Sie sind hier
E-Book

Konzept und Berufsbild des Feelgood-Managements

AutorSophia Gesing, Ulrike Weber
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl51 Seiten
ISBN9783658193560
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Dieses essential führt in das noch wenig bekannte und verbreitete Konzept des Feelgood-Managements, das vor allem in Start-ups entwickelt wurde, sowie  das neue Berufsbild des Feelgood-Managers ein. Es zeigt die Chancen auf, durch Feelgood-Management das Engagement der Mitarbeiter sowie die Unternehmens- und Führungskultur positiv zu beeinflussen und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu steigern. Auch werden die Grenzen des Feelgood-Managements und seine mögliche Weiterentwicklung skizziert. So möchte das essential einen fundierten als auch praxisorientierten Zugang zum neuen Werteverständnis von Unternehmen ermöglichen. Dabei wird Fachwissen und Expertise aus HR-Management kompetent integriert und neue Wege des Miteinanders aufgezeigt.

Ulrike Weber ist Leiterin des Departments HR & Leadership Skills sowie Professorin für Human Resources und Organisation an der International School of Management (ISM) in Hamburg.
Sophia Gesing erlangte an der ISM Hamburg einen Abschluss in Wirtschaftspsychologie und vertieft ihr Interesse an wertebasierter Unternehmensführung in einem Masterstudiengang Human Resources.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Was Sie in diesem essential finden können6
Inhaltsverzeichnis9
1 Megatrends: Herausforderungen für Unternehmen11
1.1Digitalisierung12
1.2Wertewandel13
1.3Demografischer Wandel14
1.4Globalisierung15
1.5Ganzheitlicher Ansatz zur Bewältigung der Herausforderungen16
2 Das Konzept: Feelgood-Management18
2.1Ursprung des Feelgood-Managements18
2.2Definition des Feelgood-Managements19
3 Nutzen des Feelgood-Managements für Unternehmen22
3.1Wirtschaftliche Bedeutung von Wohlbefinden am Arbeitsplatz22
3.1.1Mitarbeiterzufriedenheit23
3.1.2Commitment und Engagement25
3.1.3Nachhaltiges Engagement und Profitsteigerung26
3.2Steigerung der Arbeitgeberattraktivität27
3.3Wissensaustausch und Innovation28
4 Das Berufsbild: Feelgood-Manager30
4.1Einführung im Unternehmen30
4.2Jobprofil31
4.2.1Aufgaben und Wirkungskreis33
4.2.2Kompetenzen und Anforderungen36
4.2.3Ausbildung und Gehalt37
4.3Organisatorische Einbindung38
5 Erfolgsfaktoren für Feelgood-Management39
5.1Art des Unternehmens39
5.2Flache Hierarchien40
5.3Akzeptanz der Führungsebene und Freiwilligkeit der Angebote41
5.4Konzentration der Stelle42
6 Herausforderungen und Weiterentwicklung43
7 Feelgood-Management als unternehmerisches Werteverständnis45
Was Sie aus diesem essential mitnehmen können47
Literatur48

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...