
Gefühle erkennen und benennen | 106 |
Mädchen- und Jungengruppe | 107 |
Anregungen für die Klasse | 110 |
Erfahrungen aus den Schulklassen | 111 |
4. Training: Wünsche | 112 |
Der Wunschbaum | 112 |
Der Wundertag | 113 |
Mädchen- und Jungengruppe | 114 |
Anregungen für die Klasse | 115 |
5. Training: Kreative Konfliktlösungen | 116 |
Wie kann man sich fair streiten? | 116 |
Die Friedenstreppe | 117 |
Urkunde | 120 |
Erfahrungen aus den Schulklassen | 120 |
6Zusammenarbeit mit Lehrkräftenund Eltern | 124 |
Vor- und Nachbereitung des Trainings mit den Lehrern | 124 |
Die Elternabende | 129 |
7 Evaluation und Wirksamkeit | 132 |
1. Evaluationsphase | 133 |
2. Evaluationsphase | 133 |
3. Evaluationsphase | 134 |
Anhang | 138 |
Spielesammlung | 138 |
Aktiv zuhören | 138 |
An einem Strang ziehen | 139 |
Asteroidenball | 140 |
Bärenspiel | 141 |
Bauernhof | 141 |
Baum | 143 |
Blick vom Gipfel | 143 |
Blind führen | 144 |
Denkmütze | 144 |
Detektivspiel | 145 |
Feenrakete | 145 |
Frage-Ballspiel | 147 |
Freundschaftszielscheibe | 147 |
Komplimentenstuhl | 148 |
Marsmensch | 149 |
Mausspiel | 150 |
Mein rechter, rechter Platz ist leer | 150 |
Obstsalat | 151 |
Pferderennen | 152 |
Raumstation | 152 |
Schiff | 153 |
Schildkröte | 154 |
Sieben Stäbe | 154 |
Spiegelbild | 155 |
Stimmungsbarometer | 156 |
Telegramm verschicken | 156 |
Tierstimmen | 157 |
Tuchspiel | 157 |
Vogelflug | 158 |
Wettermassage | 158 |
Wilder Stier | 159 |
Wundertag | 160 |
Wunschbaum-Ergänzung | 161 |
Literatur | 162 |
Bilderbuchempfehlungen | 165 |