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Kulturindustrie reviewed

Ansätze zur kritischen Reflexion der Mediengesellschaft

Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2006
ReiheKultur- und Medientheorie 
Seitenanzahl296 Seiten
ISBN9783839404300
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,47 EUR
Fernsehen oder Film wurden in den Sozialwissenschaften lange Zeit überwiegend als abzuwehrende Herausforderung für die Kultur und das politische Gemeinwesen betrachtet. Diese Einstellung konnte solange aufrechterhalten werden, wie diese Medien als etwas der Kommunikation und Wahrnehmung Hinzugefügtes und ihr gegenüber Fremdes gedacht wurden. Mittlerweile setzt sich jedoch ein Medienverständnis durch, das diesen Gegensatz in Frage stellt und stattdessen die Verbundenheit der Massenmedien mit wichtigen Errungenschaften der modernen Gesellschaft betont. Der Band widmet sich diesem Perspektivwechsel und stellt damit auch die Frage nach den Möglichkeiten der Medienkritik neu.

Barbara Becker ist Professorin für Medienwissenschaft an der Universität Paderborn mit den Schwerpunkten Mediensoziologie und Medienphilosophie. Josef Wehner (PD Dr.) ist Mitarbeiter der Fraunhofer Gesellschaft und des Instituts für Medienwissenschaften an der Universität Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kommunikations-, Medien- und Techniksoziologie.

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Inhaltsverzeichnis
INHALT5
Vorwort9
TEIL 1: THEORIE UND KRITIK DER MEDIEN11
Medienanalyse als Beobachtung und als Kritik13
Massenmedien und Moderne. Rekonstruktion einer Kontroverse33
Kommunikation, Kontingenz, Kritik. Kommunikativer. Verweisungsüberschuss in strukturrekonstruktiver Perspektive67
Zur Archäologie der Mediennutzung. Zum Zusammenhang von Wissen, Macht und Medien83
TEIL 2: MEDIEN UND KRITISCHE PRAXIS101
Fotografie als Medium der Kritik. Probleme und Möglichkeiten der Sozialdokumentarischen Fotografie103
Die Überwachungstechnik als Herausforderung der Kritischen Theorie und Praxis127
Diskurs und Praxis: Zur Institutionalisierung von Medienkritik in Deutschland143
Drei Arten der Fernsehkritik183
TEIL 3: KRITIK DER MEDIEN IN DEN MEDIEN191
Godard for ever. Dekonstruktion des Medienspektakels193
»Zu schön, um wahr zu sein«. Bildkritik des Fernsehens215
Kritik der Medien als Unterhaltung. Harald Schmidt als moderner Hofnarr?227
TEIL 4: MEDIEN, ÖFFENTLICHKEIT UND KRITIK249
Cultural Studies und das Konzept der »mobilen Privatisierung« im Spiegel der Medien- und Öffentlichkeitskritik251
Die Utopie der Aufklärung als»List der Geschichte«. Zur Notwendigkeit und Möglichkeit von Medienkritik267
Hinweise zu den Autorinnen und Autoren289

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