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Kundenorientiertes Target Costing und Zuliefererintegration für komplexe Produkte

Entwicklung eines Konzepts für die Automobilindustrie

AutorClaus Schulte-Henke
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl293 Seiten
ISBN9783834997814
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,44 EUR
Claus Schulte-Henke entwickelt anhand eines durchgängig veranschaulichten Praxisbeispiels aus der Automobilindustrie ein mehrstufiges Target-Costing-Konzept, das die Anwendung des kundenorientierten Target Costing für Produkte beliebiger Komplexität einschließlich der Integration von Zulieferern ermöglicht.

Dr. Claus Schulte-Henke promovierte bei Prof. Dr. Horst Glaser am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre und Controlling der Universität Saarbrücken. Er ist Partner bei der proLean Consulting AG, Düsseldorf.

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Leseprobe
Geleitwort (S. V-VI)

Die langfristige Überlebensfähigkeit von Industrieunternehmungen hängt maßgeblich von dem Erfolg bei der Entwicklung marktgerechter und zugleich kostengünstiger Produkte ab. Target Costing als marktorientiertes und strategisch ausgerichtetes Kostenmanagementsystem ist in besonderer Weise zur Umsetzung dieser Anforderungen geeignet. Entgegen den traditionellen Kostenrechnungssystemen, in denen sich die Kostenplanung und -steuerung auf bestehende Produktions- und Beschaffungsbedingungen bezieht, impliziert die Anwendung des Target Costing die Ableitung von Kostenvorgaben aus den prognostizierten Absatzmarktbedingungen unter Berücksichtigung einer vorab festzulegenden Gewinnspanne. Zur Ausgestaltung der Verfahrensschritte des Target Costing wurden seit Beginn der 1990er Jahre zahlreiche Ansätze entwickelt.

Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist nach der kritischen Analyse bestehender Ansätze einerseits die Übertragung des Grundkonzepts des Target Costing auf komplexe Produkte am Beispiel der Automobilindustrie und andererseits die Integration von Zulieferern in das erweiterte Grundkonzept. Bei der komponentenbezogenen Zielkostenspaltung nach der Funktionsmethode ignorieren bisherige Ansätze gewöhnlich die fehlende Übertragbarkeit auf komplexe Produkte infolge der dort im Allgemeinen vorzufindenden mehrstufigen Erzeugnisstrukturen.

Der von Claus Schulte-Henke entwickelte und anhand eines durchgängigen Anwendungsbeispiels veranschaulichte mehrstufige Target-Costing-Ansatz ermöglicht dagegen die Ableitung von Zielkosten für sämtliche Erzeugniselemente eines komplexen Produkts mit einer beliebigen Anzahl von Erzeugnisstufen unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen. Dank der allgemein gültigen formalen Darstellung ist auch eine Übertragung seines sieben Verfahrensschritte umfassenden Ansatzes auf andere – für den Einsatz von Target Costing geeignete – Branchen mit Produkten beliebiger Komplexität möglich.

Im Rahmen der Integration von Automobilzulieferern in das entwickelte Target- Costing-Konzept definiert Claus Schulte-Henke drei Zuliefererintegrationstypen. Er zeigt mögliche Vorgehensweisen im Rahmen des Zulieferer integrierenden Target Costing für Hersteller und Zulieferer auf, indem er die Verfahrensschritte zur Zielkos tenspaltung integrationstypspezifisch ausgestaltet und in seine allgemeine formale Darstellung integriert. Die Arbeit von Claus Schulte-Henke bildet einen bemerkenswert innovativen wissenschaftlichen und zugleich höchst praxisrelevanten Beitrag zur Anwendbarkeit des Target Costing für komplexe Produkte und die Zuliefererintegration in der Automobilindustrie. Deshalb wünsche ich ihr eine weit reichende Rezeption seitens Forschung und Praxis.

Prof. Dr. Horst Glaser
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis18
Verzeichnis ausgewählter Symbole20
A. Gegenstand und Aufbau der Arbeit25
B. Grundlagen des Target Costing in der Automobilindustrie29
I. Zwecksetzungen und Anwendungsbereiche des Target Costing29
II. Verfahrensschritte im Grundkonzept des Target Costing33
1. Festlegung von Produktzielkosten33
2. Zielkostenspaltung52
3. Zielkostenerreichung70
III. Target Costing in der deutschen Automobilindustrie88
1. Allgemeine Charakterisierung der deutschen Automobilindustrie88
2. Einsatz des Grundkonzepts des Target Costing in der Unternehmungspraxis98
3. Branchenspezifische Modifikation des Grundkonzepts der Zielkostenspaltung für Automobile103
IV. Ansätze zur Integration von Zulieferern in das TargetCosting111
1. Zum Begriff der Zuliefererintegration im Hinblick auf das Target Costing111
2. Ausgewählte Ansätze eines unternehmungsübergreifenden Target Costing113
V. Weiterentwicklungsbedarf des Target Costing im Hinblickauf die Zuliefererintegration in der Automobilindustrie123
1. Erweiterung des Grundkonzepts der Zielkostenspaltung für Automobile als komplexe Produkte123
2. Integration von Automobilzulieferern in das erweiterte Grundkonzept125
C. Entwicklung eines mehrstufigen Target-Costing- Konzepts für Automobile127
I. Begründung der Notwendigkeit eines mehrstufigen Ansatzes127
II. Anforderungen an das mehrstufige Target-Costing-Konzept131
1. Kundenorientierte Ableitung von Zielkosten für Erzeugniselemente131
2. Detaillierte Erhebung von Kundenanforderungen134
3. Ursachenorientierte Kostenzurechnung139
III. Formulierung von Verfahrensschritten für das mehrstufigeTarget-Costing-Konzept141
1. Erfassung und Strukturierung von Kundenanforderungen142
2. Festlegung von Produktzielkosten171
3. Ermittlung von Bedeutungsgraden für Kundenanforderungen172
4. Festlegung kundenanforderungsbezogener Zielkosten180
5. Erfassung der Erzeugnisstruktur von Automobilen für das Target Costing184
6. Festlegung von Bedeutungsgraden für Erzeugniselemente193
7. Festlegung erzeugniselementbezogener Zielkosten216
D. Integration von Automobilzulieferern in das mehrstufige Target- Costing- Konzept225
I. Begriffliche Grundlagen225
II. Typisierung der Integration von Automobilzulieferern in dasTarget Costing der Hersteller231
1. Machtbasiertes Target Costing231
2. Kooperatives Target Costing234
3. Entkoppeltes Target Costing237
III. Nähere Kennzeichnung und Prüfung der Adäquanz der Integrationstypen238
1. Abhängigkeit der Adäquanz eines Integrationstyps von der Form der Geschäftsbeziehung238
2. Nähere Kennzeichnung des machtbasierten Target Costing241
3. Nähere Kennzeichnung des kooperativen Target Costing244
4. Nähere Kennzeichnung des entkoppelten Target Costing246
IV. Typisierung der Automobilzulieferer nach ihrer Integration in das Target Costing des Herstellers249
1. Systempartner249
2. Serienentwicklungszulieferer252
3. Marktzulieferer255
V. Integrationstypspezifische Ausgestaltung der Verfahrensschritte zur Zielkostenspaltung257
1. Abgrenzung des Betrachtungsbereichs257
2. Kooperatives Target Costing zur Integration von Systempartnern260
3. Machtbasiertes Target Costing zur Integration von Serienentwicklungszulieferern273
4. Entkoppeltes Target Costing zur Integration von Marktzulieferern283
VI. Spezifizierung der Zielkostenerreichung im Rahmen des Zulieferer integrierenden Target Costing289
1. Instrumente zur Zielkostensicherung289
2. Instrumente zur Kostenkontrolle295
E. Fazit297
Literaturverzeichnis299
Verzeichnis der Interviewpartner316

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