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Kultur, Geschichte und die Indigenisierung der Moderne

Eine Analyse des Gesamtwerks von Marshall Sahlins

AutorKarsten Kumoll
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2007
ReiheKultur und soziale Praxis 
Seitenanzahl432 Seiten
ISBN9783839407868
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Dieses Buch - die erste Analyse des Gesamtwerks des amerikanischen Ethnologen Marshall Sahlins - stellt die Frage nach der politischen Verortung von Sahlins' kulturellem Relativismus in den Mittelpunkt. Der Autor setzt dabei Sahlins' politischen Protest gegen den Vietnamkrieg in den 1960er Jahren, der in der Rezeption zumeist vernachlässigt wird, in Beziehung zu den interkulturellen Grabenkämpfen um »Writing Culture«, »Postkolonialismus« und »Indigenous Science«. Die Studie ist damit nicht nur eine umfassende Einführung in das Werk Marshall Sahlins, sondern analysiert zudem zentrale kulturtheoretische Fragen der Politik der Repräsentation.

Karsten Kumoll ist Referent in der Geschäftsstelle des Wissenschaftsrats in Köln. Er studierte Soziologie, Geschichte, Volkswirtschaftslehre und Ethnologie an der Universität Freiburg, der London School of Economics und der Harvard University; Promotion in Soziologie an der Universität Freiburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort7
Siglenverzeichnis9
Marshall Sahlins und die Transformation der Kulturforschung11
1. Entwicklung der Fragestellung11
2. Anmerkungen zur Vorgehensweise25
3. Übersicht der Argumentation34
Kapitel I: Die politische Kritik41
1. Der Protest gegen den Vietnamkrieg43
Warum kämpften die Vereinigten Staaten in Vietnam?43
Die teach-in-Bewegung 196548
Marshall Sahlins in Vietnam55
2. Project Camelot, Vietnam und die amerikanische Ethnologie59
Die ethnologische Kritik am Vietnamkrieg59
Historischer Hintergrund zu Project Camelot63
Project Camelot65
Kapitel II: Von der Evolution zur Kultur71
1. Das Frühwerk: Von der Evolution zur Ökonomie72
Evolution, Stratifikation und Kultur72
Evolutionismus und Strukturfunktionalismus77
Die ökonomischen Grundlagen politischer Evolution81
Entwicklungslinien87
2. Das wirtschaftsethnologische Paradigma90
Die Formalismus-Substantivismus-Debatte91
Das Verschwinden der Kultur zwischen Neoklassik und Funktionalismus95
Produktive Erfordernisse und normative Stabilisierung101
Die Gabe als ›primitiver Gesellschaftsvertrag‹106
Entwicklungslinien118
3. Sahlins/Godelier: Die Grenzen der Reziprozität124
Kapitel III: Die kulturalistische Wende137
1. Kritik der praktischen Vernunft138
2. Kulturelle Vernunft151
Saussure, Lévi-Strauss und das Ende des mentalistischen Kulturalismus151
Die Arbitrarität der Zeichen: Basic Color Terms156
3. Sahlins/Baudrillard: Die Grenzen der Utilitarismuskritik162
4. Die Indigenisierung der Moderne (I): translocal societies178
Kritik des kulturellen Holismus: Von Sahlins zu Abu-Lughod179
Globale Flüsse und Disjunktionen: Von Appadurai zu Sahlins185
Kapitel IV: Von der Kultur zur Geschichte197
1. Struktur und Ereignis198
2. »Different Cultures, Different Historicities«210
3. Sahlins/Bourdieu: Kulturelle Ordnung und soziale Praxis222
Kritik des Utilitarismus: Bourdieu und Sahlins223
Kultur und soziale Praxis231
4. Die Indigenisierung der Moderne (II): develop-man239
Develop-man, kultureller Wandel und das kapitalistische Weltsystem239
Humiliation und der Habitus: Von Sahlins zu Bourdieu250
Kapitel V: Die Sahlins-Obeyesekere-Debatte261
1. Interpretative Strategien der Quellenauswertung262
2. Kultur und soziale Praxis277
3. »Different Cultures, Different Rationalities«?288
4. Die Indigenisierung der Moderne (III): Kulturalismus304
Kapitel VI: Die Politik der Repräsentation319
1. Ethnographische Repräsentation ohne Zentrum320
2. Die Narrativität der Repräsentation332
3. Die ›Bedeutung‹ von Concept-Metaphors346
4. Jenseits des Universalismus?356
Kultur, Geschichte und die Indigenisierung der Moderne361
Literatur391

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