Geleitwort | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Die Autoren | 9 |
Zusätzliche Materialien zum Buch im Internet | 10 |
I Wie nutzt man das TANDEM Trainingsmanual | 11 |
1Wie nutzt man das TANDEM Trainingsmanual? | 12 |
1.1Erläuterungen zu den Abschnitten des Manuals | 13 |
1.1.1I. Wie nutzt man das TANDEM Trainingsmanual? | 13 |
1.1.2II. Trainingsinhalte | 13 |
1.1.3III. Trainingsdurchführung | 13 |
1.1.4IV. Sitzungsmanuale | 15 |
1.1.5V. Anhang: Weiterführende Informationen | 17 |
2Begriffserklärungen | 18 |
II Trainingsinhalte | 20 |
3Grundgedanken der TANDEM Trainings | 21 |
4Inhalte: Demenz betrifft uns alle | 23 |
4.1Und was ist Demenz ? | 24 |
4.1.1Was bedeutet eine Demenz für die erkrankte Person? | 24 |
4.1.2Ursachen der Demenz | 27 |
4.1.3Symptome und Krankheitsverlauf | 29 |
4.1.4Diagnostik | 33 |
4.1.5Ansatzpunkte der Demenzbehandlung | 34 |
4.1.6Prävention | 34 |
4.1.7Therapie | 35 |
4.1.8Umfeldoptimierung | 37 |
4.2Für sich selbst sorgen | 38 |
4.2.1Unterstützungsangebote für versorgende Angehörige | 39 |
4.2.2Wer pflegt, muss sich pflegen ! | 43 |
5Inhalte: Kommunikation mit demenzkranken Menschen | 46 |
5.1Was ist Kommunikation? | 47 |
5.1.1Verbale und nonverbale Kommunikation | 47 |
5.1.2Vier Schritte der Kommunikation | 47 |
5.1.3Ist Kommunikation bei Demenz anders? | 49 |
5.2Menschen mit Demenz als Sender von Informationen | 50 |
5.2.1Stärken und Schwächen | 50 |
5.2.2Strategien: Stärken fördern , Schwächen umgehen | 56 |
5.3Menschen mit Demenz als Empfänger von Informationen | 63 |
5.3.1Stärken und Schwächen | 63 |
5.3.2Strategien: Stärken fördern, Schwächen umgehen | 68 |
5.4Perspektivübernahme oder Verhalten als Kommunikation | 78 |
5.4.1Herausforderungen | 79 |
5.4.2 Gründe für herausforderndes Verhalten | 81 |
5.4.3Herausforderndes Verhalten verstehen | 82 |
6Inhalte: Kommunikation und Kooperation von versorgenden Angehörigen und professionell Pflegenden | 85 |
6.1Das »Pflegedreieck « | 86 |
6.2Die vier Seiten der Kommunikation | 87 |
6.2.1Sachinhalt – Worüber ich informiere | 87 |
6.2.2Selbstoffenbarung – Was ich von mir selbst kundgebe | 87 |
6.2.3Beziehung – Was ich von Dir/Ihnen halte und wie wir zueinander stehen | 87 |
6.2.4Appell – Wozu ich Dich/ Sie veranlassen möchte | 88 |
6.3Empfängermodell : Die vier Ohren | 88 |
6.4Gesprächsführung | 89 |
6.4.1 Ich-Botschaften | 89 |
6.4.2Aktives Zuhören | 90 |
6.5Perspektivübernahme | 91 |
6.5.1Was bedeutet Demenz für die Angehörigen des erkrankten Menschen? | 91 |
6.5.2Was bedeutet Demenz für Altenpflegekräfte? | 93 |
7Inhalte: Kollegiale Beratung – Kommunikation im Altenpflege-Team | 95 |
7.1Modell: Team | 96 |
7.2Feedback | 96 |
7.3Themenzentrierte Interaktion (TZI ) | 97 |
7.4Kollegiale Beratung | 98 |
III Trainingsdurchführung | 101 |
8 Didaktischer Hintergrund :Wie fährt ein TANDEM? | 102 |
8.1Didaktischer Hintergrund : Wie fährt ein TANDEM? | 102 |
8.2Expertentum der Teilnehmer | 103 |
8.3Grundhaltungen des Trainers | 103 |
9Instruktionskompetenz : Was muss ein Trainer können? | 106 |
10Zielgruppe n: Wer fährt ein TANDEM? | 110 |
10.1Trainer : Wer trainiert ein TANDEM? | 111 |
10.2Teilnehmer : Wer wird trainiert? | 111 |
11Rahmenbedingungen | 112 |
11.1Gruppengröße | 113 |
11.2Raumgestaltung | 113 |
11.3Dauer der Trainingssitzung en | 113 |
11.4Trainingsmaterial | 113 |
12Einstieg in ein Training | 114 |
12.1Kennenlernen | 115 |
12.1.1Vorstellungsrunde | 115 |
12.1.2Einstieg: Stimmungspostkarte n | 115 |
12.1.3Kennenlernspiel: Gruppenaufstellung | 115 |
Einstiegsübung : Gemeinsame Kreise | 116 |
12.1.4Erwartungen der Teilnehmer | 117 |
12.2Gruppenregeln | 118 |
13Hilfreiche Trainingselemente für alle Sitzungen | 119 |
13.1Handouts | 120 |
13.2Übungen | 120 |
13.3Eisbox | 120 |
13.3.1Eisbox-Sitzung | 121 |
13.4Tagesordnung und Zielsetzung vorstellen | 121 |
13.5 Erfahrungsaustausch | 122 |
13.6Zusammenfassung und Reflexion durch den Trainer | 122 |
13.7Reflexion und Transfer : »Was nehme ich mit?« | 122 |
13.8Feedback für den Trainer: Blitzlicht | 123 |
13.9Ausblick | 124 |
14Transfer : Wie kommt das gelernte Wissen in den Alltag? | 125 |
14.1Transferförderung in den Trainingssitzungen | 126 |
14.2Transferförderung durch individuelle Fallbesprechung en | 126 |
15Evaluation : Woher weiß ich, dass das Training erfolgreich war? | 130 |
15.1Bewertung einer einzelnen Trainingssitzung | 131 |
15.2 Evaluation eines ganzen Trainings | 131 |
15.2.1Warum evaluiert man ein Training? | 131 |
15.2.2Wie kann man die Ergebnisse der Evaluation nutzen? | 131 |
15.2.3Wie wurde das TANDEM bisher evaluiert? | 133 |
15.2.4Welche Instrumente eignen sich zur TANDEM Evaluation ? | 133 |
16Nachhaltigkeitsförderung | 135 |
16.1Nachhaltigkeitsförderung durch Trainerausbildung | 136 |
16.2Nachhaltigkeitsförderung durch die Initiierung von Selbsthilfe | 137 |
IV Sitzungsmanuale | 139 |
17Manual: TANDEM für versorgende Angehörige | 140 |
17.1Besonderheiten bei der Planung eines Trainings für versorgende Angehörige | 142 |
17.1.1Trainingstermin | 142 |
17.1.2Trainingsort und Raumgestaltung | 142 |
17.1.3Gruppenzusammensetzung | 143 |
17.2Trainingsverlauf | 143 |
17.2.1Alternative Trainingsverläuf e | 145 |
17.3Manual: TANDEM, wir fahren los ! | 145 |
17.3.1Lernziele | 146 |
17.3.2Geplanter Verlauf | 146 |
17.3.3Sequenzplan der Sitzung »TANDEM, wir fahren los!« (100 Minuten) | 146 |
17.3.4Trainingsmaterial | 148 |
17.4Manual: Und was ist Demenz ? | 149 |
17.4.1 Vermittlung des Themas(Didaktische Analyse ) | 149 |
17.4.2Lernziele | 150 |
17.4.3Geplanter Verlauf | 150 |
17.4.4Sequenzplan der Sitzung »Und was ist Demenz?« (100 Minuten) | 150 |
17.4.5Trainingsmaterial | 152 |
17.5Manual: Für sich selbst sorgen ! | 152 |
17.5.1Vermittlung des Themas | 152 |
17.5.2Lernziele | 153 |
17.5.3Geplanter Verlauf | 153 |
17.5.4Sequenzplan der Sitzung »Für sich selbst sorgen« (100 Minuten) | 154 |
17.5.5Trainingsmaterial | 156 |
17.6Manual: Menschen mit Demenz als Sender | 157 |
17.6.1 Vermittlung des Themas | 157 |
17.6.2Lernziele | 159 |
17.6.3Geplanter Verlauf | 159 |
17.6.4Sequenzplan der Sitzung »Menschen mit Demenz als Sender « (120 Minuten) | 159 |
17.6.5Trainingsmaterial | 161 |
17.7Manual: Menschen mit Demenz als Empfänger | 163 |
17.7.1 Vermittlung des Themas | 163 |
17.7.2Lernziele | 165 |
17.7.3Geplanter Verlauf | 165 |
17.7.4Sequenzplan der Sitzung »Menschen mit Demenz als Empfänger « (110 Minuten) | 165 |
17.7.5Trainingsmaterial | 167 |
17.8Manual: Kommunikation und Kooperation mit Pflegekräften | 170 |
17.8.1Vermittlung des Themas | 170 |
17.8.2Lernziele | 172 |
17.8.3Geplanter Verlauf | 172 |
17.8.4Sequenzplan der Sitzung »Kommunikation und Kooperation mit Pflegekräften « für versorgende Angehörige (120 Minuten) | 173 |
17.8.5Trainingsmaterial | 175 |
18Manual: TANDEM für professionelle Pflegekräfte | 180 |
18.1Besonderheiten bei der Planung eines Trainings für professionelle Pflegekräfte | 182 |
18.1.1Trainingstermin | 182 |
18.1.2Trainingsort und Raumgestaltung | 182 |
18.1.3Gruppenzusammensetzung | 182 |
18.2Trainingsverlauf | 182 |
18.2.1Alternative Trainingsverläufe | 184 |
18.3Manual: Und was ist Demenz ? | 184 |
18.3.1 Vermittlung des Themas | 185 |
18.3.2Lernziele | 185 |
18.3.3Geplanter Verlauf | 186 |
18.3.4Sequenzplan der Sitzung »Und was ist Demenz ?« (90 Minuten) | 186 |
18.3.5Trainingsmaterial | 188 |
18.4Manual: Gesprächsführung mit Kollegen | 188 |
18.4.1 Vermittlung des Themas | 188 |
18.4.2Lernziele | 190 |
18.4.3Sequenzplan der Sitzung »Gesprächsführung mit Kollegen« (90 Minuten) | 190 |
18.4.4Trainingsmaterial | 192 |
18.5Manual: Kollegiale Beratung | 196 |
18.5.1 Vermittlung des Themas | 196 |
18.5.2Lernziele | 197 |
18.5.3Geplanter Verlauf | 197 |
18.5.4Sequenzplan der Sitzung »Kollegiale Beratung« (90 Minuten) | 198 |
18.5.5Trainingsmaterial | 199 |
18.6Manual: Perspektiv übernahme oder Verhalten als Kommunikation | 199 |
18.6.1Vermittlung des Themas | 200 |
18.6.2Lernziele | 200 |
18.6.3Geplanter Verlauf | 201 |
18.6.4Sequenzplan der Sitzung »Perspektivübernahme oder Verhalten als Kommunikation« (90 Minuten) | 201 |
18.6.5Trainingsmaterial | 203 |
18.7Manual: Menschen mit Demenz als Sender | 208 |
18.7.1 Vermittlung des Themas | 208 |
18.7.2Lernziele | 209 |
18.7.3Geplanter Verlauf | 209 |
18.7.4Sequenzplan der Sitzung »Menschen mit Demenz als Sender« (90 Minuten) | 210 |
18.7.5Trainingsmaterial | 212 |
18.8Manual: Menschen mit Demenz als Empfänger | 214 |
18.8.1Vermittlung des Themas | 214 |
18.8.2Lernziele | 215 |
18.8.3Geplanter Verlauf | 215 |
18.8.4Sequenzplan der Sitzung »Menschen mit Demenz als Empfänger« (90 Minuten) | 216 |
18.8.5Trainingsmaterial | 218 |
18.9Manual: Gesprächsführung mit versorgenden Angehörigen | 221 |
18.9.1Vermittlung des Themas | 222 |
18.9.2Lernziele | 223 |
18.9.3Geplanter Verlauf | 223 |
18.9.4 Sequenzplan der Sitzung »Gesprächsführung mit versorgenden Angehörigen« für Pflegekräfte im ambulanten oder stationären Bereich | 224 |
18.9.5Trainingsmaterial | 226 |
18.10Kooperation mit versorgenden Angehörigen | 229 |
18.10.1Vermittlung des Themas | 229 |
18.10.2Lernziele | 230 |
18.10.3Geplanter Verlauf | 231 |
18.10.4Sequenzplan der Sitzung »Kooperation mit versorgenden Angehörigen« für Pflegekräfte im ambulanten oder stationären Bereich (90 M | 231 |
18.10.5Trainingsmaterial | 233 |
V Anhang: Weiterführende Informationen | 238 |
Literaturempfehlungen mit kurzen Buchbesprechungen | 239 |
Quellen | 247 |
Hilfreiche Adressen | 252 |
Glossar | 253 |
Stichwortverzeichnis | 256 |