Vorwort der Reihenherausgeber | 6 |
Vorwort der Autorin | 8 |
Inhalt | 10 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
Abbildungsverzeichnis | 15 |
Abkürzungsverzeichnis | 17 |
1 Einleitung | 18 |
2 Kulturelle Bildung | 26 |
2.1 Präzisierung und Deutung des kulturellen Bildungsbegriffs | 27 |
2.2 Aktueller Kontext Kultureller Bildung | 32 |
2.2.1 Ziele Kultureller Bildung | 33 |
2.2.2 Zielgruppen, Räume und Akteure im kulturellen Bildungsfeld | 34 |
2.2.3 Herausforderungen im kulturellen Bildungsfeld | 36 |
2.3 Forschung zur Kulturellen Bildung | 39 |
2.3.1 Zentrale Akteure, Themen, Aufgaben und Methoden | 40 |
2.3.2 Ansätze der Wirkungsforschung | 42 |
2.3.3 Forschungsdesiderate | 50 |
2.4 Fazit | 53 |
3 Kreativität | 56 |
3.1 Präzisierung und Deutung des Kreativitätsbegriffs | 57 |
3.2 Kreativitätsförderung im Kontext der Schule | 62 |
3.2.1 Aufgaben und Ziele der Kreativitätsförderung an Schulen | 62 |
3.2.2 Stellenwert im Bildungssystem | 65 |
3.3 Ansätze der Kreativitätsförderung im Unterricht | 68 |
3.3.1 Kreativitätstechniken und Trainingsprogramme | 68 |
3.3.2 Pädagogische Kreativitätskonzepte | 70 |
3.3.3 Kreativitätsfördernde methodisch-didaktische Handlungsweisen | 72 |
3.4 Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter | 80 |
3.4.1 Verlauf der Kreativitätsentwicklung | 81 |
3.4.2 Einflussfaktoren auf die Kreativitätsentwicklung | 83 |
3.5 Forschung im Bereich der Kreativität | 92 |
3.5.1 Methoden zur Erfassung kreativitätsfördernden Unterrichts | 94 |
3.5.2 Methoden der Kreativitätsdiagnostik | 95 |
3.5.3 Forschungsdesiderate | 101 |
3.6 Fazit | 103 |
4 Kreativer Tanz | 107 |
4.1 Präzisierung und Deutung des Tanzbegriffs | 108 |
4.2 Kreativer Tanz im Kontext Kultureller Bildung | 112 |
4.2.1 Bildungspotenziale des Kreativen Tanzes | 113 |
4.2.2 Stellenwert im Bildungssystem | 117 |
4.3 Kreativitätsförderung im Kreativen Tanzunterricht | 121 |
4.3.1 Allgemein-pädagogische Empfehlungen | 122 |
4.3.2 Kreativitätsfördernde methodisch-didaktische Handlungsweisen | 123 |
4.4 Einflussfaktoren auf die Kreativitätsentwicklung im Tanz | 133 |
4.5 Wirkungsforschung im tanzpädagogischen Kontext | 137 |
4.5.1 Wirkung von Tanz auf kreative Fähigkeiten | 138 |
4.5.2 Wirkung der Unterrichtsgestaltung im Tanz auf kreative Fähigkeiten | 148 |
4.5.3 Forschungsdesiderate | 157 |
4.6 Fazit | 161 |
5 Zusammenfassung und Fragestellung | 165 |
6 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen | 173 |
6.1 Untersuchungskonzeption | 173 |
6.2 Stichprobe | 178 |
6.3 Methoden der Datenerhebung – Messinstrumente | 185 |
6.3.1 Allgemeiner Eingangsfragebogen | 186 |
6.3.2 Kreativitätstest MKT 9–11 | 187 |
6.3.3 Unterrichtsbeobachtung mit Videodaten | 190 |
6.3.3.1 Die Entwicklung des Beobachtungsinstruments zurvideobasierten Erfassung methodisch-didaktischerHandlungsweisen im Tanzunterricht | 193 |
6.3.3.2 Das Beobachtungsinstrument „Methodisch-didaktischeHandlungsweisen im Tanzunterricht“ | 197 |
6.3.3.3 Gütekriterien | 204 |
6.4 Untersuchungsdurchführung | 207 |
6.4.1 Organisatorisches Vorgehen und Untersuchungsvorbereitungen | 207 |
6.4.2 Durchführung der Datenerhebung | 210 |
6.4.3 Unterricht des Tanz- und Bewegungstheater-Angebots | 213 |
6.5 Datenanalyse und -aufbereitung | 219 |
7 Darstellung der Ergebnisse | 223 |
7.1 Analyse und Ergebnisse der Kreativitätsentwicklung | 223 |
7.1.1 Kreativitätsentwicklung im Gruppenvergleich | 223 |
7.1.2 Interne Einflussfaktoren der Kreativitätsentwicklung | 226 |
7.1.3 Externe Einflussfaktoren der Kreativitätsentwicklung | 235 |
7.2 Analyse und Ergebnisse der Tanzunterrichtsgestaltung | 242 |
7.2.1 Anteil und Verteilung der methodisch-didaktischenHandlungsweisen im Unterricht | 243 |
7.2.2 Unterrichtsgestaltung im Lehrkraftvergleich | 259 |
8 Zusammenfassende Diskussion und Ausblick | 264 |
8.1 Diskussion der Ergebnisse | 265 |
8.2 Beitrag der Arbeit | 279 |
8.3 Grenzen der Arbeit | 284 |
8.4 Ausblick | 287 |
Literaturverzeichnis | 290 |
Anhang | 337 |