Geleitwort | 6 |
Vorwort | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Abkürzungsverzeichnis | 15 |
Abbildungsverzeichnis | 16 |
Tabellenverzeichnis | 17 |
1 Einleitung | 26 |
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Untersuchung | 26 |
1.2 Gang der Untersuchung | 35 |
2 Zunehmender Wettbewerb im Krankenhaussektor durch die Implementierung der DRG-basierten Vergütung | 37 |
2.1 Grundlagen und Charakteristika des Krankenhaussektors | 37 |
2.2 Stand der Vergütungsreform deutscher Krankenhäuser: Die Implementierung der DRG-basierten Vergütung | 46 |
2.3 Zwischenfazit: Wettbewerbsfähigkeit von Kranken-häusern als Konsequenz der Einführung der DRG-basierten Vergütung | 66 |
3 Wandel im Krankenhaus: Literaturanalyse | 70 |
3.1 Wandelprozesse im Krankenhaus | 73 |
3.2 Wandel im Krankenhaus durch die Implementierung von Innovationen | 81 |
3.3 Wandel im Krankenhaus durch die Implementierung der DRGbasierten Vergütung | 101 |
3.4 Zwischenfazit: Der Implemantierungsprozess der DRG-basierten Vergütung | 120 |
4 Resource Based View und Dynamic Capability Approach als Theorieperspektive | 124 |
4.1 Strategisch relevante Ressourcen und Dynamische Fähigkeiten als theoretischer Erklärungsansatz | 125 |
4.2 Konzeptioneller Bezugsrahmen der Untersuchung | 147 |
4.3 Objektspezifische Operationalisierung der theoretischen Kategorien | 153 |
4.4 Zwischenfazit: Entwicklung dynamischer Fähigkeiten als Basis der Wettbewerbsfähigkeit von Krankenhäusern | 168 |
5 Forschungsdesign der Untersuchung | 174 |
5.1 Forschungsstrategie der Untersuchung: Die Fallstudie | 175 |
5.2 Untersuchungsobjekt der Fallstudie: Ein Klinikverbund in Niedersachsen | 177 |
5.3 Spezifisches Design der Fallstudie: Multiple Fallstudie mit eingebetteten Analyseeinheiten | 179 |
5.4 Datenerhebung: Triangulation von Datenquellen | 184 |
5.5 Datenanalyse: Iterative Sequenzen | 190 |
5.6 Systematik der Dateninterpretation | 194 |
5.7 Zwischenfazit | 196 |
6 Implementierungskontext: Phasenmodell der DRGImplementierung | 198 |
6.1 Phase 1: „Strukturen der DRG-Implementierung schaffen“ | 199 |
6.2 Phase 2: „Abrechnungsfähigkeit herstellen“ | 212 |
6.3 Phase 3: „Behandlungskosten senken“ | 231 |
6.4 Zwischenfazit: Einheitlicher Implementierungskontext der DRGImplementierung für die Kliniken | 234 |
7 Kategoriengestützter Fallvergleich der DRG-Implementierungsprozesse uperiorer und Inferiorer Kodierer | 236 |
7.1 Empirische Befunde: Entwicklungspfad | 237 |
7.2 Empirische Befunde: Implementierungsressourcen | 266 |
7.3 Empirische Befunde: Koordinationsprozesse | 296 |
7.4 Empirische Befunde: Lernprozesse | 335 |
7.5 Empirische Befunde: Rekonfigurationsprozesse | 351 |
7.6 Zwischenfazit: Bearbeitung der Forschungsfrage | 371 |
8 Fazit: Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse | 380 |
8.1 Beitrag der Untersuchungsergebnisse zur Bearbeitung der Forschungsfrage | 380 |
8.2 Beitrag der Untersuchungsergebnisse zur bestehenden Forschung | 397 |
8.3 Schlussbetrachtung | 406 |
Literaturverzeichnis | 408 |
Anhang | 433 |