Inhaltsverzeichnis | 5 |
Vorwort | 8 |
Komparative empirische Sozialforschung: Eine Einführung zu Varianten des quantitativen Vergleichens | 9 |
Teil I: Vergleichende Untersuchungen zu Ost- und Westdeutschland | 13 |
Teil II: Vergleichende Ansätze in der Analyse von Bildung, Leistung,Lebenslauf und Paarbeziehungen | 15 |
Teil III: Varianten und Strategien internationaler Vergleiche | 21 |
Teil IV: Raum und Zeit in Vergleichen mit Mediendaten | 27 |
Teil V: Komparative empirische Sozialforschung, Kontexteffekte und Kontextualisierung | 31 |
Literatur | 32 |
Teil I: Vergleichende Untersuchungen zu Ost- und Westdeutschland | 38 |
Comparing Basic Human Values in East and WestGermany | 39 |
1 Introduction | 39 |
2 The theory of basic human values | 41 |
3 Consequences of Germany’s division to East and West for basic human values | 45 |
4 Hypotheses: Which differences in basic human values between East and West Germany can be expected? | 47 |
5 Data and measurement | 49 |
6 Data analysis | 51 |
7 Conclusion | 55 |
References | 56 |
Annäherungen an den Geburtsjahrgang 1971 | 60 |
1 Leseanleitung | 60 |
2 Die empirischen Erhebungen | 61 |
2.1 Ausbildungs- und Berufsverläufe der Geburtskohorten 1964 und 1971:LV6471WEST: Westdeutschland und Westberlin | 61 |
2.2 Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozess – Geburtskohorte1971: LV71OST: Neue Bundesländer und Ostberlin | 62 |
2.3 Panelbefragung der ost- und westdeutschen Geburtskohorte 1971:LV71PANEL | 62 |
2.4 Qualitative Teilstudie Geburtsjahrgang 1971 Ost- und Westdeutschland:LVQUAL | 63 |
3 Fragestellungen | 63 |
4 Mutmaßungen über die Westdeutschen des Jahrgangs 1971 | 64 |
5 Demografische Ausgangsbedingungen. | 65 |
6 Demographie als Schicksal? | 67 |
7 Die Schwellengesellschaft – Zur Interpretation der westdeutschen 71er bis zum Alter von 25/26 Jahren | 69 |
8 Mutmaßungen über die Ostdeutschen des Geburtsjahrganges 1971 | 70 |
9 Stolpersteine und Brücken: Befunde zum Berufseinstieg der ostdeutschen 71er zu Beginn der Vereinigungsphase | 71 |
10 Bildungschancen in Ost und West | 75 |
11 Karriereverläufe und Kompetenzentwicklung zwischen dem Alter 25 und 34 | 76 |
12 Das Aufschieben der Familienbildung | 77 |
13 Familienbildung und Unsicherheit | 79 |
14 Sequenzmuster der Familienbildung | 80 |
15 Der Geburtsjahrgang 1971 – Konvergenz oder Divergenz im Zuge derdeutschen Vereinigung? | 80 |
Literatur | 82 |
Teil II: Vergleichende Ansätze in der Analyse von Bildung, Leistung, Lebenslauf und Paarbeziehungen | 86 |
Lässt sich in der Langzeitbeobachtung ehemaliger Gymnasiasten eine protestantische Ethik finden?Empirische Spurensuche zu Max Weber in Heiner Meulemanns Gymnasiastenpanel | 87 |
1 Einleitung und theoretische Überlegungen | 87 |
2 Theoretisches Modell, Operationalisierung und Analysestrategie | 92 |
3 Ergebnisse | 98 |
4 Diskussion | 101 |
Literatur | 103 |
Anhang | 105 |
Intelligenz und Schulleistung als Kontextmerkmale: Big-Fish-Little-Pond- oder Reflected-Glory-Effekt? Eine Mehrebenen-Analyse von Lehrerurteilen | 106 |
1 Einleitung: Bewertung von Schülerleistungen | 106 |
2 Hypothesen: Leistung, soziale Herkunft und Aspirationen als Prädiktoren für Lehrerurteile | 110 |
2.1 Individualmerkmale | 110 |
2.2 Kontexteffekte | 113 |
2.3 Big-Fish-Little-Pond-Effekt | 114 |
2.4 Reflected Glory-Effect | 115 |
2.4.1 Cross-Level-Interaktionen | 116 |
3 Daten, Operationalisierung und Design | 117 |
3.1 Datenbasis: Kölner Gymnasiastenpanel | 117 |
3.2 Operationalisierung | 118 |
3.2.1 Abhängige Variable | 118 |
3.2.2 Unabhängige Variablen (Individualebene) | 119 |
3.2.3 Unabhängige Variablen (Kontextebene) | 120 |
3.3 Design | 120 |
3.4 Schätzverfahren | 121 |
4 Ergebnisse | 122 |
4.1 Nullmodell | 122 |
4.2 Mehrebenenmodelle | 122 |
5 Diskussion | 126 |
Literatur | 128 |
Primäre und sekundäre Herkunftseffekte beim Übergang in das gegliederte Schulsystem: Welche Rolle spielen soziale Klasse und Bildungsstatus in Familien mit Migrationshintergrund? | 135 |
1 Einleitung | 135 |
2 Boudons Unterscheidung von primären und sekundären Herkunftseffekten | 136 |
3 Soziale und ethnische Disparitäten im deutschen Bildungssystem | 138 |
4 Forschungsfragen und Hypothesen | 140 |
5 Daten | 141 |
6 Variablen und Methoden | 142 |
6.1 Abhängiger Prozess und erklärende Variablen | 142 |
6.2 Dekompositionsmethode und kontrafaktische Analyse | 143 |
6.3 Probit-Modelle mit Heckman-Korrektur | 145 |
7 Kontrafaktische und multivariate Analysen zum Übergang auf das Gymnasium | 146 |
8 Zusammenfassung und abschließende Bemerkungen | 156 |
Literatur | 157 |
Erwerbssituation und Partnerschaft: Deutsche undtürkische Paare im Vergleich | 160 |
1 Problem | 160 |
2 Theorie | 162 |
2.1 Partnerschaftsqualität und -konflikte | 162 |
2.2 Der Einfluss der Erwerbssituation | 163 |
3 Daten und Methoden | 166 |
3.1 Beschreibung der Stichprobe | 166 |
3.2 Operationalisierung | 168 |
3.3 Analysestrategie | 172 |
4 Empirische Analysen | 173 |
4.1 Partnerschaften von Deutschen und Türken im Vergleich | 173 |
4.2 Einflüsse der Erwerbstätigkeit auf die Partnerschaft | 174 |
4.2.1 Bivariate Analysen | 174 |
4.2.2 Pfadmodelle | 177 |
5 Diskussion | 184 |
Literatur | 186 |
Gleichberechtigung und Beziehungszufriedenheit | 190 |
1 Einleitung | 190 |
2 Theoretische Grundlagen | 191 |
2.1 Dimensionen der Gleichberechtigung | 191 |
2.2 Weitere Determinanten der Beziehungszufriedenheit | 194 |
2.3 Untersuchungshypothesen | 197 |
3 Methoden | 198 |
3.1 Stichprobe und Datenerhebung | 198 |
3.2 Methoden und Messinstrumente | 199 |
3.2.1 Abhängige Variable: Beziehungszufriedenheit | 200 |
3.2.2 Unabhängige Variablen: Gleichberechtigung | 200 |
3.2.3 Kontrollvariablen: Bindungssicherheit, Partnerschaftskonflikte | 204 |
4 Ergebnisse | 204 |
4.1 Simultane Überprüfung des Mess- und Strukturmodells | 209 |
5 Diskussion | 214 |
Literatur | 215 |
Teil III: Varianten und Strategien internationaler Vergleiche | 219 |
Welchen Einfluss hat Kultur auf die Einstellungen zu Moral, Gleichheit und Demokratie in christlichen europäischen Gesellschaften und in der Türkei? | 220 |
1 Einleitung | 220 |
2 Kultur und kulturabhängige Determinanten | 221 |
3 Die Einstellungen | 225 |
4 Thesen und Hypothesen | 228 |
5 Empirische Analyse | 234 |
6 Abschließende Bemerkungen | 242 |
Literatur | 244 |
Modes of citizens’ participation: associations between and determinants of social, civic, and political participation in cross-national perspective | 247 |
1 Introduction | 247 |
2 Theory and hypotheses | 249 |
2.1 Positive or negative relationship | 249 |
2.2 Conditional relationship | 251 |
2.3 Spurious relationships | 253 |
3 Data and measurement | 254 |
3.1 Data | 254 |
3.2 Dependent variables: Eight modes of participation | 255 |
3.3 Country level conditioning factors: former regime type and statism | 256 |
3.4 Individual and contextual level determinants | 257 |
3.5 Missing values | 257 |
3.6 Multi-level data structure | 258 |
4 Measurement model | 258 |
5 Structural model: associations and spurious effects | 262 |
6 Structural model: conditional associations | 263 |
7 Structural model: conditional associations and background characteristics | 265 |
8 Summary and discussion | 267 |
References | 268 |
Leistung und Zuschreibung in der Wissensgesellschaft | 272 |
1 Wissensgesellschaftliche Entwicklung und Meritokratisierung in internationaler Perspektive | 272 |
2 Ein-Ebenenmodell des Stratifikationsprozesses | 274 |
3 Daten, Variablen und Methode | 278 |
4 Leistung und Zuschreibung in neun OECD-Ländern zwischen 1985 und 2000 | 283 |
5 Bewertung und Ausblick | 287 |
Literatur | 288 |
And the Winner is ...Ein Drei-Länder-Vergleich zum Einfluss der physischen Attraktivität von Direktkandidaten auf den Wahlerfolg bei nationalen Parlamentswahlen | 293 |
1 Einleitung und Problemstellung | 293 |
2 Theoretische Erwartungen zur Wirkung der physischen Attraktivität von Direktkandidaten und zu moderierenden Kontexteinflüssen | 295 |
3 Datenbasis | 300 |
4 Empirische Analysen | 307 |
5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 314 |
Literatur | 315 |
Umweltbewusstsein und der Reichtum von Nationen:Ein Vergleich von WVS, ISSP und EVS | 322 |
1 Einleitung | 322 |
2 Die Nachfrage von Umweltgütern | 323 |
3 Vergleiche von ISSP, WVS und EVS | 327 |
4 Zusammenfassung und Diskussion | 341 |
Literatur | 343 |
Comparing Comparisons for Cross-Validation(CC-CV): A Proposal for Applied Survey ResearchUsing the Example of Attitudes towards Economic Liberalism | 348 |
1 Comparing countries and comparing comparisons | 348 |
2 Comparing attitudes towards economic liberalism | 350 |
2.1 Basic concepts and assumptions of liberalism in Europe | 350 |
2.2 Economic liberalism as an individual attitude of anti-paternalism | 351 |
2.3 The individual determinants of economic liberalism | 352 |
2.4 The societal determinants of economic liberalism | 354 |
2.5 Data and measurement: ESS 2006 and ISSP 2006 | 355 |
2.5.1 Selection of countries and available indicators | 357 |
2.5.2 Dependent variable in ESS and ISSP: measuring state paternalism as government intervention to reduce income inequalities | 357 |
2.5.3 Supplementary evidence from a dependent variable in ISSP: an index of government responsibilities in economic affairs | 358 |
2.6 CC-CV with mean comparisons and multilevel analyses of economic liberalism | 359 |
2.6.1 Mean comparisons | 359 |
2.6.2 Individual level explanatory variables: measurements and effects | 360 |
2.6.3 Aggregate level explanatory variables: measurements and effects | 363 |
2.6.4 Multilevel analyses | 365 |
3 Summary, evidence and conclusions: from simple cross-national surveyanalyses to the cross-validation of results | 368 |
3.1 Substantial results: lower support for economic liberalism under corruptive conditions and higher among conservatives | 368 |
3.2 Methodological results: CC-CV as an instrument in applied survey research and a proposal of rules | 369 |
Requirements | 370 |
Steps | 370 |
References | 372 |
Teil IV: Raum und Zeit in Vergleichen mit Mediendaten | 375 |
Analysen zur Zeitreihenfähigkeit der Media-Analyse | 376 |
1 Untersuchung des sozialen Wandels mit Media-Analyse-Daten | 377 |
1.1 Aufbereitung und Publikationen | 377 |
1.2 Daten | 378 |
2 Überlegungen zur Nutzung der MA-Tagesablaufdaten im Zeitvergleich | 379 |
2.1 Die Messung des Radiohörens über die Zeit | 380 |
2.2 Methodenumbrüche bei der Radio-Abfrage und ihre Auswirkungen auf die Ergebnisstruktur | 382 |
2.3 Untersuchung methodischer Umbrüche mit zeitreihenanalytischen Verfahren | 391 |
3 Zusammenfassung und Fazit | 395 |
Literatur | 397 |
Mediennutzung als raum-zeitliches Phänomen | 401 |
1 Einleitung | 401 |
2 Die Zeitgeographie | 402 |
3 Individuelle Tagesabläufe | 405 |
4 Tagesabläufe in verschiedenen Raumtypen | 410 |
5 Ausblick | 415 |
Literatur | 416 |
How People Learned About the September 11 Terrorist Attack and How It Affected Them. A Studyin News Diffusion and Psychosocial Reactions in Germany | 418 |
1 Introduction | 418 |
2 Methods | 421 |
3 Patterns of news diffusion | 422 |
4 Comparison with other German surveys | 426 |
5 Psychosocial reaction to the events | 432 |
6 Conclusions | 439 |
References | 441 |
Teil V: Komparative empirische Sozialforschung, Kontexteffekte und Kontextualisierung | 448 |
Welche Mechanismen erklären Kontexteffekte? | 449 |
1 Einleitung | 449 |
2 Direkte Effekte | 451 |
2.1 Probleme der Spezifizierung direkter Effekte | 455 |
2.2 Das Problem nicht-linearer Effekte und Schwellenwerte | 458 |
3 Indirekte Effekte | 464 |
3.1 Netzwerke | 464 |
3.2 Institutionen | 466 |
4 Zusammenfassung und Folgerungen | 469 |
Literatur | 471 |
Soziologie von Anfang an | 478 |
1 Soziologie von Anfang an | 478 |
2 Jenseits des Professors für Prozentrechnung: Von Eichstätt über Düsseldorf nach Köln | 480 |
3 Endspurt: Von der zappenden Mediengesellschaft zu den ehrenamtlichen Silberfüchsen | 484 |
Literatur | 486 |
Heiner Meulemann: Zur Person | 488 |
Autorenverzeichnis | 493 |