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E-Book

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

AutorManfred Bruhn
VerlagVerlag Franz Vahlen
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl594 Seiten
ISBN9783800657643
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Universität Basel sowie an der TU München.


Das Buch gibt einen Überblick über die Grundlagen eines effizienten Einsatzes der Kommunikation für Unternehmen. Anhand eines systematischen Planungsprozesses wird der strukturierte Ablauf der Kommunikationspolitik mit den Besonderheiten für einzelne Instrumente erläutert.


  • Die Schwerpunkte liegen auf den folgenden Aspekten:
  • Konzeptionelle und theoretische Grundlagen der Kommunikationspolitik
  • Entscheidungstatbestände und Planungsprozesse der Kommunikationspolitik
  • Integrierte Kommunikation als strategisches Kommunikationskonzept
  • Planung von unterschiedlichen Kommunikationsinstrumenten
  • Aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven der Kommunikationspolitik

Studierende finden hier den State-of-the-Art der Kommunikationspolitik und Praktiker die wichtigsten Zukunftstendenzen und Herausforderungen der Kommunikationsarbeit, die Hinweise zur Optimierung und erfolgreichen Neuorientierung geben. Aktuelle Entwicklung wie zum Beispiel die Social Media-Kommunikation, sind berücksichtigt und konsequent in die Planungsphasen der Kommunikationspolitik integriert.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Zum Inhalt/Der Autor2
Titel4
Vorwort zur neunten Auflage5
Inhaltsübersicht7
Verzeichnis der Schaubilder9
Verzeichnis der Inserts14
1. Gegenstandsbereich und Theorien der Kommunikationspolitik15
1.1 Gegenstandsbereich der Kommunikationspolitik16
1.1.1 Begriffliche Grundlagen der Kommunikationspolitik16
1.1.2 Einordnung der Kommunikationspolitik als Teil des Marketingmix21
1.1.3 Funktionen und Wirkungen der Kommunikationspolitik als Marketinginstrument26
1.1.4 Entwicklungsphasen der Kommunikation28
1.1.5 Rahmenbedingungen unternehmerischer Kommunikation36
1.2 Theoretische Grundlagen der Kommunikationspolitik40
1.2.1 Systemorientierte Ansätze43
1.2.2 Ökonomische Ansätze46
1.2.3 Verhaltenswissenschaftliche Ansätze48
1.2.4 Entscheidungsorientierte Ansätze53
1.2.5 Integration der Ansätze56
2. Planungsprozesse der Kommunikationspolitik67
2.1 Notwendigkeit, Begriff und Charakteristika der Kommunikationsplanung68
2.2 Planungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen der Kommunikation70
2.2.1 Kommunikationsplanung auf Ebene der Gesamtkommunikation70
2.2.1.2 Phasen des Planungsprozesses72
2.2.1.3 Träger der Kommunikationsplanung75
2.2.2 Kommunikationsplanung auf Ebene der Kommunikationsinstrumente76
2.2.2.2 Phasen des Planungsprozesses78
2.2.2.3 Träger der Kommunikationsplanung80
2.3 Zusammenführung der Planungsprozesse in einen ganzheitlichen Planungsansatz81
3. Integrierte Kommunikation als Kommunikationsstrategie83
3.1 Begriff der Integrierten Kommunikation84
3.2 Konzepte der Integrierten Kommunikation89
3.3 Formen der Integrierten Kommunikation90
3.4 Aufgaben und Bezugsobjekte einer Integrierten Kommunikation97
3.5 Kernelemente einer Strategie der Integrierten Kommunikation102
3.6 Bausteine eines Konzeptpapiers der Integrierten Kommunikation104
3.7 Integration von Kommunikationszielen, -botschaften und -instrumenten106
3.8 Planungselemente im Einsatz von Kommunikationsinstrumenten119
4. Situationsanalyse in der Kommunikationspolitik121
4.1 Notwendigkeit einer systematischen Situationsanalyse122
4.2 Analysefelder und -methoden einer kommunikationsbezogenen Situationsanalyse124
4.2.1 Integrative Analysemethoden126
4.2.2 Externe Analysefelder und -methoden128
4.2.2.1 Analyse der Marktsituation130
4.2.2.2 Analyse der Kundensituation138
4.2.2.3 Analyse der Wettbewerbssituation143
4.2.2.4 Analyse der Umfeldsituation145
4.2.3 Interne Analysefelder und -methoden149
4.2.3.1 Analyse der Leistungserstellung149
4.2.3.2 Analyse des Leistungsangebotes152
4.2.3.3 Analyse der Leistungswahrnehmung153
4.2.4 Interdependenzen bei der externen und internen Situationsanalyse159
5. Bestimmung von Zielen in der Kommunikationspolitik161
5.1 Funktionen von Zielen für die Kommunikationsplanung162
5.2 Anforderungen an die Formulierung von Zielen163
5.3 Kategorien und Ausprägungen von Kommunikationszielen164
5.4 Besonderheiten bei der Zielplanung verschiedener Kommunikationsinstrumente172
6. Zielgruppenplanung in der Kommunikationspolitik184
6.1 Konzept der Zielgruppenplanung185
6.2 Zielgruppenidentifikation188
6.3 Zielgruppenbeschreibung197
6.4 Zielgruppenerreichbarkeit und -auswahl203
6.5 Besonderheiten der Zielgruppenplanung bei verschiedenen Kommunikationsinstrumenten205
7. Entwicklung von Strategien für einzelne Kommunikationsinstrumente218
7.1 Begriff und Elemente einer Kommunikationsstrategie220
7.2 Typen von Kommunikationsstrategien225
7.3 Besonderheiten der Strategieentwicklung für verschiedene Kommunikationsinstrumente225
8. Budgetierung in der Kommunikationspolitik241
8.1 Problemstellung und Aufgabe der Budgetierung242
8.2 Methoden zur Bestimmung des Kommunikationsbudgets246
8.2.1 Heuristische Ansätze der Budgetierung247
8.2.2 Analytische Ansätze der Budgetierung253
8.3 Kritische Würdigung der Budgetierungsproblematik276
9. Budgetallokation in der Kommunikationspolitik279
9.1 Strukturierung des Allokationsproblems281
9.2 Interinstrumentelle Allokation284
9.2.1 Kriterien284
9.2.2 Methoden285
9.3 Intermediaselektion287
9.3.1 Kriterien287
9.3.2 Methoden288
9.4 Intramediaselektion290
9.4.1 Kriterien290
9.4.1.1 Nutzenorientierte Entscheidungskriterien291
9.4.1.2 Wirtschaftlichkeitsorientierte Entscheidungskriterien309
9.4.2 Methoden311
9.5 Zeitlicher Kommunikationseinsatz315
9.6 Besonderheiten der Budgetallokation bei verschiedenen Kommunikationsinstrumenten319
10. Operative Planung der Kommunikationspolitik325
10.1 Strukturierung kommunikationspolitischer Instrumente327
10.2 Maßnahmenplanung für verschiedene Kommunikationsinstrumente333
10.2.1 Mediawerbung333
10.2.2 Verkaufsförderung342
10.2.3 Direct Marketing360
10.2.4 Public Relations375
10.2.5 Sponsoring385
10.2.6 Persönliche Kommunikation399
10.2.7 Messen und Ausstellungen408
10.2.8 Event Marketing416
10.2.9 Social Media-Kommunikation425
10.3 Gestaltung der Kommunikationsbotschaft447
10.3.1 Möglichkeiten der Kommunikationsmittelgestaltung447
10.3.2 Erklärungsansätze menschlicher Reizwahrnehmung453
10.3.3 Einsatz von Sozialtechniken in der Kommunikationsmittelgestaltung457
10.3.4 Einflussgrößen der Kommunikationsmittelwirkung461
10.4 Integration sämtlicher Maßnahmen475
10.4.1 Ebenen der Integration von Kommunikationsmaßnahmen475
10.4.2 Interinstrumentelle Integration von Kommunikationsmaßnahmen476
10.4.3 Intrainstrumentelle Integration von Kommunikationsmaßnahmen481
10.5 Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen483
10.5.1 Bedeutung und Typen von Kommunikationsagenturen483
10.5.2 Auswahl von Kommunikationsagenturen485
10.5.3 Inhalt eines Agenturbriefings488
10.5.4 Ansatzpunkte der Agenturvergütung492
11. Erfolgskontrolle in der Kommunikationspolitik496
11.1 Begriff und Bedeutung der Erfolgskontrolle497
11.2 Stand der Erfolgskontrolle498
11.3 Anforderungen an Erfolgsgrößen501
11.4 Formen der Erfolgskontrolle502
11.5 Kontrolle von psychologischen Wirkungen503
11.5.1 Methoden zur Kontrolle kognitiver Wirkungen505
11.5.2 Methoden zur Kontrolle affektiver Wirkungen513
11.6 Kontrolle von Verhaltenswirkungen519
11.7 Einsatz von Tracking-Studien zur Kommunikationserfolgskontrolle529
11.8 Ansatz einer integrierten Erfolgskontrolle in der Kommunikation530
11.9 Kritische Würdigung der Erfolgskontrolle535
12. Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven der Kommunikationspolitik537
12.1 Zukünftige Rahmenbedingungen der Kommunikation539
12.2 Einsatz von Kommunikationsinstrumenten542
12.3 Perspektiven bei den Teilnehmern des Kommunikationsmarktes545
Literatur548
Stichwortverzeichnis574
Impressum589

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