Abstract | 5 |
Résumé | 7 |
Inhalt | 9 |
Einleitung | 14 |
1. Ausgangslage | 18 |
1.1 Erweiterte Gestaltungsautonomie der Einzelschule | 18 |
1.2 Führung in der Schule: Die veränderte Rolle des Schulleiters und seine Wirksamkeit für die Schulqualität | 22 |
1.2.1 Die veränderte Rolle des Schulleiters | 22 |
1.2.2 Bedeutung von Führung im Schulkontext | 27 |
1.2.3 Die Wirksamkeit von Schulleiterhandeln für die Schulqualität | 31 |
1.3 Lehrergesundheit als aktuelle Herausforderung von Schule | 36 |
1.3.1 Die Relevanz von Lehrergesundheit in öffentlicher Diskussion und empirischer Forschung | 36 |
1.3.2 Lehrergesundheit als neue Aufgabe des Schulleiters | 40 |
1.3.3 Gesundheit als Qualitätsmerkmal von Schule | 43 |
1.4 Zusammenfassung und Implikationen für die Arbeit | 46 |
2. Führung und die Wahrnehmung von Führung | 50 |
2.1 Definitionen von Führung und Führungstheorien | 50 |
2.2 Transformationale Führung | 57 |
2.2.1 Das Konzept der transformationalen Führung | 57 |
2.2.1.1 Annahmen zu transformationaler Führung im nicht schulischen Bereich | 57 |
2.2.1.2 Annahmen zu transformationaler Führung im Schulkontext | 62 |
2.2.2 Empirische Befunde zur Wirksamkeit transformationaler Führung | 63 |
2.2.3 Kritik am Konzept und der Erfassung transformationaler Führung | 66 |
2.3 Wahrnehmung von Führung | 68 |
2.3.1 Theoretische Annahmen zur Wahrnehmung von Führung | 69 |
2.3.1.1 Annahmen zur Wahrnehmung von Führung im nicht schulischen Bereich | 69 |
2.3.1.2 Annahmen zur Wahrnehmung von Führung im Schulkontext | 76 |
2.3.2 Empirische Befunde zur Wahrnehmung von Führung | 78 |
2.4 Zusammenfassende Betrachtung | 81 |
3. Führung und Gesundheit | 83 |
3.1 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen von Gesundheit | 83 |
3.1.1 Begriffsbestimmungen und Operationalisierung von Gesundheit | 83 |
3.1.2 Ansätze zur Erklärung von Gesundheit und Krankheit | 89 |
3.1.2.1 Das transaktionale Stressmodell | 89 |
3.1.2.2 Das Belastungs-Beanspruchungs-Modell | 90 |
3.1.2.3 Erklärung von Gesundheit und Krankheit im Lehrerberuf | 91 |
3.1.3 Personen- und arbeitsbezogene Stressoren und Ressourcen | 93 |
3.1.3.1 Personenbezogene Risikofaktoren und Ressourcen | 93 |
3.1.3.2 Arbeitsbezogene Stressoren und Ressourcen | 97 |
3.1.3.3 Stressoren und Ressourcen im Lehrerberuf | 100 |
3.1.4 Lehrerbelastungsforschung | 102 |
3.1.5 Zwischenfazit | 105 |
3.2 Die Relevanz von Führung für die Gesundheit von Geführten | 106 |
3.2.1 Annahmen zu Führung und Gesundheit im nicht schulischenBereich | 106 |
3.2.2 Annahmen zu Führung und Gesundheit im Schulkontext | 112 |
3.3 Empirische Befunde zum Zusammenhang von Führung undGesundheit | 114 |
3.3.1 Empirische Befunde zum Zusammenhang von Führung und Gesundheit im nicht schulischen Bereich | 114 |
3.3.2 Befunde zum Zusammenhang von Führung und Gesundheit im Schulkontext | 121 |
3.3.3 Kritikpunkte an den empirischen Befunden | 124 |
3.4 Forschungsdesiderata und Herleitung der Fragestellungen | 125 |
3.4.1 Forschungsdesiderata | 125 |
3.4.2 Ableitung der Fragestellungen der vorliegenden Arbeit | 127 |
4. Beschreibung des Rahmenmodells und Entwicklung der Hypothesen | 133 |
4.1 Beschreibung des Rahmenmodells | 133 |
4.2 Entwicklung der Hypothesen | 137 |
4.2.1 Wahrnehmung transformationaler Führung in der Schule | 137 |
4.2.1.1 Inwieweit wird an Schulen transformationale Führung des Schulleiters von den Lehrpersonen wahrgenommen? | 137 |
4.2.1.2 Inwieweit stimmt die Wahrnehmung transformationaler Führung innerhalb des Kollegiums überein? | 137 |
4.2.1.3 Welche Faktoren bedingen die Wahrnehmung transformationaler Führung? | 138 |
4.2.1.4 Liegt differenziert nach (möglichen) bedeutsamen Prädiktoren Messinvarianz in der Einschätzung transformationaler Führung vor und zeigen sich latente Mittelwertunterschiede in der Wahrnehmung? | 140 |
4.2.2 Untersuchung des direkten Effekts transformationaler Führung auf die Lehrergesundheit | 140 |
4.2.3 Untersuchung der mediierenden Rolle der Arbeitssituation und personaler Merkmale zwischen wahrgenommener transformationaler Führung und Lehrergesundheit | 141 |
4.2.3.1 Inwiefern mediieren arbeitsbezogene Merkmale den Effekt wahrgenommener transformationaler Führung auf Lehrergesundheit? | 142 |
4.2.3.2 Inwiefern mediieren personale Merkmale den Effekt wahrgenommener transformationaler Führung auf Lehrergesundheit? | 143 |
4.2.4 Prüfung des Rahmenmodells zur Bedeutung transformationaler Führung für die Lehrergesundheit | 145 |
4.2.4.1 Welchen Effekt hat die wahrgenommene transformationale Führung unter der simultanen Berücksichtigung der Arbeitssituation und personaler Merkmale der Lehrpersonen auf die Lehrergesundheit? | 146 |
4.2.4.2 Welchen Effekt hat die wahrgenommene transformationale Führung über die Arbeitssituation sowie die personalen Merkmale der Lehrpersonen unter Berücksichtigung ausgewählter Hintergrundmerkmale auf die Lehrergesundheit? | 147 |
4.2.5 Verankerung des Vorgehens in das Analysemodell | 147 |
5. Datengrundlage und methodisches Vorgehen | 149 |
5.1 Untersuchungsdesign, Stichprobe und Erhebungsinstrumente | 149 |
5.1.1 Anlage und Durchführung der Untersuchung | 149 |
5.1.2 Beschreibung der Stichprobe | 150 |
5.1.3 Eingesetzte Erhebungsinstrumente | 155 |
5.2 Methodisches Vorgehen in der vorliegenden Arbeit | 160 |
5.2.1 Methodische Vorüberlegungen | 160 |
5.2.2 Umgang mit fehlenden Werten | 161 |
5.2.3 Analysemethoden | 165 |
5.2.3.1 Technische Umsetzung und Berücksichtigung von Spezifika der Daten | 165 |
5.2.3.2 Deskriptive Statistiken, Trennschärfe und Reliabilitäten | 166 |
5.2.3.3 Konfirmatorische Faktorenanalysen | 168 |
5.2.3.4 Analysen zur Wahrnehmung auf Schulebene | 169 |
5.2.3.5 Messinvarianz | 171 |
5.2.3.6 Mediatormodelle | 173 |
5.2.3.7 Strukturgleichungsmodelle | 175 |
5.2.3.8 Modellgütekriterien | 175 |
5.2.4 Übersicht des methodischen Vorgehens | 176 |
6. Ergebnisse | 179 |
6.1 Wahrnehmung transformationaler Führung in der Schule | 179 |
6.1.1 Faktorenanalytische Prüfung transformationaler Führung | 179 |
6.1.2 Die Wahrnehmung transformationaler Führung in der Schule | 182 |
6.1.2.1 Wahrnehmung transformationaler Führung des Schulleiters durch die Lehrpersonen | 182 |
6.1.2.2 Übereinstimmung der Führungswahrnehmung in der Schule | 185 |
6.1.3 Erklärung der Wahrnehmung transformationaler Führung des Schulleiters durch die Lehrpersonen | 188 |
6.1.4 Multipler Gruppenvergleich anhand der Kontakthäufigkeit | 190 |
6.2 Direkte Effekte transformationaler Führung in der Schule auf die Gesundheit von Lehrpersonen | 193 |
6.2.1 Faktorenanalytische Prüfung und deskriptive Statistiken der Skalen zur Lehrergesundheit sowie Interskalenkorrelationen | 193 |
6.2.2 Direkte Effekte der Dimensionen transformationaler Führung auf die Gesundheit der Lehrpersonen | 195 |
6.2.2.1 Direkte Effekte transformationaler Führung auf die emotionale Erschöpfung | 195 |
6.2.2.2 Direkte Effekte transformationaler Führung auf das habituelle Wohlbefinden | 196 |
6.3 Mediatoreffekte der Arbeitssituation und personaler Merkmale der Lehrpersonen | 197 |
6.3.1 Mediatoreffekte arbeitsbezogener Merkmale | 198 |
6.3.1.1 Direkte Effekte transformationaler Führung auf arbeitsbezogene Merkmale | 198 |
6.3.1.2 Direkte Effekte der Arbeitssituation auf die Lehrergesundheit | 200 |
6.3.1.3 Die Effekte transformationaler Führung auf die Lehrergesundheit vermittelt über die Arbeitssituation | 201 |
6.3.2 Mediatoreffekte personaler Merkmale der Lehrpersonen | 204 |
6.3.2.1 Direkte Effekte transformationaler Führung auf personale Merkmale | 204 |
6.3.2.2 Direkte Effekte der personalen Merkmale auf die Lehrergesundheit | 205 |
6.3.2.3 Effekte transformationaler Führung auf Lehrergesundheit vermittelt über personale Merkmale der Lehrpersonen | 207 |
6.4 Prüfung des Gesamtmodells zur Bedeutung transformationaler Führung für die Lehrergesundheit | 210 |
6.4.1 Untersuchung des Effekts transformationaler Führung auf die Lehrergesundheit unter simultaner Berücksichtigung der Arbeitssituation sowie personaler Merkmale der Lehrpersonen | 210 |
6.4.2 Prüfung des Rahmenmodells unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen | 214 |
7. Zusammenfassung der Befunde, Diskussion und Ausblick | 219 |
7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse | 219 |
7.2 Diskussion der empirischen Befunde | 228 |
7.3 Grenzen der empirischen Untersuchung | 242 |
7.4 Beitrag der Arbeit zur Erforschung von schulischer Führung und Lehrergesundheit | 245 |
7.5 Implikationen für zukünftige Forschung und die schulische Praxis | 248 |
7.5.1 Implikationen für zukünftige Forschung | 249 |
7.5.2 Implikationen für die schulische Praxis | 253 |
8. Verzeichnisse | 260 |
8.1 Literaturverzeichnis | 260 |
8.2 Tabellenverzeichnis | 298 |
8.3 Abbildungsverzeichnis | 300 |
8.4 Formelverzeichnis | 301 |
Anhang | 302 |
Anhang 1: Rechercheergebnisse | 303 |
Anhang 2: Analyseergebnisse | 307 |