Inhalt | 5 |
Einleitung | 7 |
1 Differenzen und Globalisierung: erziehungswissenschaftliche Perspektiven | 13 |
Transkulturelle Ansätze und Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung | 14 |
1 Einleitung | 14 |
2 Transkulturalität und Kulturtransfer2 | 15 |
3 Transkulturelle Ansätze in der Historischen Bildungsforschung | 18 |
4 Offene Forschungsfelder und Perspektiven | 21 |
Literatur | 26 |
Globalisierung, educational governance und demokratische Kultur | 32 |
1 Einleitung: Privatmensch und Gesellschaft | 32 |
2 Vom politischen zum ökonomischen Konstitutionalismus | 34 |
3 Ökonomischer Konstitutionalismus und Demokratie | 37 |
4 Auswirkungen auf citizenship regimes | 39 |
5 Die Strategie der Repolitisierung | 43 |
6 Nachtrag zur Diskussion | 44 |
6.1 Anmerkungen zum Nationalen Bildungspanel Methodologische Bemerkung zur Quelle: Die Analyse des Nationalen Bildungspa- | 45 |
6.2 Zum Verhältnis von Ökonomismus und ökonomischem Konstitutionalismus | 46 |
Literatur | 47 |
Kollektive Identitäten als Bestandteil von Selbst-Bewusstsein – eine bisher systematisch unterschätzte Kategorie im deutschenbildungstheoretischen Diskurs | 50 |
1 Die Redeweisen vom Gegenüber der pädagogisch intentionalen Kommunikation | 50 |
1.1 Termini | 50 |
1.2 Das Gegenüber als Kollektiv | 51 |
2 Die Rede von der Identität in der Bildungswissenschaft | 52 |
3 Ursprünglicher als die Ich-Identität ist die Wir-Identität – zwei elementare Funktionen: Sinnvermittlung und Zugehörigkeit | 53 |
4 Kollektive Identitäten sind überall, werden aber im intellektuellen Diskurs negativ konnotiert | 55 |
4.1 Kollektive Identitäten sind ubiquitär | 55 |
4.2 Die intellektuelle Kritik | 56 |
5 Wie soll die Erziehungswissenschaft mit den vor ndlichen kollektiven Identitäten umgehen? | 56 |
6 Ein Ordnungsversuch zur Orientierung | 57 |
6.1 Sechs elementare kollektive Identitäten | 59 |
6.1.1 Die Dialektik von Primordialität und Konstruktivität | 59 |
6.1.2 Das Modell der Identitäts-Rosette2 | 59 |
6.1.3. Fünf artifizielle kollektive Identitäten | 61 |
6.2 Vier Modalitäten der Identi kation aus zwei Motiven: Sicherheitsstreben und Gefallen | 63 |
7 Benötigen Identi kationen eine pädagogische Stützung? | 64 |
Literatur | 66 |
Transkulturalität und Lernen | 69 |
1 Vorbemerkung | 69 |
2 Zum Verständnis von Transkulturalität | 69 |
3 Zur Theorie des Lernens und seiner methodischen Erfassung | 71 |
4 Die Erfahrung von Anders-Sein und Fremdheit | 74 |
5 Kommunikation zwischen Dialog und Fundamentalismus | 77 |
6 Transkulturelle Ganzheitlichkeit? | 79 |
7 Fazit und Ausblick | 81 |
Literatur | 85 |
Differenz und Diskriminierung: Mechanismen der Konstruktion von Ethnizität und sozialer Ungleichheit | 88 |
1 Einleitung | 88 |
2 Diskriminierung im gesellschaftsund bildungspolitischen Diskurs | 89 |
3 Diversity-Management als Handlungsstrategie gegen Diskriminierung? | 90 |
4 Vielfalt, Heterogenität und Diversity: Soziale Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz | 92 |
5 Ethnisierende Klassi kationen als Beschreibungsund Beobachtungsschemata | 94 |
6 Ethnizität aus sozialwissenschaftlicher Perspektive | 97 |
7 Ethnizität und soziale Ungleichheit | 99 |
8 Diskriminierung in und durch Organisationen | 100 |
9 Differenzierung und Diskriminierung im Bildungssystem | 102 |
Literatur | 105 |
Intersektionalität als Analyseparadigma kultureller und sozialer Ungleichheiten | 109 |
1 Einleitung | 109 |
2 Das Paradigma als Orientierungsrahmen einer Scientic Community | 110 |
3 Intersektionalität als Analyseparadigma | 111 |
3.1 Kritik an eindimensionalen und additiven Perspektiven | 112 |
3.2 Intersektionalität, Interdependenzen, interdependente Kategorien | 113 |
3.3 Auswahl und Gewichtungen von Kategorien | 115 |
3.4 Fokus Machtund Herrschaftsverhältnisse | 116 |
3.5 Gegenstand und Ebenen der Analyse | 117 |
4 Intersektionalität in der Erziehungswissenschaft | 119 |
5 Resümee | 120 |
Literatur | 122 |
2 Zur erziehungswissenschaftlichen Topographie der Globalisierung | 127 |
Friedenserziehung, Interkulturelle Pädagogik, Ästhetische Bildung. Über den Umgang mit Differenz | 128 |
1 Einleitung | 128 |
2 Pädagogisch-anthropologische Voraussetzungen1 | 128 |
3 Friedenspädagogik2 | 132 |
4 Kulturelle Identität oder gesellschaftliche Teilhabe – Perspektiven interkultureller Pädagogik | 136 |
5 Ästhetische Bildung | 138 |
Literatur | 140 |
Kulturelle Bildung – der Joker, den es klug einzusetzen gilt? | 142 |
1 Einleitung | 142 |
2 Konjunkturen des Ästhetischen | 145 |
3 Im Zeichen des Wettbewerbs | 146 |
4 Tücken eines Imperativs | 147 |
Literatur | 150 |
Cultural Turn und Kindheitsforschung. Zur Erforschung von Kindern und Kindheit im Zeichen einer kulturwissenschaftlichen Wende | 152 |
1 Einführung: Welche Aufgaben stellt uns der Kulturbegriff | 152 |
2 Auf der Suche nach einem Cultural Turn in der Erziehungswissenschaft | 154 |
3 Zur erziehungswissenschaftlichen Konstruktion von „Kindheit" | 157 |
4 Kulturwissenschaftliche Perspektive als Korrektiv erziehungswissenschaftlicher Kindheitsund Bildungsforschung? | 160 |
4.1 Metaphernforschung als Beispiel | 161 |
5 Ausblick: Kultur als Prozess im Forschungsfokus | 165 |
Literatur | 167 |
Internationale Bezüge im Vorschuldiskurs 1965-1976 | 170 |
1 Einleitung | 170 |
2 Forschungshintergrund: Bildungsreform und Vorschuldiskurs | 171 |
3 Internationale Bezüge in der deutschen Erziehungswissenschaft | 173 |
4 Internationale Bezüge im Vorschuldiskurs | 175 |
4.1 Referenzstaaten | 177 |
4.2 Themen | 178 |
4.3 Argumentationsmuster | 181 |
5 Fazit und Ausblick | 185 |
Quellenverzeichnis | 187 |
Literatur | 188 |
3 Migration und Konfrontation: Bildungsprozesse unter veränderten Bedingungen | 190 |
Beziehungen in geteilten Welten – Bildungsprozesse in der Reexion globalisierter Projektionen und Repräsentationen | 191 |
1 Einleitung | 191 |
2 Projektionen des globalen Durchblicks | 192 |
3 Pädagogik in geteilten Welten | 193 |
4 Internationalität der Pädagogik und globales Lernen | 196 |
5 Repräsentationen der ‚Anderen‘ – Projektionen der Dritten Welt | 199 |
6 Filme als Zugänge zur Re exion globalisierter Projektionen und Repräsentationen | 201 |
Literatur | 205 |
Prozesse männlich-sexueller Subjektpositionierungen in der transnationalen Migration zwischen Kontinuität und Wandel | 208 |
1 Einleitung | 208 |
2 Kulturalisieren und Homogenisieren – Sexualität im Kontext von Migration und Islam | 210 |
3 Geschlechtlich-sexuelle Globalisierungsphänomene in lebensgeschichtlichen Erzählungen iranischer Männer in Deutschland | 213 |
3.1 Migration und Lebensweise in biographischer Kontinuität – Reza | 214 |
3.2 Migration und Lebensweisen in biographischer Veränderung – Hussein | 219 |
4 Geschlechtlich-sexuelle Subjektpositionierungen als pädagogische | 223 |
Literatur | 225 |
Die deutsche Auswanderung in die USA Familiäre Identitätsarbeit im Spiegel privater Fotograe | 228 |
1 Einleitung | 228 |
2 Zum Stand der Forschung | 229 |
3 Migration, Identität und Fotografie | 233 |
4 Identitätsbildung im Spiegel privater Fotografie: Die Krueger-Familie6 | 238 |
5 Schluss | 243 |
Literatur | 244 |
Autorinnen und Autoren | 248 |