Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht das Nischensegment des Lebensmittel-Onlinehandels von Online-Shops, die sich auf vegane Lebensmittel spezialisiert haben. Die Herausforderung für die Shops liegt in der Bindung seiner Bestandskunden. Langfristig gesehen muss also ein Konzept entstehen, welches auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden eingeht und die Kundenzufriedenheit steigert. Die Kundenbindung als Marketingziel für Online-Shops ist deswegen so bedeutsam, da die Nachfrage immer weiter zunimmt und der Konkurrenzdruck stetig steigt. Sowohl alternative Anbieter als auch stationäre Einzelhändler erweitern das Produktsortiment von veganen Produkten. Umso wichtiger für Online-Shops ist daher der aufeinander abgestimmte Aufbau der Marketinginstrumente als Kundenbindungsmaßnahme. Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, welche Kriterien Online-Shops, die sich auf vegane Lebensmittel spezialisiert haben, erfüllen müssen, um Kunden langfristig zu binden. Dazu werden die verschiedenen Instrumente des Marketing-Mix, bezüglich ihrer Einsatzmöglichkeiten zur Kundenbindung herangezogen. Folgende Forschungsfragen liegen der Arbeit zugrunde: F1: 'Welche Marketinginstrumente sollten im Vordergrund stehen, um den Kunden dauerhaft an den Online-Shop für vegane Lebensmittel zu binden?' F2: 'Welche Kriterien sollte ein Online-Shop, der sich auf vegane Lebensmittel spezialisiert hat erfüllen, um seine Bestandskunden zu halten?' F3: 'Welchen Einfluss hat die Kundenzufriedenheit auf das Kaufverhalten?' Für diese Arbeit wurde ebenfalls eine Online-Umfrage erstellt und ausgewertet. Die Umfrage analysiert speziell die Meinung von Veganern, die Kunden eines Online-Shops sind, der sich auf vegane Ernährung spezialisiert hat. So wurden den Teilnehmern unterschiedliche Konditionen (Preise, Produkte, Kommunikation und Vertrieb) eines Online-Shops vorgestellt, welche nach ihrer Wichtigkeit bewertet werden mussten und verbesserte Leistungen vorgeschlagen, die sie sich von ihrem Online-Shop wünschen würden.
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Zielgruppe:
Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und
Internisten.
Charakteristik:
Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit
an niedergelassene Mediziner ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...
Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...
"Der Hessische Obst- und Gartenbau" ist die Monatszeitschrift des Landesverbandes Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.. Probeexemplare werden nur nach Hessen versendet. Es wird ...
Das Magazin der christlichen Gewerkschaften: Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) Christliche Gewerkschaft Deutscher Eisenbahner (CGDE) Christliche Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (CGBCE) ...
Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren.
dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...