Sie sind hier
E-Book

Kommunikation und Vertrauen in betrieblichen Krisensituationen

Eine linguistische Analyse am Beispiel der Bankenkrise

AutorEva Ehmke
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl351 Seiten
ISBN9783658252687
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Die Erzeugung von Vertrauen durch Kommunikation ist für Unternehmen gerade in der Krise von hoher Relevanz. Inwieweit aber ist es Unternehmen möglich, die Zuschreibung von Vertrauenswerten durch strategische Kommunikation zu beeinflussen? Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung erstellt Eva Ehmke ein interdisziplinär fundiertes, sprachwissenschaftliches Analysemodell, um zu evaluieren, inwieweit die Krisenkommunikation von Unternehmen - am Beispiel zweier Banken - vertrauensfördernd oder vertrauensreduzierend wirken kann. Es wird gezeigt, welche sprachlichen, inhaltlichen und argumentativen Textmerkmale generell einen positiven Beitrag zur Vertrauenskommunikation in einer Krise leisten können und welche eher nicht. 

Eva Ehmke promovierte bei Prof. Dr. Nina Janich an der Technischen Universität Darmstadt. Sie ist im Bereich Unternehmenskommunikation tätig.   

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis12
1 Einleitung13
2 Forschungsstand19
3 Der Begriff des Vertrauens29
3.1 Zur Erlernbarkeit von Vertrauen33
3.2 Vertrauen als Ergebnis einer Entscheidung41
3.2.1 Entscheidung unter Sicherheit43
3.2.2 Entscheidung unter Unsicherheit44
3.3 Vertrauen als Ergebnis öffentlicher Kommunikation54
3.4 Warum die Erzeugung von Vertrauen gerade für Banken wichtig ist58
4 Glaubwürdigkeit und ihre Relevanz für Unternehmen64
4.1 Herstellung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit durch Kommunikation69
4.1.1 Traditionelle Glaubwürdigkeitsbeurteilungen71
4.1.2 Glaubwürdigkeit aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht85
4.2 Zusammenfassung: Vertrauen und seine Bedeutung für die Unternehmenskommunikation90
5 Vertrauen und Public Relations95
5.1 Modelle der PR-Theorie99
5.1.1 Modell von Grunig und Hunt100
5.1.2 Auslegung des Modells von Grunig/Hunt nach Töpfer106
5.1.3 Modell von Ronneberger und Rühl109
5.1.4 Modell von Zerfaß111
5.1.5 Modell der integrierten Unternehmenskommunikation114
5.1.6 Interne Kommunikation im Rahmen von PR118
5.2 Ziele von Public Relations121
6 Was ist eine Krise?124
6.1 Arten von Krisen127
6.2 Krisenstadien und Krisenverlauf134
6.3 Auswirkung von Krisen140
6.4 Die Krise als Chance142
7 Kommunikation in der Krise143
7.1 PR in Krisensituationen aus Sicht der PR-Theorie144
7.2 PR in Krisensituationen aus pragmalinguistischer Sicht150
7.3 PR in Krisensituationen aus Sicht der Ratgeberliteratur154
7.4 Gibt es Krisen-PR?157
8 Vertrauen und Glaubwürdigkeit im Text161
8.1 Text und Textsorte161
8.1.1 Fokus 1: Geschäftsbericht – Brief an die Aktionäre170
8.1.2 Fokus 2: Pressemitteilung174
8.2 Textsortenvernetzung in der Unternehmenskommunikation178
9 Korpus183
9.1 Ausgangssituation: Chronologie der ausgewählten Krise184
9.2 Vorbelastungen188
9.3 Grundsätzliches zum Korpus190
9.4 Korpustexte192
10 Methodische Grundlagen195
10.1 Methodische Vorgehensweise195
10.2 Analysekatalog201
10.2.1 Ausgangssituation202
10.2.2 Wortorientierte Analyse205
10.2.3 Stilorientierte Analyse209
10.2.4 Textorientierte Analyse213
10.2.5 Transtextuelle Ebene222
11 Analyse der Korpustexte223
11.1 Sprachliche Mittel229
11.1.1 Deutsche Bank229
11.1.2 Hypo Real Estate247
11.2 Inhaltlich-argumentative Strategien266
11.2.1 Deutsche Bank266
11.2.2 Hypo Real Estate284
11.3 Zusammenspiel der Glaubwürdigkeitsmerkmale300
11.3.1 Deutsche Bank300
11.3.2 Hypo Real Estate305
11.4 Bewertender Vergleich der Ergebnisse311
12 Ausblick322
Literaturverzeichnis325
a) Quellen325
b) Nachschlagewerke336
c) Literatur337
d) Onlinedokumente349

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...