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Komplexität interner Dienstleistungen

Konzeptualisierung, Messung und Integration in ein Wirkungsmodell

AutorCorina Braun
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl530 Seiten
ISBN9783658115128
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Ansätze zur Analyse unternehmensinterner Prozesse, welche sich zunehmend durch eine hohe Komplexität auszeichnen. Neben der Bewertung auftretender Komplexität im internen Kundenkontakt erfolgt eine Betrachtung ihrer Determinanten und Konsequenzen in unterschiedlichen Organisationen. Die Autorin zeigt sowohl Kosten- als auch Nutzenwirkungen der Komplexität interner Dienstleistungen auf und verdeutlicht unter der Berücksichtigung nicht-linearer Effekte, welche zentrale Rolle diese in Unternehmen im Hinblick auf eine hohe interne Servicequalität spielt. Auf Basis der empirischen Ergebnisse werden Handlungsempfehlungen für eine professionelle Komplexitätssteuerung gegeben.



Dr. Corina Braun ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hohenheim, Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement (Prof. Dr. Karsten Hadwich).

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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis16
Tabellenverzeichnis20
Abkürzungsverzeichnis23
1. Relevanz der Komplexität interner Dienstleistungen in Wissenschaft und Praxis24
1.1 Aktuelle Herausforderungen im Rahmen des Managements interner Dienstleistungen24
1.2 Entwicklung, Begriff und Forschungsdefizite zur Komplexität inter-ner Dienstleistungen33
1.2.1 Entwicklung und Begriff der internen Dienstleistung im Rahmen der in-ternen Kunden-Lieferanten-Beziehung33
1.2.2 Begriff und Ausprägungen der Komplexität42
1.2.3 Defizite der wissenschaftlichen Literatur hinsichtlich der Komplexität als Merkmal interner Dienstleistungen46
1.3 Ziele und Forschungsfragen der Arbeit52
1.4 Gang der Untersuchung56
2. Komplexität interner Dienstleistungen im Kontext der Marketing- und Managementforschung60
2.1 Vorgehensweise60
2.2 Begriff der Komplexität interner Dienstleistungen61
2.3 Theoretische Fundierung der Komplexität interner Dienstleistungen63
2.3.1 Überblick63
2.3.2 Anforderungen an Theorieansätze zur Komplexität interner Dienstleistungen64
2.3.3 Systemtheorie65
2.3.4 Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie69
2.4 Studien zur Untersuchung der Komplexität in der Marketing- und Managementforschung73
2.4.1 Überblick über den Stand der Komplexitätsforschung73
2.4.2 Studien zur Komplexität aus externer Lieferantensicht75
2.4.3 Studien zur Komplexität aus externer Kundensicht88
2.4.4 Studien zur Komplexität aus interner Lieferantensicht95
2.4.5 Zusammenfassung der Erkenntnisbeiträge aus der Komplexitätsforschung für die Zielsetzung der Arbeit105
3. Entwicklung einer Skala zur Messung der Komplexität interner Dienstleistungen107
3.1 Vorgehensweise107
3.2 Grundlagen und Phasen der Konstruktentwicklung107
3.3 Konzeptualisierung der Komplexität interner Dienstleistungen114
3.3.1 Identifikation der Konstruktdimensionen114
3.3.2 Modellierung der Konstruktdimensionen120
3.3.3 Zusammenfassung des Konzeptualisierungsmodells der Komplexität interner Dienstleistungen127
3.4 Operationalisierung der Komplexität interner Dienstleistungen127
3.4.1 Vorgehensweise im Rahmen der Konstruktoperationalisierung127
3.4.2 Identifikation potenzieller Messindikatoren130
3.4.3 Selektion und Bewertung der Messindikatoren132
3.4.4 Erste Validierung der Messindikatoren und Dimensionen139
3.4.5 Finale Validierung der Messindikatoren und Dimensionen148
3.4.6 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Operationalisierung der Komplexität interner Dienstleistungen162
4. Entwicklung und Überprüfung des Wirkungsmodells zur Komplexität interner Dienstleistungen163
4.1 Vorgehensweise163
4.2 Konzeptualisierung und Hypothetisierung der Determinanten und Wirkungen der Komplexität interner Dienstleistungen164
4.2.1 Überblick164
4.2.2 Organisationsbezogene Determinanten der Komplexität interner Dienstleistungen167
4.2.3 Abteilungsbezogene Determinanten der Komplexität interner Dienstleis-tungen184
4.2.4 Auf den internen Lieferanten bezogene Determinanten der Komplexität interner Dienstleistungen194
4.2.5 Nutzenwirkungen der Komplexität interner Dienstleistungen209
4.2.6 Kosten der Komplexität interner Dienstleistungen216
4.2.7 Nicht lineare Effekte der Komplexität interner Dienstleistungen226
4.2.8 Kontextvariablen der Komplexität interner Dienstleistungen233
4.3 Operationalisierung der Determinanten und Wirkungen der Komple-xität interner Dienstleistungen239
4.3.1 Überblick239
4.3.2 Organisationsbezogene Determinanten der Komplexität interner Dienstleistungen240
4.3.3 Abteilungsbezogene Determinanten der Komplexität interner Dienstleistungen243
4.3.4 Auf den internen Lieferanten bezogene Determinanten der Komplexität interner Dienstleistungen245
4.3.5 Nutzenwirkungen der Komplexität interner Dienstleistungen248
4.3.6 Kosten der Komplexität interner Dienstleistungen249
4.3.7 Nicht lineare Effekte der Komplexität interner Dienstleistungen252
4.3.8 Kontextvariablen der Komplexität interner Dienstleistungen253
4.4 Datenerhebung und Datengrundlage254
4.4.1 Überblick254
4.4.2 Design der empirischen Untersuchung255
4.4.3 Datengrundlage256
4.5 Empirische Überprüfung des Wirkungsmodells zur Komplexität inter-ner Dienstleistungen263
4.5.1 Überblick263
4.5.2 Grundlagen der Strukturgleichungsanalyse264
4.5.3 Messmodelle der Determinanten und Wirkungen der Komplexität interner Dienstleistungen268
4.5.4 Ergebnisse für das Wirkungsmodell der Determinanten der Komplexität interner Dienstleistungen273
4.5.5 Ergebnisse für das Wirkungsmodell der Konsequenzen der Komplexität interner Dienstleistungen281
4.5.6 Ergebnisse für die Wirkungsmodelle der nicht-linearen Zusammenhänge288
4.5.7 Ergebnisse für die Kontextvariablen der Komplexität interner Dienstleistungen292
4.5.8 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Determinanten und Wirkungen der Komplexität interner Dienstleistungen301
5. State of Practice der Komplexität interner Dienstleistungen306
5.1 Vorgehensweise306
5.2 Typologisierung komplexer interner Dienstleistungen307
5.2.1 Überblick307
5.2.2 Grundlagen der latenten Klassenanalyse308
5.2.3 Ergebnisse der latenten Klassenanalyse für die Komplexität interner Dienstleistungen311
5.3 Status Quo der Komplexität interner Dienstleistungen in der Praxis316
5.3.1 Überblick316
5.3.2 Deskriptiven Statistik der einzelnen Branchen317
5.3.3 Ausprägung der Komplexität interner Dienstleistungen in der Unternehmenspraxis325
5.3.4 Optimale Ausgestaltung der Komplexität interner Dienstleistungen in der Unternehmenspraxis336
5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zum State of Practice der Komplexität interner Dienstleistungen346
6. Fazit, Praxisimplikationen und Ableitung von zukünftigem Forschungsbedarf349
6.1 Fazit349
6.2 Implikationen für die Steuerung der Komplexität interner Dienstleistungen359
6.2.1 Überblick über den Managementprozess der Komplexität interner Dienstleistungen359
6.2.2 Management der Komplexitätsbedingungen im Rahmen des internen Dienstleistungserstellungsprozesses362
6.2.3 Management der Komplexitätskompetenzen im Rahmen des internen Dienstleistungserstellungsprozesses375
6.2.4 Management des Komplexitätsoptimums im Rahmen des internen Dienstleistungserstellungsprozesses390
6.3 Limitationen der Arbeit und Ableitung von zukünftigem For-schungsbedarf401
Literaturverzeichnis413
Anhang483

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