Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Intentionen: Warum und für wen ist dieses Buch geschrieben? | 10 |
1 Dokumentationen ›Kulturelle Vielfalt‹ | 13 |
1.1 Reflexionen zum Kulturbegriff | 13 |
Impressionen: Was ist eigentlich Kultur? | 13 |
1.1.1 Informationen zur Vielfalt von Kulturen und Kulturbegriffen | 16 |
1.1.2 Diskussionen: Welcher Kulturbegriff hilft zum Verstehen kultureller Vielfalt? | 22 |
1.2 Reflexionen zu Theorie und Empirie von kultureller Identität | 35 |
Impressionen: Wo liegen meine kulturellen Wurzeln? | 35 |
1.2.1 Informationen zur individuellen und sozialen Entwicklung von kultureller Identität | 37 |
1.2.2 Diskussionen: Wie wird man zum kulturellen Wesen? | 47 |
1.3 Reflexionen zu interkultureller Bildung | 55 |
Impressionen: Wer ist interkulturell kompetent? | 55 |
1.3.1 Informationen zu Konzepten von Interkulturalität und/oder Transkulturalität | 56 |
1.3.2 Diskussionen: Welche Kompetenzen braucht man im Umgang mit kultureller Vielfalt? | 68 |
2 Dokumentationen ›Herausforderung Islam‹ | 74 |
2.1 Reflexionen zu Religion im Allgemeinen und islamischer Religion im Besonderen | 74 |
Impressionen: Mit welcher Perspektive sehe ich den Islam? | 74 |
2.1.1 Informationen zu Religion und Islam | 77 |
2.1.2 Diskussionen: Wie zeigt sich (islamische) Religion in der Gesellschaft? | 94 |
2.2 Reflexionen zu Theorie und Empirie von gelebter Religiosität | 105 |
Impressionen: Wie hat sich meine religiöse Identität ausgebildet? | 105 |
2.2.1 Informationen zur individuellen und sozialen Dimension von Religiosität | 107 |
2.2.2 Diskussionen: Wie gehen wir konstruktiv mit religiöser und weltanschaulicher Pluralität um und beugen Extremismen vor? | 123 |
2.3 Reflexionen zu interreligiöser Bildung | 132 |
Impressionen: Was soll interreligiöse Bildung bewirken? | 132 |
2.3.1 Informationen zu Konzepten von Interreligiosität | 133 |
2.3.2 Diskussionen: Wie gehen wir mit religiöser und weltanschaulicher Pluralität um? | 140 |
3 Konkretionen zum Umgang mit kulturell-, religiös- und weltanschaulicher Vielfalt | 148 |
3.1 Konzeption !WIR! | 148 |
3.2 Interaktionen: Wahrnehmung, Deutung und Gestaltung von Überschneidungssituationen | 153 |
3.2.1 Kollisionen bei Geschlechterfragen: Kopftuch, Schwimmunterricht, Klassenfahrten, Handschlag | 153 |
3.2.2 Kollisionen bei religiösen Geboten: Ramadan, Gebet, Schweinefleisch | 158 |
3.2.3 Kollisionen bei Bildungsinhalten: Biologieunterricht, Kreuzzeichen, Kunstunterricht | 161 |
3.2.4 Kollisionen im Schulleben: Abwertungen, Kämpfe um Ehre und Wahrheit, Radikalisierung | 165 |
Exkurs Ein Gastbeitrag von Benjamin Franz zu Salafismus als pädagogische Herausforderung | 168 |
3.3 Kreation und Vision | 174 |
3.3.1 Leih mir deine Brille: die Perspektivität von Wahrnehmung erkennen | 175 |
3.3.2 Zeige mir dein Netzwerk/deine innere Landkarte: Individualität und Kollektivität bei kulturellen Orientierungen | 177 |
3.3.3 Beachte die Respektschranke: Selbstbegrenzung und Abgrenzung bei Respektlosigkeit | 179 |
3.3.4 Bleib im Rahmen: individuelle und kollektive Normen und Geltungsbereiche | 180 |
3.3.5 Lass uns den Schatz des Guten suchen: was allen gut tut | 181 |
3.3.6 Wir brauchen Brücken: Brückenbauer werden und stark machen | 182 |
3.3.7 Lass uns die Gesellschaft von heute und morgen bauen | 183 |
Literaturverzeichnis | 185 |