Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
1 Handlungsbedarf | 21 |
2 Kulturgeprägt | 25 |
Kultur ist keine Konstante | 25 |
Krankheit braucht einen Namen | 26 |
Demenzkranke MigrantInnen | 27 |
3 Pflegeeinrichtungen | 30 |
4 Türen öffnen für daskultursensible Arbeiten | 33 |
Soziale Netzwerke aufbauen | 33 |
Leitfaden: Multikulturelle Kontakte knüpfen | 36 |
5 Heimat und über die Grenzen hinaus | 37 |
Heimat ist ein Gefühl | 37 |
Begegnungen ermöglichen | 39 |
Generationenübergreifend | 41 |
Wir schaffen Verbindungen | 42 |
Leitfaden: „Heimatgefühl“ und Verbindungen ermöglichen | 44 |
6 Sprache | 46 |
Muttersprache als Identitätsmerkmal | 46 |
Toleranz der MitbewohnerInnen | 48 |
Leitfaden: Sprache(n) gezielt einsetzen | 50 |
7 Angehörigenarbeit | 52 |
Universalien | 57 |
Leitfaden: Angehörige Einbinden | 61 |
8 Demenz und Migration | 63 |
Die Arbeit der Alzheimer Gesellschaften | 64 |
Empathie als Grundvoraussetzung | 66 |
Brücken bauen zwischen Vergangenheit und Gegenwart | 69 |
Leitfaden: Kultursensible Pflege bei Demenz | 71 |
9 Wertschätzung | 73 |
Erkennen, Anerkennen, offen kommunizieren | 73 |
Leitfaden: Wertschätzende Altenarbeit | 77 |
10 Pflege und Betreuung.Theorie allein reicht nicht aus | 79 |
11 Die neuen BewohnerInnen | 82 |
Leitfaden: Empfang neuer BewohnerInnen | 84 |
12 Umgebungsgestaltung | 86 |
Leitfaden: Kultursensible Umgebungsgestaltung | 87 |
13 Erinnerungspflege | 89 |
Ein Lebenspuzzle zusammenfügen | 89 |
Leitfaden: Rahmenfaktoren für die Erinnerungspflege | 93 |
14 Körperpflege | 95 |
Pflegerische Besonderheiten anderer Religionen | 96 |
Leitfaden: Kultursensible Körperpflege | 99 |
15 Kleidung | 100 |
Bekleidung als Kommunikationsmittel | 100 |
Einsatz und Wirkung von Farben | 103 |
Leitfaden: Kleidung zur Förderung des Wohlbefindens nutzen | 107 |
16 Wahrnehmung der Außenweltdurch die fünf Sinne | 108 |
Visuelle Reizwahrnehmung: Das Sehen | 109 |
Piktogramme als Hilfe | 111 |
Leitfaden: Visuelle Orientierung fördern | 113 |
Haptische Reizwahrnehmung: Der Tastsinn | 114 |
Die bewusste Körperwahrnehmung | 114 |
Leitfaden: Kultursensible Körperstimulation | 119 |
Olfaktorische Reizwahrnehmung: Der Geruchssinn | 120 |
Aromatherapie und Aromapflege | 121 |
Leitfaden: Düfte gezielt einsetzen | 126 |
Gustatorische Reizwahrnehmung: Der Geschmackssinn | 127 |
Abgeschwächtem Hungergefühl entgegenwirken | 127 |
Migration verändert den Markt | 129 |
Über den eigenen Tellerrand hinausschauen | 131 |
Leitfaden: Ernährung | 133 |
Auditive Reizwahrnehmung: Der Hörsinn | 134 |
Die Musik | 135 |
Eine positive Gruppendynamik entwickeln | 138 |
Leitfaden: Musik in der Pflege | 141 |
17 Feiertage | 142 |
Brauchtum vermittelt Halt und Sicherheit | 142 |
Feiern mit dementen Menschen | 144 |
Leitfaden: Kulturspezifische Feiertage kennenlernen | 149 |
18 Religion | 150 |
Spiritualität beschränkt sich nicht auf Symbole | 151 |
Im Betreuungsbereich zu beachtende religiöse Aspekte | 157 |
Leitfaden: Spirituelle Begleitung | 161 |
19 Sterbebegleitung, Tod und Trauer | 163 |
Die Sterbekultur in der Einrichtung | 164 |
Sterben Menschen mit Demenz anders? | 168 |
Leitfaden: Sterbebegleitung | 172 |
Die Bedeutung von Sterben und Tod aus Sicht der Religionen | 173 |
Buddhismus | 173 |
Christentum | 175 |
Hinduismus | 177 |
Islam | 178 |
Judentum | 182 |
20 Multikulturelles Personal –Interkulturelles Pflegemanagement | 184 |
Multikulturalität als Bereicherung im Team | 184 |
Arbeitsplätze mit Perspektive | 185 |
Mit Migranten für Migranten – Das MiMi-Projekt | 187 |
Der „Gesundheitswegweiser“ | 188 |
Leitfaden: Kultursensible Personalarbeit | 190 |
21 Neue Herausforderungenfür die Ambulante Pflege | 192 |
Entwicklung häuslicher Pflege zur modernen Dienstleistung | 192 |
Ambulant vor Stationär – die familiäre Verpflichtungder MigrantInnen | 193 |
Leitfaden: Ambulante Pflege kultursensibel ergänzen | 197 |
22 Kultursensitive Ergänzungenzum Gesamtkonzept | 199 |
Ergänzung zum Erstgespräch | 200 |
Ergänzung zum Betreuungskonzept | 202 |
Ergänzung zum Sterbekonzept (Notfallplan) | 203 |
Zusammenfassung | 204 |
Anhang | 206 |
Danksagung | 206 |
Hilfreiche Adressen | 209 |
Literatur | 217 |
Abbildungsverzeichnis | 221 |
Sachregister | 222 |