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Kommunikation - Erfolgsfaktor in der Medizin

Teamführung, Patientengespräch, Networking & Selbstmarketing

AutorHelmut Seßler, Patric P Kutscher
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl151 Seiten
ISBN9783662533192
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Dieses Buch bietet konkrete Lösungsvorschläge und praktische Übungen für die anspruchsvolle tägliche Kommunikation in Krankenhäusern und Arztpraxen. So beherrschen Sie souverän alle typischen Gesprächssituationen und können auch komplexe kommunikative Interaktionen auf Beziehungs- und Sachebene analysieren, verstehen und gestalten.

 

ALLES ist Kommunikation - aber Kommunikation ist nicht immer einfach

Als Arzt sind Sie auch Führungskraft und Manager. Nutzen Sie ein differenziertes Repertoire an kommunikativen Strategien, um sich und andere voran zu bringen. Strahlen Sie Souveränität, Kompetenz und Glaubwürdigkeit aus - der Erfolg ist messbar.

 

Erfolgreiche Teamführung = bessere Leistung

·         Wie motiviere ich meine Mitarbeiter

·         Wie verbessere ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit

·         Wie erhalte ich bei Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten Unterstützung für meine Konzepte

 

Gelungene Patientengespräche = zufriedene Patienten

·         Einbeziehung des Patienten ergibt bessere Compliance und Therapieerfolge (weniger Medikamente, weniger Komplikationen, schnellere Heilung)

·         Kommunikativer Umgang mit 'schwierigen' Patienten, professionelles Beschwerdemanagement

·         Zufriedene Patienten kommen wieder und empfehlen Ihre 'Dienstleistung' weiter

 

Effizient, konkret, praktisch

Die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit

Ärzte, die weniger Stress empfinden; Mitarbeiter, die wieder mit mehr Freude arbeiten; Kollegen, mit denen die Zusammenarbeit besser klappt; Patienten, die sich für die menschliche Atmosphäre bedanken ...

 

Gelungene Kommunikation: Ihr Erfolgsgeheimnis



Patric P. Kutscher
  • diplomierter Verhaltenstrainer
  • zertifizierter Business- und Management-Coach
  • seit 1990 führt er Seminare und Einzelcoachings in den Breichen Stimme, Sprechen und Rhetorik durch
  • gilt als Experte im deutschsprachigen Raum
  • Buchautor und Autor zahlreicher Fachartikel

Helmut Seßler
  • 1989 Gründung der INtem-Trainergruppe Seßler & Partner GmbH, Mannheim
  • gilt als einer der führenden Ausbilder und Entwickler auf dem Gebiet der Medienforschung und ihrer praxisbezogenen Anwendung in Deutschland
  • Buchautor und Autor zahlreicher Fachartikel

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Geleitwort7
Vorwort8
Die Autoren10
Inhaltsverzeichnis12
Eine schöne Naht*14
Einführung: Kommunikative Kompetenz als Schlüsselqualifikation16
Teil 1 Kommunikationsmanagement ist Beziehungsmanagement23
1 Die Grundlagen des Beziehungsmanagements25
Sicherheit geben27
Akzeptieren und tolerieren Sie andere Ansichten28
Der andere Mensch im Mittelpunkt28
2 Die zehn Regeln des Beziehungsmanagements30
Regel 1: Schaffen Sie mit Ihrem Gesprächspartner Gemeinsamkeiten32
Regel 2: Nutzen Sie die einmalige Chance des ersten Eindrucks35
Regel 3: Sprechen Sie Menschen mit ihrem Namen an36
Regel 4: Zeigen Sie Ihrem Gesprächspartner ehrliches Interesse38
Regel 5: Haben Sie den Mut, Ihre eigene Individualität zu entwickeln39
Regel 6: Fragen Sie gut, aber hören Sie noch besser zu40
Regel 7: Geben Sie aufrichtig Lob und Anerkennung43
Regel 8: Achten Sie auf den Standpunkt des Anderen45
Regel 9: Wer Beziehungsnutzen bietet, gewinnt46
Regel 10: Mögen Sie Ihre Gesprächspartner48
3 Der kommunikative »Handwerkskasten«50
Bereiten Sie Ihre Gespräche professionell vor Gesprächsphasen51
Beachten Sie die Bedeutung der Körpersprache53
Der Erfolgsweg zu Ihrem Gesprächspartner: zuhören und fragen57
Mit Einwänden richtig umgehen64
So senden Sie Ich-Botschaften aus65
Tipps für Ihre Konferenzen und Besprechungen65
Stimme vermittelt und bestimmt die Stimmung67
Fünf Stimmübungen70
So gefährden Sie Ihren Kommunikationserfolg72
Teil 2 Ihre persönliche Einstellung75
4 Die Bedeutung Ihrer persönlichen Überzeugungssätze für die Kommunikation77
Überzeugungen können Realität schaffen78
Die Negativ-/Positivspirale80
Überzeugungssätze umdeuten81
5 Hilfreiche Zustände erzeugen84
Gedanken sind Aufträge an das Unbewusste86
Unser Zustand bestimmt unser Verhalten87
Die Perspektive wechseln89
Probleme in Chancen umwandeln90
Veränderungsprozesse in sechs Schritten steuern92
Teil 3 Das Gespräch mit dem P97
6 Erfolgreiches Patientengespräch in sechs Phasen99
Der Aufbau des Patientengesprächs101
Nehmen Sie Ihre Vorbildfunktion wahr!108
7 Vom kommunikativen Umgang mit »schwierigen« Patienten110
Verhandlungen mit »schwierigen« Patienten111
Patienten auf der Gefühlsebene abholen112
Das Beschwerdegespräch113
Das Problem »lange Wartezeiten«115
Teil 4 Das Gespräch mit dem Mitarbeiter118
8 Durch Menschenkenntnis besser kommunizieren120
Vom Nutzen der Menschenkenntnis121
Das Insights®-Modell und seine vier Grundtypen122
9 Mitarbeitergespräche professionell führen128
Zielvereinbarungen richtig planen: das Zielvereinbarungsgespräch129
Mitarbeiter richtig beurteilen: das Beurteilungsgespräch130
Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter: das Unterstützungsgespräch130
Motivationsstruktur erkennen, Demotivation verhindern: das Motivationsgespräch131
Kritisieren Sie Ihre Mitarbeiter produktiv: das Kritikgespräch133
Im Feedbackgespräch Rückmeldung geben134
Aufgabe, Befugnisse und Verantwortung übertragen: das Delegationsgespräch135
Verhaltensrelevante Fragen im Einstellungsgespräch137
Trennen Sie sich einvernehmlich von Ihrem Mitarbeiter: das Kündigungsgespräch138
Kommunikationskultur verbessern: Betriebsklima-Meeting und Erfolgskonferenz139
10 Der Arzt als Coach seiner Mitarbeiter144
Coachingansatz145
Individuelles Mitarbeitercoaching in acht Schritten146
Literatur150

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