Buchtitel | 1 |
Inhalt | 4 |
Abbildungen | 6 |
1 Vorwort | 7 |
2 Diversität in der öffentlichen Verwaltung | 12 |
2.1 Ziele und Grundbegriffe in der politischen Diskussion | 12 |
2.2 Daten zur Interkulturellen Öffnung der Verwaltung | 15 |
2.3 Personal mit Migrationshintergrund in der Polizei | 17 |
3 Stufen interkultureller Professionalität in der Polizei | 20 |
4 Schwierigkeiten des Umgangs mit Fremdheit in der Polizei | 25 |
5 Grundsatzfragen kultureller Diversität in der Polizei | 29 |
5.1 Historischer Exkurs zum Diversitätsgedanken | 29 |
5.1.1 Diversitätsverständnis | 29 |
5.1.2 Diversitätsansatz und Anti-Diskriminierungs-Diskussion | 30 |
5.1.3 Neuere subjektbezogene Diversitätsansätze | 32 |
5.1.4 Subjektbezogenes Konzept von Kultur | 34 |
5.2 Diversität als Ziel und Bedingung für Organisationshandeln | 37 |
5.2.1 Externe und interne Argumente für mehr Diversität | 37 |
5.2.2 Organisationen und ihr Umgang mit Diversität | 40 |
5.2.3 Effektive und ineffektive Diversität | 43 |
5.2.4 Formulierung einer realistischen Diversitätsstrategie | 44 |
5.3 Diversität als besondere Herausforderung für die Polizei | 45 |
5.3.1 Organisationskulturell bedingte Widerstände in der Polizei | 45 |
5.3.2 Kulturelle Diversität als Fortbildungsthema in der Polizei | 49 |
5.3.3 Entwicklung einer polizeispezifischen Diversitätsstrategie | 50 |
6 Fortbildungsangebote zur kulturellen Diversität | 58 |
6.1 Angebote für unterschiedliche Zielgruppen | 58 |
6.1.1 Workshop „Arbeiten in multikulturellen Polizeiteams“ | 58 |
6.1.2 Workshop „Umgang mit Diversität als Führungsaufgabe“ | 65 |
6.1.3 Workshop „Vermittlung interkultureller Kompetenz in der Polizei“ | 75 |
6.2 Entwicklung besonderer Medien und Instrumente | 87 |
6.2.1 Kurzfilme | 87 |
6.2.2 Aufstellübung „Ein Roter bei den Grünen“ | 90 |
6.2.3 Diskussionsübung „Reaktionsmuster auf Fremdheit“ | 91 |
7 Impulse zur Organisationsentwicklung | 93 |
7.1 Voraussetzungen erfolgreicher Qualifizierungsmaßnahmen | 93 |
7.2 Strategische und operative Empfehlungen | 95 |
7.2.1 Überprüfung des Personalmarketings | 96 |
7.2.2 „Interkulturelle Kompetenz“ und „Kulturfairness“ im Auswahlverfahren | 96 |
7.2.3 Ausbau der interkulturellen Aus- und Fortbildung | 97 |
7.2.4 Leitbild einer „diversitätsoffenen Organisationskultur“ | 98 |
8 Evaluation (Autor: Jürgen Bärsch) | 99 |
8.1 Ziele, Instrumente und Untersuchungsteilnehmende | 99 |
8.2 Bewertung der Fortbildungsangebote: Qualität und Lernerfolge | 101 |
8.2.1 Workshop „Interkulturelle Kompetenz in der Polizeiarbeit“ | 105 |
8.2.2 Workshop „Zusammenarbeit in multikulturellen Teams“ | 108 |
8.2.3 Workshop „Umgang mit Diversität als Führungsaufgabe“ | 109 |
8.2.4 Workshop „Interkulturelle Kompetenz für Lehrende“ | 110 |
8.3 Bewertung der Nachhaltigkeit von Lernerfolgen | 113 |
8.4 Organisationswirkungen | 116 |
9 Zur Verstetigung bzw. Nachhaltigkeit interkultureller Projekte | 119 |
9.1 Konzeptionelle Vorüberlegungen | 119 |
9.2 Dimensionen der Nachhaltigkeit in Weiterbildungsprojekten | 119 |
9.3 Zum Verhältnis von Verstetigung und Nachhaltigkeit | 120 |
9.4 Schlussfolgerungen | 121 |
9.5 Maßnahmen zur Verstetigung | 122 |
9.6 Nachhaltigkeitseffekte des XENOS-Projektes | 122 |
10 Literatur | 125 |
Anhang: Projektdaten | 129 |