Sie sind hier
E-Book

Kritische Betrachtung der Dachmarkenkampagne 'Ottostadt' der Stadt Magdeburg auf Basis empirischer Untersuchungen

AutorMelanie Göckus
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl78 Seiten
ISBN9783656131328
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der vorliegenden Arbeit sollen auf Basis empirischer Daten Erfolgsfaktoren einer Stadtmarketingkampagne untersucht werden und dabei besondere Berücksichtigung einer abschließenden kritischen Betrachtung der Magdeburger Dachmarkenkampagne zuteil werden. Eine Vorstellung des Hintergrundes, der Ziele und auch der Maßnahmen, die zur Zielerreichung der Kampagne eingesetzt werden, erfolgt in Kapitel 2. Ein Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, Erfolgsfaktoren des Stadtmarketings herzuleiten und auch zu identifizieren. Dies geschieht auf Basis der Aufarbeitung relevanter konzeptioneller Arbeiten. Kapitel 3 vermittelt eine Übersicht über die theoretischen Grundlagen der Untersuchung. Diese Grundlagen umfassen die Konstrukte Soziale Identität, Lebensqualität und Engagement (Kap. 3.1) sowie das Konstrukt Markenpersönlichkeit (Kap. 3.2). Die aus der Betrachtung abgeleiteten Hypothesen werden abschließend in einem Untersuchungsmodell zusammenfassend dargestellt (Kap. 3.3). Das theoriegestützte Konzept erfährt eine empirische Fundierung auf der Basis einer repräsentativen Befragung von Magdeburger Bürgern (Kap. 4.1). Anhand der Befragungsergebnisse sollen die zuvor aufgestellten Hypothesen auf deren Gültigkeit hin überprüft werden (Kap. 4.2). Außerdem soll eine umfassende deskriptive Darstellung der Ergebnisse stattfinden. In Kapitel 4.3 werden die Ergebnisse interpretiert. In Kapitel 5 erfolgt zunächst eine Bewertung der Befunde (Kap. 5.1). Das übergeordnete Ziel dieser Arbeit besteht weiterhin darin, auf der Grundlage der empirischen Daten eine kritische Betrachtung der bisher erreichten Ziele, und damit auch der Wirksamkeit der Kommunikationsinstrumente der Kampagne, zu formulieren (Kap. 5.2). Für eine kritische Aufstellung wird es neben der Diskussion der Ergebnisse der Hypothesenprüfungen ebenso wichtig sein, auch die beschreibende und interpretierende Auswertung der Daten wertend miteinzubeziehen. Zudem sollen konkrete Handlungsempfehlungen für die allgemeine Praxis von Stadtmarketingkampagnen abgeleitet werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...