Inhaltsverzeichnis | 6 |
Zur Einführung / Max Fuchs und Tom Braun | 10 |
Teil I: Theorien und Konzeptionen von Unterricht | 14 |
Zur Rolle des Ästhetischen im Unterricht. Ein Überblick / Max Fuchs | 15 |
Teil II: Konzeptionelle Grundlagen kultureller Unterrichtsentwicklung | 78 |
Lernen – Verstehen – Bildung. Verständnisintensives Lernen / Peter Fauser | 79 |
Die Inspiration aller Unterrichtsfächer durch künstlerische Gestaltungselemente / Christian Rittelmeyer | 89 |
Kulturelle Bildung und Unterrichtsentwicklung / Dirk Stute und Gisela Wibbing | 98 |
Pädagogische Ästhetik und Unterricht / Norbert Jüdt | 113 |
Potenziale und Herausforderungen einer kooperativen Unterrichtsentwicklung. Strukturelle und professionsbezogene Fragen zur Zusammenarbeit unterschiedlicher Fachkräfte im Unterricht / Bianca Fischer und Kerstin Hübner | 129 |
Kulturelle Unterrichtsentwicklung als Teil kultureller Schulentwicklung. Erfahrungen aus dem Programm der „KulturSchule“ Hessen / Marcus Kauer | 143 |
Unterstützung für Schulen: Landesinstitute in Deutschland / Dirk Stute | 155 |
Motivationssteigerung durch kulturell-ästhetische Ansätze in Unterricht und Schule / Britta Klopsch, Anne Sliwka und Christina Hermann | 164 |
Heterogenität an einer Kulturschule / Anette Bösel-Fuchs | 173 |
Kommunale Bildungslandschaften und kulturelle Unterrichtsentwicklung / Brigitte Schorn | 179 |
Teil III: Ästhetische Praxis im Unterricht: Beispiele der Umsetzung und Forschung | 190 |
Designpädagogik: Begründung und Perspektive für das Bildungsthema „Design“ / June H. Park | 191 |
Geschichtskultur im Geschichtsunterricht als Beitrag zur kulturellen Bildung? / Dietmar von Reeken | 200 |
Abstraktion als Form des Erkennens / Traugott Haas | 208 |
In der Schule nach Wunschorten forschen. Ein Vorschlag für den Sachunterricht an der Grundschule / Marius Adam und Georg Ehrhardt | 215 |
Spiel in der Schule / Björn Lengwenus | 225 |
Bedeutung des Künstlerischen im mathematischen Unterricht / Sybill Hecht | 234 |
Ein ästhetischer und psychosozialer Erfahrungsraum im Kontext sprachlicher Bildung. Drama- und theaterpädagogische Zugänge im Kontext des Zweitspracherwerbs / Anastasia Moraitis | 246 |
Reparatur im Technikunterricht. Kulturelle Bildung für eine nachhaltige Entwicklung / Katharina Dutz | 259 |
Genetik und Kunst – Lernen im Schülerlabor / Franz X. Bogner und Julia Mierdel | 267 |
Teil IV: Kulturelle Unterrichtsentwicklung an verschiedenen Schulformen – Die Schulleitung und ihre Möglichkeiten | 278 |
Kulturelle Bildung als Schwerpunkt im Schulprogramm / Peter Steuwer | 279 |
Kulturelle Personalentwicklung am Beispiel der Gesamtschule Else Lasker-Schüler in Wuppertal / Dorothee Kleinherbers-Boden | 290 |
Die Rolle der Schulleitung bei der kulturellen Unterrichtsentwicklung an Realschulen / Gisela Wibbing | 299 |
Von Stühlen und Konzepten, entfalteten Begabungen und gelebter Schulentwicklung. Ein Atelierblick in das Ratsgymnasium Minden als Kulturgymnasium NRW / Cordula Küppers und Michael Conrads | 311 |
Pädagogische Beobachtung als ästhetische Wahrnehmungslehre. Ein Konzept zur kulturellen Personal- und Unterrichtsentwicklung / Bettina-Maria Gördel | 321 |
Teil V: Kulturelle Personalentwicklung – Beispiele in Aus- und Fortbildung von Lehrkräften | 334 |
Qualifizierungsangebote im Schulentwicklungsprogramm „KulturSchule Hessen“ / Thomas Langenfeld und Simone Twiehaus | 335 |
„Profilbildende Studien Kulturelle Bildung“ an der Ruhr-Universität Bochum / Antje Klinge | 348 |
Kooperativität und Interprofessionalität. Der Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“ (WBM KuBiS) an der Philipps-Universität Marburg / Christian Kammler | 359 |
Aus- und Fortbildungen mit LTTA für Kunstschaffende, Lehrkräfte und Studierende / Petra Weingart | 369 |
Schlussbemerkungen. Evaluationsergebnisse und Handlungsnotwendigkeiten / Max Fuchs und Tom Braun | 378 |
Die Autorinnen und Autoren | 380 |