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E-Book

Kulturelle Vielfalt in der Schule

Islam als Herausforderung

AutorIngrid Wiedenroth-Gabler
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl193 Seiten
ISBN9783170356788
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Lehrerinnen und Lehrer sind durch das Thema Islam oft verunsichert. Antworten auf die Frage, inwieweit kulturelle und religiöse Heterogenität im Schulalltag gelebt werden kann, erfordern neben fundiertem Fachwissen Reflexionsvermögen und Handlungskompetenz. Das Buch bietet Lehrkräften Basiswissen und Anregungen zum Umgang mit religiös bedingten Konflikten sowie Problemlösungsstrategien. Nach der Klärung der Konzepte von Interkulturalität und Transkulturalität zeigt das Buch die Herausforderung von Schulen und Lehrern. Wie kann religiösen Konflikten begegnet werden? Welchen Stellenwert sollte die Religionsausübung in der Schule einnehmen dürfen? Das Buch präsentiert konkrete Unterrichtsideen, die zu einer religions- und kultursensiblen Schule beitragen.

Dr. Ingrid Wiedenroth-Gabler ist Wissenschaftliche Direktorin am Seminar für Ev. Theologie und Religionspädagogik der TU Braunschweig. Sie hat von 2006 bis 2014 an der Entwicklung von Kerncurricula mitgearbeitet und war vom Kultusministerium mit der begleitenden Qualifikation der Lehrkräfte für Islamischen Religionsunterricht beauftragt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Intentionen: Warum und für wen ist dieses Buch geschrieben?10
1 Dokumentationen ›Kulturelle Vielfalt‹13
1.1 Reflexionen zum Kulturbegriff13
Impressionen: Was ist eigentlich Kultur?13
1.1.1 Informationen zur Vielfalt von Kulturen und Kulturbegriffen16
1.1.2 Diskussionen: Welcher Kulturbegriff hilft zum Verstehen kultureller Vielfalt?22
1.2 Reflexionen zu Theorie und Empirie von kultureller Identität35
Impressionen: Wo liegen meine kulturellen Wurzeln?35
1.2.1 Informationen zur individuellen und sozialen Entwicklung von kultureller Identität37
1.2.2 Diskussionen: Wie wird man zum kulturellen Wesen?47
1.3 Reflexionen zu interkultureller Bildung55
Impressionen: Wer ist interkulturell kompetent?55
1.3.1 Informationen zu Konzepten von Interkulturalität und/oder Transkulturalität56
1.3.2 Diskussionen: Welche Kompetenzen braucht man im Umgang mit kultureller Vielfalt?68
2 Dokumentationen ›Herausforderung Islam‹74
2.1 Reflexionen zu Religion im Allgemeinen und islamischer Religion im Besonderen74
Impressionen: Mit welcher Perspektive sehe ich den Islam?74
2.1.1 Informationen zu Religion und Islam77
2.1.2 Diskussionen: Wie zeigt sich (islamische) Religion in der Gesellschaft?94
2.2 Reflexionen zu Theorie und Empirie von gelebter Religiosität105
Impressionen: Wie hat sich meine religiöse Identität ausgebildet?105
2.2.1 Informationen zur individuellen und sozialen Dimension von Religiosität107
2.2.2 Diskussionen: Wie gehen wir konstruktiv mit religiöser und weltanschaulicher Pluralität um und beugen Extremismen vor?123
2.3 Reflexionen zu interreligiöser Bildung132
Impressionen: Was soll interreligiöse Bildung bewirken?132
2.3.1 Informationen zu Konzepten von Interreligiosität133
2.3.2 Diskussionen: Wie gehen wir mit religiöser und weltanschaulicher Pluralität um?140
3 Konkretionen zum Umgang mit kulturell-, religiös- und weltanschaulicher Vielfalt148
3.1 Konzeption !WIR!148
3.2 Interaktionen: Wahrnehmung, Deutung und Gestaltung von Überschneidungssituationen153
3.2.1 Kollisionen bei Geschlechterfragen: Kopftuch, Schwimmunterricht, Klassenfahrten, Handschlag153
3.2.2 Kollisionen bei religiösen Geboten: Ramadan, Gebet, Schweinefleisch158
3.2.3 Kollisionen bei Bildungsinhalten: Biologieunterricht, Kreuzzeichen, Kunstunterricht161
3.2.4 Kollisionen im Schulleben: Abwertungen, Kämpfe um Ehre und Wahrheit, Radikalisierung165
Exkurs Ein Gastbeitrag von Benjamin Franz zu Salafismus als pädagogische Herausforderung168
3.3 Kreation und Vision174
3.3.1 Leih mir deine Brille: die Perspektivität von Wahrnehmung erkennen175
3.3.2 Zeige mir dein Netzwerk/deine innere Landkarte: Individualität und Kollektivität bei kulturellen Orientierungen177
3.3.3 Beachte die Respektschranke: Selbstbegrenzung und Abgrenzung bei Respektlosigkeit179
3.3.4 Bleib im Rahmen: individuelle und kollektive Normen und Geltungsbereiche180
3.3.5 Lass uns den Schatz des Guten suchen: was allen gut tut181
3.3.6 Wir brauchen Brücken: Brückenbauer werden und stark machen182
3.3.7 Lass uns die Gesellschaft von heute und morgen bauen183
Literaturverzeichnis185

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