Konzipieren mit System | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
Abbildungsverzeichnis | 7 |
Tabellenverzeichnis | 7 |
Abkürzungsverzeichnis | 8 |
1. Einleitung | 9 |
1.1 Aufgaben und Ziele | 10 |
1.2 Methoden | 10 |
1.3 Aufbau | 13 |
2. Was ist integriertes Bildungs(System)- design? | 15 |
3. Das Systemumfeld | 18 |
3.1 Wissenschaftliche Weiterbildung in Deutschland | 18 |
3.2 Rechtlich-politischer Rahmen | 28 |
3.3 Technischer Rahmen | 35 |
3.4 Zusammenfassung: Das rahmende Systemumfeld der wissenschaftlichen Weiterbildung | 36 |
4. Oientierungen und Ziele | 39 |
4.1 Das lebenslange Lernen | 40 |
4.2 Qualifikationsrahmen | 55 |
4.3 Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung | 66 |
4.4 E-Learning | 72 |
4.5 Zusammenfassung: Orientierungen und Ziele der wissenschaftlichen Weiterbildung | 74 |
5. Aufgaben und Tätigkeiten | 76 |
5.1 … im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung | 76 |
5.2 … im Hochschulbereich | 80 |
5.3 … im Bereich der Lehre und des Studiums | 83 |
5.4 … im Bereich der Qualitätssicherung und Akkreditierung | 88 |
5.5 Zusammenfassung: Aufgaben und Tätigkeiten in der wissenschaftlichen Weiterbildung | 90 |
5.6 Zwischenfazit | 95 |
6. Wissenschaftliche Weiterbildung auf der Hochschul- und Angebotsebene | 96 |
6.1 Organisationsstruktur | 96 |
6.2 Management | 99 |
6.3 Lehrpersonal | 99 |
6.4 Bedarfsermittlung | 100 |
6.5 Zielgruppen | 101 |
6.6 Formen, Dauer und Zeitstruktur der Angebote | 101 |
6.7 Fachliche Ausrichtung | 102 |
6.8 Wissenschaftlichkeit und Berufsorientierung | 103 |
6.9 Zugangsvoraussetzungen | 104 |
6.10 Anrechnung von Vorkenntnissen | 104 |
6.11 Kreditierung und Abschlüsse | 105 |
6.12 Neue Formen des Lernens | 105 |
6.13 Kooperationen | 107 |
6.14 Finanzierung | 107 |
6.15 Qualitätssicherung | 110 |
6.16 Öffentlichkeitsarbeit | 111 |
6.17 Lebenslanges Lernen | 112 |
6.18 Zusammenfassung: Aktueller Zustand der wissenschaftlichen Weiterbildung auf der Hochschul- und Angebotsebene | 113 |
7. Innovative Strategien und Konzepte im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung | 117 |
7.1 Institutionelle Organisationsstruktur | 117 |
7.2 Bedarfsorientierte Studiengänge | 118 |
7.3 Wissenschaftliche Weiterbildung als Fernstudium | 119 |
7.4 Qualitätssicherung und -entwicklung | 120 |
7.5 Studienzugang durch das Probestudium | 122 |
7.6 Berufsbegleitendes Studieren | 123 |
7.7 Weiterbildung Online | 126 |
7.8 Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen | 128 |
7.9 Neue Lehr-Lern-Formate | 131 |
7.10 Finanzierungsmöglichkeiten | 133 |
7.11 Zusammenfassung: Strategien und Konzepte im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung | 136 |
8. Kompetenzen der Handelnden Akteure und Aktanten | 139 |
8.1 Projekt als organisationaler Rahmen | 140 |
8.2 Die Rolle des Projektkoordinators | 141 |
8.3 Repertoire an Werkzeugen und Wissensbeständen eines Projektkoordinators | 144 |
8.4 Rolle eines Projektverantwortlichen aus der Sicht des Spielansatzes von Crozier und Friedberg | 157 |
8.5 Zusammenfassung: Projektleitung und deren Kompetenzen | 180 |
8.6 Lehr-Lern-Situation | 182 |
8.7 Prozesse im Rahmen einer Lehr-Lern-Situation | 186 |
8.8 Kompetenzen der Lehrenden, Lernenden und medialen Aktanten | 199 |
8.9 Zusammenfassung: Kompetenzen der im Rahmen einer Lehr-Lern-Situation wirkenden und handelnden Akteure und Aktanten | 209 |
9.Konzeptvorschlag für wissenschaftliche Weiterbildung als Settingdesign: Fallbeispiel | 212 |
9.1 Pädagogische Professionalisierung an der OvGU Magdeburg – Ist-Stand | 212 |
9.2 Konzeptvorschlag zur pädagogischen Professionalisierung an der OvGU Magdeburg | 214 |
9.3 Zusammenfassung: Wissenschaftliche Weiterbildung als Settingdesign | 228 |
10. Strategie für eine systemische Konzeption von Bildungsangeboten | 233 |
10.1 Das System | 233 |
10.2 Kompetenzen der handelnden Akteure und Aktanten | 234 |
10.3 Ist-Zustand auf der Institutions- und Angebotsebene | 236 |
10.4 Orientierungen auf der Institutions- und Angebotsebene | 236 |
10.5 (Re)Konstruktion des Bildungssettings/Bildungsangebots | 236 |
Literaturverzeichnis | 238 |
Anhang | 259 |
Anhang 1: DQR - Matrix (Diskussionsvorschlag) | 259 |
Anhang 2: Qualifikationsrahmen für deutsche Hochschulabschlüsse | 263 |
Anhang 3: Methoden und Instrumente des Entrepreneurshipprozesses im Projektlebenszyklus | 266 |
Anhang 4: Wissens(re)konstruktion in Organisationen | 268 |
Anhang 5: Qualitätsmanagement-Konzept | 271 |
Anhang 6: Feststellungsprüfungsordnung der OvGU Magdeburg | 276 |
Anhang 7: Erweiterung der Feststellungsprüfungsordnung der OvGU Magdeburg | 277 |
Anhang 8: Zertifikatsstudium pädagogische Professionalisierung | 278 |
Anhang 9: Integrierter berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Bildungswissenschaft | 279 |
Anhang 10: Integrierter berufsbegleitender Master-Studiengang Bildungssystemdesign | 281 |
Anhang 11: Bildungswissenschaft an der OvGU Magdeburg | 282 |