Sie sind hier
E-Book

Konstruktiv kommunizieren im Web 2.0

Spielregeln für virtuelle Gemeinschaften. Vom Wirrwarr zu mehr Struktur in sozialen Netzwerken

AutorMartina Dressel
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl141 Seiten
ISBN9783834969026
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR
Es schien so, als würden moderne Kommunikationstechnologien die Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation und Rhetorik in den Hintergrund drängen. Doch per E-Mail und in sozialen Netzwerken wird heute inflationär statt zielführend kommuniziert. Hektische Betriebsamkeit, Missverständnisse und fehlende Umgangsformen werden beklagt.
Martina Dressel, Expertin für Online-Kommunikation, zeigt, wie es gelingt, im Web 2.0. so zu kommunizieren, dass Struktur und Zielführung einerseits sowie ein konstruktives Miteinander andererseits vorherrschen.

Dr. Martina Dressel ist selbständige Unternehmensberaterin in Dresden. Sie macht vor allem Schulungen zum Thema 'Zielführende Kommunikation im Geschäftsalltag' mit Schwepunkt Online-Kommunikation. Im Eigenverlag hat sie bereits einen Ratgeber zu E-Mail-Kommunikation ('E-Mail-Knigge') veröffentlicht.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
1. Wozu ein solches Buch?6
2. Sieben Thesen zur Kommunikation im Web 2.016
Erste These:16
Zweite These:17
Dritte These:18
Vierte These:19
Fünfte These:20
Sechste These:21
Siebte These:23
3. Vorschläge, es besser zu machen26
IT-Experten sollte es besser gelingen, die Perspektive der Nutzer einzuneh men26
Sinn, Zweck und Ziele de definieren und kommunizieren26
Rückbesinnung auf Grundgesetze zwischenmenschlicher Kommunikation28
4. Wie antike Weisheiten elektronische Kommunikation unterstützen30
Inhalt30
Strukturierung34
Stil34
Ausführung36
Zusammenfassung37
5. Web 2.0: Ihre Zieldefinition38
1. Die Absicht oder der Zweck39
2. Die Zielformulierung43
3. Handlungsplan46
6. Verkaufen Sie Ihre Idee: Überzeugen Sie Entscheider50
7. Gruppenintelligenz nutzen52
8. Vertrauen57
Vertrauen in Gruppen, Netzwerken und Unternehmen60
Zur Dynamik, Vertrauen aufzubauen und zu erhalten64
Bausteine, um Vertrauen aufzubauen64
Zerstörte Bindungen: Wenn Vertrauen zerbricht67
9. Konversations- und Gesprächstypen70
9.1 Der Dialog72
Grundregeln für einen wirkungsvollen Dialog75
Spezifische Herausforderungen an einen konstruktiven Dialog77
9.2 Die Debatte79
Der British Parliamentary Style82
Die offene Parlamentarische Debatte82
Die Regeln des Turniers auf der Wartburg83
9.3 Die Diskussion88
9.4 Das Brainstorming91
10. Anerkennung und Kritik94
Selbstbild und Fremdbild: Das Johari-Fenster95
Quadrant ARENA oder Offen wie ein Buch97
Quadrant Blinder Fleck97
Quadrant Unbekannt97
Quadrant Privat/Verborgen97
Wer Kritik scheut, navigiert ohne ausreichende Daten99
Was ist zu tun?105
Was dagegen ist unbedingt zu lassen?106
Einige Beispiele „wie man es nicht tun sollte“, undmögliche Folgen107
11. Verständlichkeit und respektvoller Umgang111
Glossar115
Literaturverzeichnis136

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke Wirtschaft - Wirtschaftswissenschaften

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...