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E-Book

Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demokratischer Entwicklung

Annäherungen an ein Gespräch mit Janusz Korczak

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl292 Seiten
ISBN9783781554344
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,90 EUR
Erziehung im beginnenden 21. Jahrhundert bedarf der Reflexion ihrer konstitutiven demokratischen Bestimmung. Die demokratische Ausrichtung der Gesellschaft – und damit der Erziehung – ist kein garantiertes Naturgesetz.
Die Beschäftigung mit Korczaks konstitutioneller Pädagogik führt unmittelbar in die Grundfrage unserer politischen Ordnungsvorstellung und zu den Bedingungen gelingender Demokratie.
Dieser Band fasst die Beiträge eines Korczak-Symposiums an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie einige ergänzende Aufsätze zusammen. Sie sollen möglichst viele Leserinnen und Leser anregen mit Janusz Korczak ins Gespräch zu gehen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Ulrich Bartosch Agnieszka Maluga Christiane Bartosch Michael Schieder (Hrsg.): KonstitutionellePädagogik als GrundlagedemokratischerEntwicklung1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Einladung zu einem denk-würdigen Gespräch auf Augenhöhe10
Anmerkung der Herausgeber20
„Ich weiß nicht” – Riskanz und Offenheit22
Jürgen OelkersKorczaks Tagebuch und seine Pädagogi24
Sigrid Tschöpe-SchefflerRisiko in der Erziehung41
Ulrich Bartosch„Ich weiß nicht!“Zum erziehungswissenschaftlichen Umgangmit Unsicherheit48
„Ich bin ein konstitutioneller Pädagoge geworden“ – Erziehung im Rahmen der Verfassung58
Friedhelm BeinerJanusz Korczaks Weg zur „Pädagogik derAchtung“ und Maria Falskas Beispiel einer„konstitutionellen Erziehung“60
1. Korczaks Weg zur „Pädagogik der Achtung“60
2. Maria Falskas Beispiel einer „konstitutionellen Erziehung“74
Raingard KnauerZur Bedeutung gemeinsamen Entscheidens inpädagogischen Einrichtungen83
Renate Oxenknecht-WitzschHeute ist Morgen –Konstitution und Partizipation90
1. UN-Übereinkommen über die Rechte des Kindes90
2. Die Berücksichtigung des Kindeswillens im Verhältnis zu den Eltern90
3. Partizipation von Kinder- und Jugendlichen in der öffentlichen Jugendhilfe91
4. Wahlrecht für Kinder92
Siegfried Steiger„Muss Sein so sein?“ Anmerkung zu Janusz KorczaksMagna Charta Libertatis94
„Ich habe Dich gefunden, mein Gott“ – Reflexionen aus christlicher Perspektive104
Engelbert GroßWenn Janusz Korczak beim Symposion aufder Kreuzung von Judentum und Christentumerblickt wird…106
1. Judentum und Christentum: Elemente ihrer Beziehung106
2. Vier inspirative Ideen111
3. Kontemplation117
Martin ObermeyerKonstitutionelle Pastoral? Impulse aus derPädagogik Janusz Korczaks für die Pastoral123
1. Partizipation, also Beteiligung und Gleichstellung in Organisation, in Prozessen und in Beziehungen123
2. Entwicklungen begleiten, Konzepte mit dem Leben wachsen lassen und aus dem konkreten Einzelfall lernen125
3. Achtung127
4. Ziel: Die Begleitung des Individuums auf seinem Weg zu sich als selbst verantwortlicher, freier Mensch vor Gottes Angesicht128
„Ich habe in meinem Leben einige hundert Bücher gelesen“ – Mögliche Begegnungen132
Andreas LischewskiMacht und Ohnmacht der Erziehung.Ein Problemaufriss134
1. Comenius und Korczak als Antipoden134
2. Gemeinsames pädagogisches Ethos135
3. Widerstrebende Tendenzen136
4. Wegweisende Einsichten141
5. Sachliche Grenzen142
6. Ausblick144
Guido PollakJanusz Korczak und Siegfried Bernfeld – zweiradikale Denker der Grenzen von Erziehung150
Barbara StaudiglDas Kind als der Andere. Janusz Korczak undEmmanuel Lévinas – zwei große jüdischeDenker zusammen gelesen160
„...das zu sein, was es ist“ – Inklusive Pädagogik168
Christina SchenzGemeinsam leben in einer inklusivenDemokratie – Reflexionen zur Aktualität derPädagogik von Janusz Korczak170
1. Vom Ausschluss des Ausschlusses oder: Was heißt Inklusion?171
2. Vom Recht auf Inklusion oder: Ja, mach nur einen Plan...173
3. Inklusive Bildung in Deutschland oder: ... die im Dunkeln sieht man nicht174
4. Inklusion weltweit oder: Der Vergleich macht uns (un)sicher174
5. Was meinst du, ändert sich leichter, ein Stein oder deine Ansicht darüber? (Brecht)175
6. Janusz Korczak oder: Ein Vordenker der Inklusion175
7. Vom rechtlichen Anspruch zum strukturellen Rahmen – Inklusive Bildung in einer inklusiven Schule178
Janusz SurzykiewiczInklusionspädagogik im LichteJanusz Korczaks181
1. Die Pädagogik Janusz Korczaks als Vorreiter der heutigen Inklusionspädagogik183
2. Begriffliches und theoriegeleitetes Verständnis von Integration und Inklusion189
3. Historischer Rahmen: „Bildung von Menschen mit Behinderungen“192
4. Regelungen195
5. Inklusion – ein Blick in die Realität197
6. Resümee198
„...sei eine Farbe in der Welt der Kinder“ – Beobachtungen206
Peter LoebellDer Entwicklungsgedanke bei Janusz Korczak208
Agnieszka MalugaDie Pädagogik Janusz Korczaks und ihremögliche Bedeutung für die Begegnung mitdem sterbenden Kind217
Tomáš ZdražilSalutogenese, pädagogische Phantasieund Spiritualität: aktuelle Aspekte despädagogischen Denkens und Handelns vonJanusz Korczak226
1. Korczak als Wissenschaftler226
2. Korczak als Künstler228
3. Korczaks pädagogische Spiritualität und Menschlichkeit229
Rudolf Prinz zur Lippe / Janusz KorczakMensch und Welt bei Janusz Korczak —3 Textfelder aus ‚Wie liebt man ein Kind‘232
1. Leben – Kosmologie233
2. Sinnenbewusstsein236
3. Wissen239
„Ich sei auch Jude, er aber sei Pole, Katholik“ – Gastbeiträge aus der Heimat242
Edyta JanuszewskaJanusz Korczak and childrens’ rights –yesterday, today and tomorrow. Anunaccompanied minor asylum-seeker in Poland244
1. Short history of children‘s rights245
2. Rights of Child-refugees248
Jaros?aw J?cze?Mass media in Janusz Korczak’s life.Inspirations for social work today.255
1. Marshall McLuhan and Janusz Korczak255
2. Mass media‘s functions yesterday and today258
3. Synthesis of child261
Tomasz Przes?awskiDie Rechtsträgerschaft des Kindes263
Grußworte278
Werner Thole280
Prälat Dr. Josef Ammer282
Angaben zu den Autorinnen und Autoren286
Rückumschlag292

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