Gliederung | 7 |
Abkürzungsverzeichnis | 13 |
Geleitwort | 16 |
A) Einleitung | 17 |
B) Rechtsentwicklung | 20 |
I. Von den Anfängen des Eisenbahnwesens bis zur Bahnreform | 20 |
II. EU-Recht | 21 |
1. EG-Vertrag | 21 |
2. Untätigkeitsurteil des Europäischen Gerichtshofs | 22 |
3. Sekundärrecht | 23 |
a) Richtlinie 91/440/EWG | 23 |
b) Richtlinien 95/18/EG und 95/19/EG | 24 |
c) Richtlinie 96/48/EG | 24 |
d) Erstes Eisenbahnpaket | 25 |
e) Zweites und drittes Eisenbahnpaket | 26 |
III. Deutsches Recht | 27 |
1. Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) | 27 |
2. Eisenbahninfrastruktur-Benutzungsverordnung (EIBV) | 28 |
3. Weitere Rechtsverordnungen | 28 |
C) Anspruch auf Nutzung der Eisenbahninfrastruktur | 30 |
I. Rechtsobjekt | 30 |
II. Anspruchsberechtigte | 31 |
III. Anspruchsgegner | 32 |
IV. Umfang des Zugangsanspruchs | 33 |
1. Zugangsanspruch zu den Schienenwegen | 33 |
2. Zugangsanspruch zu Serviceeinrichtungen | 36 |
D) Die einzelnen Aspekte des Netzzugangs | 38 |
I. Rechtliche Netzzugangskriterien | 38 |
1. Genehmigung gemäß § 6 AEG | 38 |
a) Zuverlässigkeit | 39 |
b) Finanzielle Leistungsfähigkeit | 41 |
c) Fachkunde | 44 |
2. Eisenbahnbetriebsleiter | 46 |
3. Sicherheitsbescheinigung | 47 |
4. Genehmigung nach § 7f AEG | 49 |
5. Versicherung | 51 |
6. Fahrzeugzulassung und Fristuntersuchungen | 51 |
7. Fahrerlaubnis für Triebfahrzeugführer | 52 |
II. Technische Netzzugangskriterien | 53 |
1. Zusammenspiel von Rad und Schiene | 55 |
a) Geometrische Fahrzeugeigenschaften | 55 |
b) Physikalische Fahrzeugeigenschaften | 60 |
2. Signal- und Sicherungssysteme | 62 |
a) Betriebliche Grundlagen | 62 |
b) Technische Grundlagen | 62 |
3. Fahrzeugspezifische Merkmale | 66 |
4. Zuständigkeit | 67 |
a) Rechtslage | 67 |
b) Fahrzeugzulassung | 68 |
c) Pflicht zur nachträglichen Umrüstung | 71 |
5. Beispiele umstrittener technischer Netzzugangskriterien | 72 |
a) GSM-R | 72 |
b) PZB 90 | 73 |
c) Notbremsüberbrückung | 77 |
d) Türen | 78 |
III. Vergabe der Infrastrukturkapazität | 79 |
1. Definition | 79 |
2. Grundlagen der Eisenbahntechnik und des Eisenbahnbetriebs | 80 |
a) Grundlagen der Eisenbahntechnik | 81 |
b) Grundlagen des Eisenbahnbetriebs I: Fahrplankonstruktion | 82 |
c) Betriebsprogramm | 83 |
d) Betriebsqualität | 92 |
3. Rechtliche Regeln für die Trassenvergabe | 94 |
a) Europarechtliche Vorgaben | 94 |
b) EIBV | 94 |
c) Netzzugangsbedingungen der DB Netz AG | 102 |
4. Informationen zur Trassenvergabe | 105 |
5. Vergabe der Kapazitäten in Serviceeinrichtungen | 106 |
IV. Trassenpreise | 106 |
1. Theoretische Ansätze zur Trassenpreisfestlegung | 108 |
a) Kostenbasierte Preise | 108 |
b) Nachfragebasierte Preise | 110 |
c) Lineare Preissysteme | 111 |
d) Nichtlineare Preissysteme | 115 |
2. Rechtliche Regeln für die Festlegung der Trassenpreise | 117 |
a) Regelungen im AEG | 117 |
b) Regelungen in der EIBV | 120 |
3. Entwicklung der Trassenpreise | 125 |
a) TPS 94 | 125 |
b) TPS 98 | 129 |
c) TPS 2001 und später | 136 |
d) Trassenpreissysteme anderer deutscher Infrastrukturbetreiber | 144 |
e) Trassenpreissysteme in anderen europäischen Ländern | 145 |
V. Durchführung des Eisenbahnbetriebs | 151 |
1. Grundlagen des Eisenbahnbetriebs II: Betriebsabwicklung | 151 |
a) Arten von Störungen | 151 |
b) Maßnahmen bei Betriebsstörungen | 152 |
2. Rechtliche Regelungen zum Eisenbahnbetrieb | 155 |
3. Regelungen der DB Netz AG für den Eisenbahnbetrieb | 156 |
4. Diskriminierung in der Betriebspraxis | 158 |
VI. Aufsicht und Regulierung | 160 |
1. Theorie der Regulierung | 161 |
a) Notwendigkeit der Regulierung | 161 |
b) Arten der Regulierung | 164 |
c) Sonderfall: Vertikal integrierte Unternehmen | 166 |
2. Aufsichts- und Regulierungsbehörden | 167 |
a) Eisenbahn-Bundesamt | 167 |
b) Bundesnetzagentur | 169 |
c) Bundeskartellamt | 170 |
VII. Rechtsschutz | 171 |
1. Aufsichtsbehörden | 171 |
a) Eisenbahn-Bundesamt | 171 |
b) Bundesnetzagentur | 173 |
c) Bundeskartellamt | 173 |
2. Verwaltungsgerichte | 174 |
3. Zivilgerichte | 176 |
E) Analyse und Fazit | 180 |
I. Zugangsanspruch | 180 |
1. Rechtsobjekt | 180 |
2. Anspruchsberechtigte | 183 |
3. Anspruchsgegner | 183 |
4. Umfang des Zugangsanspruchs | 183 |
II. Netzzugangskriterien | 185 |
1. Rechtliche Netzzugangskriterien | 185 |
2. Technische Netzzugangskriterien | 189 |
III. Vergabe der Infrastrukturkapazität | 197 |
1. Zugang zu Informationen | 197 |
2. Trassenvergabe | 198 |
3. Vergabe der Kapazität in Serviceeinrichtungen | 203 |
IV. Trassenpreise | 205 |
1. Infrastrukturfinanzierung | 205 |
2. Festlegung und Bemessung der Trassenpreise | 208 |
a) Festlegung der Trassenpreise | 208 |
b) Höhe der Trassenpreise | 209 |
3. Komponenten der Infrastrukturbenutzungsentgelte | 211 |
a) Anreizsystem | 211 |
b) Knappheitszuschläge | 213 |
c) Lärmbasierte Trassenpreise | 215 |
V. Eisenbahnbetrieb | 217 |
1. Zugang zu Informationen | 217 |
2. Maßnahmen bei Betriebsstörungen | 218 |
3. Regeln zur Abwicklung des Eisenbahnbetriebs | 221 |
VI. Aufsicht, Regulierung, Rechtschutz | 223 |
1. Relevante Rahmenbedingungen | 223 |
2. Behördliche Verfahren | 225 |
a) Verfahrensfragen | 225 |
b) Zuständigkeit | 229 |
3. Gerichtlicher Rechtschutz | 230 |
a) Zuständigkeit | 230 |
b) Verfahren | 232 |
VII. Organisation der Eisenbahninfrastruktur | 235 |
1. Verhältnis des Staates zur Eisenbahninfrastruktur | 235 |
2. Verhältnis zwischen Infrastruktur und Verkehrsunternehmen | 239 |
a) Güterverkehr | 243 |
b) Personenverkehr | 245 |
c) Gegenargumente | 247 |
F) Schlußwort | 249 |
Zusammenfassung | 251 |
Anhang | 256 |
Literaturverzeichnis | 257 |