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E-Book

Kreativität als Bestandteil der Markenidentität

Ein verhaltenstheoretischer Ansatz zur Analyse der Mitarbeiterkreativität

AutorEvelyn Kästner
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl336 Seiten
ISBN9783834984524
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Dass Innovationen ihren Ursprung in kreativen Mitarbeitern haben, nimmt Evelyn Kästner zum Ausgangspunkt für eine verhaltenstheoretische Betrachtung der kreativitätsfördernden Determinanten im Unternehmenskontext.

Dr. Evelyn Kästner promovierte im Rahmen ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektberaterin im Competence Center Media Management am Lehrstuhl für Marketingmanagement der Handelshochschule Leipzig (HHL) von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
A Mitarbeiterkreativität als Herausforderung für die Markenführung24
1 Zur Bedeutung der Mitarbeiterkreativität in der Markenführung24
2 Definitorische Abgrenzung relevanter Begriffe28
3 Zielsetzung und Gang der Untersuchung37
B Marken- und kreativitätstheoretische Grundlagen42
1 Der Mitarbeiter als Komponente der Markenführung42
2 Das Konstrukt der Mitarbeiterkreativität72
3 Entwicklung eines Bezugsrahmens und Ableitung von Hypothesen 3.1 Würdigung bisheriger Modelle144
C Empirische Erhebung der Mitarbeiterkreativität und ihrer Einflussfaktoren im Arbeitsumfeld161
1 Design und Methodik der empirischen Untersuchung 1.1 Datenerhebung161
2 Darstellung der empirischen Ergebnisse198
D Zusammenfassung und Ausblick258
1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse258
2 Implikationen für die Praxis265
3 Kritische Würdigung und Implikationen für weiterführende Forschungen268
Anhangsverzeichnis274
Anhang I: Fragebogen des Datensatzes 1 (auszugsweise)276
Anhang II: Fragebogen des Semiometriepanels (auszugsweise)279
Anhang III: Güteevaluierung der Messmodelle der latenten exogenen Variablen „ Geringes Kreativitätspotenzial anzeigende Eigenschaften“ und „ Hohes Kreativitätspotenzial anzeigende Eigenschaften“ und der endogenen Variable „ Mitarbeiterkreativität“ im erw285
Anhang IV: Evaluierung der reflektiven Messmodelle der exogenen und endogenen latenten Variablen im Kausalmodell „ Einflussfaktoren der Mitarbeiterkreativität“287
Anhang V: Evaluierung der reflektiven Messmodelle der exogenen und endogenen latenten Variablen im Kausalmodell „ Einflussfaktoren der Mitarbeiterkreativität“ für den Berufsbereich „ Service“290
Anhang VI: Evaluierung der reflektiven Messmodelle der exogenen und endogenen latenten Variablen im Kausalmodell „ Einflussfaktoren der Mitarbeiterkreativität“ für den Berufsbereich „ Technik“293
Anhang VII: Evaluierung der reflektiven Messmodelle der exogenen und endogenen latenten Variablen im Kausalmodell „ Einflussfaktoren der Mitarbeiterkreativität“ für den Berufsbereich „ Produktion/ Verarbeitung“296
Anhang VIII: Evaluierung der reflektiven Messmodelle der exogenen und endogenen latenten Variablen im Kausalmodell „ Einflussfaktoren der Mitarbeiterkreativität“ für den Berufsbereich „ Öffentliche Bildung/ Wissenschaft“299
Anhang IX: Evaluierung der reflektiven Messmodelle der exogenen und endogenen latenten Variablen im Kausalmodell „ Einflussfaktoren der Mitarbeiterkreativität“ für den Berufsbereich „( Öffentliche) Kommunikation“302
Anhang X: Prüfungen der Prämissen zur Durchführung moderierter multipler Regressionsanalysen zur Exploration von Interaktionseffekten des individuellen Kreativitätspotenzials und der Arbeitsumgebung auf Mitarbeiterkreativität nach einzelnen Berufsbereich305
Anhang XI: Modellevaluierungen moderierter multipler Regressionsanalysen zur Exploration von Interaktionseffekten bei kreativen Verhaltensweisen nach einzelnen Berufsbereichen307
Anhang XII: Modellevaluierungen multipler Regressionsanalysen mit Mitarbeiterzufriedenheit als Regressand nach einzelnen Berufsbe-reichen308
Literaturverzeichnis309

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