Geleitwort | 7 |
Vorwort | 11 |
Inhaltsverzeichnis | 15 |
Abbildungsverzeichnis | 19 |
Tabellenverzeichnis | 21 |
Abkürzungsverzeichnis | 23 |
A. Kundenbindung als Herausforderung an das Marketing von Verkehrsdienstleistungsunternehmen | 26 |
1 Bedeutung der Kundenbindung im Kontext der spezifischen Wettbewerbssituation im Verkehrsdienstleistungsbereich | 26 |
2 Wirkungseffekte der Kundenbindung und deren Stellenwert im Zielsystem von Verkehrsdienstleistungsunternehmen | 34 |
3 Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich als Untersuchungsgegenstand | 43 |
3.1 Gebundenheit und Verbundenheit als Kundenbindungszustande im Verlcehrsdienstleistungsbereich | 43 |
3.2 Stand der Forschung zur Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich | 48 |
4 Zielsetzung und Gang der Untersuchung | 54 |
B. Konzeption zur Analyse der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich | 58 |
1 Anforderungen an einen Operationalisierungsansatz zur Erfassung und Erklarung der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich | 58 |
1.1 Allgemeine Anforderungen an einen Operationalisierungsansatz zur Erfassung und Erklarung der Kundenbindung | 58 |
1.2 Verkehrsdienstleistungsspezifische Anforderungen an einen Operationalisierungsansatz zur Erfassung und Erklarung der Kundenbindung | 62 |
2 Konzeptualisierung und Operationalisierung der Kundenbindung sowie der Bindungszustande im Verkehrsdienstleistungsbereich | 70 |
2.1 Messansatze zur Erfassung und Erklarung der Kundenbindung | 70 |
2.1.1 Behavioristische Ansatze zur Erfassung und Erklarung der Kundenbindung | 70 |
2.1.2 Neobehavioristische Ansatze zur Erfassung und Erklarung der Kundenbindung | 73 |
2.1.3 Vorgehensweise zur Erfassung und Erklarung der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich | 76 |
2.2 Verkehrsdienstleistungsspezifische Konzeptualisierung und Operationalisierung der Kundenbindung | 78 |
2.2.1 Verkehrsdienstleistungsspezifische Konzeptualisierung der Kundenbindung | 78 |
2.2.2 Verkehrsdienstleistungsspezifische Operationalisierung der Kundenbindung | 83 |
2.3 Verkehrsdienstleistungsspezifische Konzeptualisierung und Operationalisierung der vorgelagerten Bindungszustande | 86 |
2.3.1 Verkehrsdienstleistungsspezifische Konzeptualisierung der Verbundenheit | 86 |
2.3.2 Verkehrsdienstleistungsspezifische Operatlonalisierung der Verbundenheit | 90 |
2.3.3 Verkehrsdienstleistungsspezifische Konzeptualisierung der Gebundenheit | 93 |
2.3.4 Verkehrsdienstleistungsspezifische Operationalisierung der Gebundenheit | 99 |
2.4 Ableitung potenzieller Wirkungszusammenhange zwischen den Bindungszustanden und der Kundenbindung | 101 |
3 Konzeptuallsierung und Operationalisierung der Determinanten der Bindungszustande im Verkehrsdienstleistungsbereich | 104 |
3.1 Vorgehensweise zur Ableitung und Systematisierung von Determinanten der Bindungszustande im Verkehrsdienstleistungsbereich | 104 |
3.2 Determinanten der Verbundenheit im Verkehrsdienstleistungsbereich | 108 |
3.2.1 Preisbezogene Determinanten | 108 |
3.2.2 Zeitbezogene Determinanten | 111 |
3.2.3 Determinanten zu Convenience-Vorteilen gegenuber den intermodalen Wettbewerbern | 117 |
3.2.4 Mitarbeiterbezogene Determlnanten | 119 |
3.2.5 Buchungsbezogene Determinanten | 121 |
3.2.6 Sicherheitsbezogene Determlnanten | 124 |
3.2.7 Determinanten des tangiblen Umfelds im Zug | 126 |
3.2.8 Determinanten des sozialen Nutzens | 128 |
3.3 Determinanten der Gebundenheit im Verkehrsdienstleistungsbereich | 130 |
3.4 Konzeptionelles Gesamtmodell und zusammenfassendes Hypothesengerust zur Erklarung der Kundenbindung sowie der Bindungszustande im Verkehrsdienstleistungsbereicli | 134 |
C. Empirische Analyse der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich | 138 |
1 Design und Methodik der empirischen Analyse | 139 |
1.1 Datenerhebung und Datenbasis | 139 |
1.2 Methoden der statistischen Auswertung | 141 |
1.3 Gütekriterien zur Beurteilung von Kausalmodellen | 146 |
2 Kausalanalytische Untersuchung der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich | 155 |
2.1 Empirische Überprufung der Messmodelle relevanter Konstrukte im Verkehrsdienstleistungsbereich | 156 |
2.2 Segmentübergreifende Analyse des Gesamtmodells der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich fur alle Bahnreisenden | 171 |
2.3 Segmentspezifische Analyse des Gesamtmodells der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich in Abhängigkeit des monetaren Kundenwertes | 188 |
2.3.1 Ansatze der Kundenwertbestimmung zur segmentspezifisciien Analyse der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich | 188 |
2.3.2 Vergleichende Analyse der segmentspezifischen Untersuchung des Gesamtmodells der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich | 193 |
2.4 Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse der segmentiibergreifenden und segmentspezifischen Analyse des Gesamtmodells der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich | 206 |
D. Implikationen für Praxis und Wissenschaft | 210 |
1 Implikationen für das Marketing im Personenfernverkehr der Deutschen Bahn AG | 210 |
1.1 Implikationen für das strategische Marketing im Personenfernverkehr der Deutschen Bahn AG | 210 |
1.2 Implikationen für das operative Marketing im Personenfernverkehr der Deutschen Bahn AG | 217 |
1.3 Implikationen für die Ausgestaltung eines integrierten Kundenbindungsprogramms | 223 |
2 Implikationen für weiterführende Forschungsarbeiten | 232 |
Anhang | 238 |
Literaturverzeichnis | 262 |