Inhaltsverzeichnis | 3 |
1. Einleitung | 5 |
2. Veränderungen in Wirtschaft, Arbeit und Gesellschaft | 9 |
2.1 Wirtschaftsunternehmen fordern teamfähige Mitarbeiter | 9 |
2.2 Strukturwandel der Gesellschaft nach sozioökonomischen Gesichtspunkten | 11 |
2.3 Gesellschaftlicher Wandel durch Globalisierung | 13 |
2.4 Veränderungen der Arbeitsstrukturen | 14 |
2.5 Zukünftige Entwicklungen | 17 |
2.6 Vorbereitung auf die Berufswelt | 19 |
2.7 Assessment – Center – Test | 20 |
3. Geforderte Kompetenzen | 24 |
3.1 Kompetenzvermittlung in der Schule | 25 |
3.2 Strukturierung der Kompetenzen | 26 |
3.3 Die Sozialkompetenz | 28 |
4. Pädagogische Betrachtung | 31 |
4.1 Geschichte des Gruppenunterrichts und des kooperativen Lernens | 31 |
4.2 Betrachtung der Bildungsrichtlinien | 34 |
4.3 Herkömmliche Methoden im Unterricht | 38 |
4.4 Sichtweisen des Lernens | 41 |
5. Kooperatives Lernen | 47 |
5.1 Was ist kooperatives Lernen? | 47 |
5.2 Kooperatives Lernen im Unterricht | 52 |
5.3 Probleme beim kooperativen Lernen | 57 |
5.4 Rahmenbedingungen für das kooperative Lernen | 63 |
6. Kognitive Prozesse beim kooperativen Lernen | 76 |
6.1 Kognitiver Konflikt | 76 |
6.2 Internalisation kognitiver Prozesse | 78 |
6.3 Erklären | 79 |
6.4 Metakognitive Strategien | 80 |
6.5 Reflektieren | 81 |
6.6 Prozess der Kooperation in Gruppen | 83 |
6.7 Zusammenfassung der Gruppenprozesse | 83 |
7. Praktische Unterrichtsbeispiele | 84 |
7.1 Strukturierte Kontroverse | 85 |
7.2 Projekte als kooperative Lernform | 89 |
7.3 Simulationen einer Juniorfirma | 91 |
7.4 Zusammenfassung der Vorbereitung auf die Arbeitswelt | 92 |
8. Schlussbemerkung | 92 |
9. Literaturliste | 98 |
10. Anhang | 100 |
Abbildung 1: Betriebsvereinbarung zur Gruppenarbeit | 101 |
Abbildung 2: Teamarbeit steht Hoch im Kurs | 102 |
Abbildung 3: Übersicht der Handlungskompetenz | 103 |
Abbildung 4: Übersicht der Sozialkompetenz | 104 |
Abbildung 5: Qualitätsmerkmale guter Schulen | 105 |
Abbildung 6: Trichterprinzip | 106 |
Abbildung 7: Sitzordnung zum kooperativen Lernen | 107 |
Abbildung 8: Funktionen in einer Gruppe | 108 |
Abbildung 9: Fahrplan für die Gruppenarbeit | 109 |
Abbildung 10: Regelkatalog I | 110 |
Abbildung 11: Regelkatalog II (von Schülern erstellt) | 111 |
Abbildung 12: Bilanz der Gruppenarbeit I | 112 |
Abbildung 13: Bilanzbogen der Gruppenarbeit II | 113 |
Abbildung 14: Betriebsanleitung erstellen | 113 |