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E-Book

Konflikte verstehen und steuern

AutorNorbert J. Heigl
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl38 Seiten
ISBN9783658045845
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,48 EUR
Sobald zwei Menschen im Handeln, Denken und Fühlen miteinander interagieren, ist Konfliktpotenzial vorhanden. Es gibt die unterschiedlichsten Konfliktarten und die Zahl der möglichen Konfliktauslöser ist groß. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Konflikt entstehen muss. Je nach Persönlichkeitsstruktur, Rahmenbedingungen und Art der Kommunikation kann eine Konfliktauslösung durchaus vermieden werden. Da die Kommunikation heutzutage stark technisch geprägt ist, erhöht sich die Konfliktwahrscheinlichkeit aufgrund von eingeschränkter Wahrnehmung und etwaiger Fehlinterpretationen. Der Autor Norbert J. Heigl zeigt auf, was man selbst tun kann, um Konflikte entweder nicht entstehen zu lassen oder sich konstruktiv damit zu beschäftigen, ohne sich unterordnen zu müssen. Konflikte bieten eine oft unerkannte Möglichkeit, Beziehungen zu Menschen zu stärken und emotional zu vertiefen. So werden Lösungsstrategien dargestellt, die unabhängig von der Konfliktart angewandt und zur Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls genutzt werden können.

Dr. phil. Norbert J. Heigl ist Pädagoge, Arbeits- und Organisationspsychologe und arbeitet als CEO eines weltweit situierten, mittelständischen Sonderlogistikkonzerns. Seine Fachgebiete in der Lehre, Forschung und professionellen Implementierung sind Schlüsselqualifikationen, Personal- und Organisationsentwicklung mit dem Fokus auf Führungspsychologie.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
Kapitel 18
Einleitung8
Kapitel 210
Konflikte wahrnehmen10
2.1 Konfliktsymptome10
2.2 Die Einstellung bestimmt die Wahrnehmung11
2.3 Konfliktarten14
2.3.1 Der heiße Konflikt16
2.3.2 Der kalte Konflikt16
2.4 Konfliktpotenzial in Unternehmen17
2.5 Wahrnehmungseinschränkungen17
2.5.1 Wahrnehmungsfehler19
2.5.2 Wahrnehmungsverzerrungen20
Kapitel 322
Der Mensch als Konfliktakteur22
3.1 Heißer Konflikttyp22
3.2 Kalter Konflikttyp23
3.3 Psychologische Spiele24
Kapitel 426
Interventionsmöglichkeiten nach Eskalationsgrad26
4.1 Interventionsstrategien27
Kapitel 529
Konfliktlösungsstrategien29
5.1?????Grundmuster der Konfliktlösung29
5.2?????Das Harvard-Konzept31
5.3?????Das 5-Phasen-Modell32
Kapitel 636
Abschließend ein paar allgemeine Verhaltensweisen zur konstruktiven Konfliktbewältigung36
Literatur38

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